leuchthöhe einstellen

BMW 3er E36

guten tag zusammen,

war ja vor kurzem beim tüv, und der meckert auch an, dass der eine scheinwerfer zu niedirg, der andere zu hoch strahlt, evtl. sogar die birne falsch eingesetzt ist.

also wie man die höhe verändert weiss ich glaub ich, das sind die plastikschrauebn, damit kann man ja den winkel bezüglich der karosserie verstellen.

die frage ist nur, wie weiss ich obs so passt? gibts da irgendne methode wie ich das so nachprüfen kann (zum Bleistift: auto vor ne senkrechte wand stellen, und dann darf der lichtkegel nur so und so hoch sein?)

gruß dschonnie

22 Antworten

@AlexPetry: Die 4 Kunstoffschrauben sind zum Einstellen der Spaltmasse gegenüber der Karosserie - die verändern am Winkel des Scheinwerfers absolut gar nichts!

Um den Lichtkegel auszurichten, sitzen oben am Scheinwerfer selbst zwei Inbusschrauben - damit kann man dann jeweils die Richtung links/rechts und oben/unten verstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

@AlexPetry: Die 4 Kunstoffschrauben sind zum Einstellen der Spaltmasse gegenüber der Karosserie - die verändern am Winkel des Scheinwerfers absolut gar nichts!

Um den Lichtkegel auszurichten, sitzen oben am Scheinwerfer selbst zwei Inbusschrauben - damit kann man dann jeweils die Richtung links/rechts und oben/unten verstellen.

Genau so ist es. Zum einstellen reicht aber auch ein Kreuz-Schraubendreher😉.

@TE
Was hast du denn für einen TÜV? Normalerweise machen die sowas mal schnell selbst. Dauert ja keine 30 Sekunden.

tüv süd, und es war noch nichtmal was los... ich hatte sogar alles dabei, weil ich ja wusste dasser nich stimmt, aber naja, angesichts des federbruchs und der einseitigen handbremse, und diesen absolut unnützen kennzeichenlichtern :P gabs eh keine plakette...

also sind die plastikschrauben nur für die spaltmase da? naja gut, die werden das auch minimal verändern...

aber nochmal die frage, was meint der tüv damit, dass im einen scheinwerfer die birne falschrum drinsitzt???

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Doch, tun die auch. Wenn man den Scheinwerfer raus und wieder reinbaut und die Kunststoffschrauben auch nur ein bisschen verdreht, stimmt der Lichtkegel nicht mehr.

@AlexPetry: Du hast recht, der TE sprach von den Plastikschrauben... Ich war der, der nicht alles gelesen hat. 😉