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Leuchtweitenregulierung

Audi A6 C5/4B

Moinsen.
Meine automatischen Xenon-Leuchtweitenregulierung (Audi A 6 Avant 4B kein Quattro) funktioniert scheinbar nicht mehr richtig. Warnlampe leuchtet auf (manchmal sofort, manchmal später während der Fahrt aber immer unabhängig davon, ob das Licht an oder aus ist).
Ausgelesene Fehlercodes sind:
00774 Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76) 28-00 Kurzschluss nach Plus
00776 Geber für Fahrzeugniveau hinten rechts (G78) 28-10 Kurzschluss nach Plus sporadisch

Folgende Daten wurden weiter ausgelesen:
Block 002 Niveaugeber und Stellmotoren
2.05 V Spannung Niveaugeber vorn
1.58 V Spannung Niveaugeber hinten
43.1 % Ansteuerung Stellmotoren
61.44 s Zeitkonstante

Könnt ihr damit watt anfangen, watt soll ich machen?

Liebe Grüße und vielen Dank schon jetzt.

Beste Antwort im Thema

So ich wollte ja Rückmeldung geben:
Hinten habe ich keinen Sensor, weder hinter den Rädern noch an der Achse. Aber vorn, und der war schwergängig und hat wohl dadurch die Koppelstangenbefestigung am Querlenker geschreddert. Beides neu und das Thema dürfte erledigt sein...

Viele Grüße ins Forum.

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Hallo,

ich würde jetzt erst mal die Stecker von den Sensoren abziehen und ggfls. reinigen und etwas schmieren. Ich hoffe die Stecker gehen los, das scheint ja manchmal echte Kunst zu sein.
Muss ich, wenn alles sonst unverändert bleibt die Anlage neu anlernen oder funktioniert die Regulierung dann wieder von selbst fehlerfrei? Und wenn ich neue Sensoren einbaue, müssen die exakt wie die alten sitzen oder sind Millimeter Veränderung möglich?

Also auf der Hebebühne hatten die bei mir, als ich einen ähnlichen Fehler hatte, den Wagen hochgefahren und an den Sonden gezogen, um zu gucken, ob da noch was arbeitet. Die meinten, dass meistens die Steuergeräte Defekte haben. Die kosten weniger als 50 Euro gebraucht. Und eventuell die Scheinwerfer nochmal in Grundstellung bringen und neu einlernen.

Habe gestern ohne Bühne mal unterm Dicken gelegen. Den Sensor hinten habe ich noch nicht gefunden, der soll ja mittig hinten liegen (Auslesegerät sagt hinten links, auch interessant). Werde mal mit nem Kollegen vom Fach in den nächsten Tagen überlegen, was wir als erstes machen, ich denke die Stecker in den Sensoren. Dann die Sensoren selbst und dann das Steuergerät.

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Wäre interessant zu erfahren, woran es lag. Rückmeldung gewünscht 🙂

Bin auch gespannt. Wird aber noch ein paar Tage dauern bis der Meister Zeit hat :-)

2 neue Geber rein und fertig. Die Dinger kosten im Zubehör 25~30 Euro das Stück (bei Audi 60~70).
Einbauen, Scheinwerfer in Grundstellung und Leuchtweite einstellen.

Fertig.

Meine waren bei 360.000 km am Ende, einer mit permanentem Kurzschluss, der andere mit sporadischem Fehler.

Kauf ich natürlich, kontrolliere nur vorher die Stecker. Sind ja öfter mal vermockt. Wie kriege ich denn anschließend die Scheinwerfer in Grundstellung?

Grundeinstellung über Diagnosegerät -> z.B. VCDS oder beim freundlichen für ein paar Euro in die Kaffeekasse ...

Zitat:

@NixWit schrieb am 8. Juni 2016 um 09:51:07 Uhr:


Grundeinstellung über Diagnosegerät -> z.B. VCDS oder beim freundlichen für ein paar Euro in die Kaffeekasse ...

Bei Audi/VW ca. 50€ inkl. MwSt, aber nicht in die Kaffeekasse...

Danke, habe einen VCDS-Partner der das mit Kaffeekasse günstig macht. Leuchtweite dann beim freien Händler. Kaffeespende bei Audi ist mir auch zu teuer, soll ja nicht gleich ne Palette sein :-)

Bei meiner Werkstatt hat es 29,10 gekostet.

Ja mag sein. Ich geb auch nur nen 20 er für die Kaffeekasse:-) Aber danach komme ich immer noch nicht in alle SG. Hat einer ne Idee vielleicht ?

Zitat:

@BleifussMB2 schrieb am 9. Juni 2016 um 12:54:48 Uhr:


Ja mag sein. Ich geb auch nur nen 20 er für die Kaffeekasse:-) Aber danach komme ich immer noch nicht in alle SG. Hat einer ne Idee vielleicht ?

Welche kannst Du denn nicht auslesen?
Welchen Adapter, welche Software?

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