leuchthöhe einstellen

BMW 3er E36

guten tag zusammen,

war ja vor kurzem beim tüv, und der meckert auch an, dass der eine scheinwerfer zu niedirg, der andere zu hoch strahlt, evtl. sogar die birne falsch eingesetzt ist.

also wie man die höhe verändert weiss ich glaub ich, das sind die plastikschrauebn, damit kann man ja den winkel bezüglich der karosserie verstellen.

die frage ist nur, wie weiss ich obs so passt? gibts da irgendne methode wie ich das so nachprüfen kann (zum Bleistift: auto vor ne senkrechte wand stellen, und dann darf der lichtkegel nur so und so hoch sein?)

gruß dschonnie

22 Antworten

wenns korrekt sein soll...dann fahr zu ner werkstatt und lass es wirklich sauber einstellen, kosten liegen zwischen gar nix und ein paar euro. das wäre es mir wert. 

lass mich raten, lieber nicht zu atu 😉?

Zitat:

Original geschrieben von dschonnie

lass mich raten, lieber nicht zu atu 😉?

doch...das bekommen die ganz gut hin.

kann man nämlich nix falsch machen. es wird ein gerät vor den scheinwerfer gestellt und dann so lange an der schraube gedreht, bis der lichtkegel im gerät die richtigen linien trifft, das kann sogar ATU...😛

und was hat das mit dem "birne falschrum eingesetzt" auf sich?

ich würd sie ja direkt umdrehen, allerdings ist es irgendwie verwirrend, wo ist den da rechts vorne? wenn ich vorm auto stehe, oder wenn ich im auto sitze 😕 ???

und wie kann das überhaupt nen einfluss haben, oder sind die gebogen?

Ähnliche Themen

für was ist eigentlich die 2. schraube am SW die eine ist für hoch und runter die andere?

Rechts links?

Eigentlich sind es 4 Schrauben pro SW ;-)

Zitat:

Original geschrieben von AlexPetry

Eigentlich sind es 4 Schrauben pro SW ;-)

Wofür sollen die zwei weiteren Schrauben dann sein? Eine für rechts, eine für links, eine für oben eine für unten? Oder wie? 😁

Ich glaube du verwechselst das mit den Befestigungsschrauben, das sind wirklich vier. 😉

@Carsten: Ja, eine Schraube ist für die Höhe, eine für rechts/links.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Wofür sollen die zwei weiteren Schrauben dann sein? Eine für rechts, eine für links, eine für oben eine für unten? Oder wie? 😁

Ich glaube du verwechselst das mit den Befestigungsschrauben, das sind wirklich vier. 😉

@Carsten: Ja, eine Schraube ist für die Höhe, eine für rechts/links.

Also da ich erst vor kurzem meine SW getauscht habe, weiß ich schon wovon ich spreche ;-)

Es sind 4 Befestigungsschrauben, das ist auch richtig, aber jede sitzt in einer Kunststoffschraube zur Einstellung von Höhe und horizontaler Position. so isses zumindest bei meiner Limo (1998). Oder meinst Du die (dann wohl manuelle) LWR IM SW selbst?

Jep, wir reden von den Einstellschrauben. (weiß man auch,wenn man alle Posts liest) 😛

Ich hab meine Scheinwerfer auch schon seeehr oft aus und wieder eingebaut und komplett zerlegt und [...] Ich weiß also auch, wovon ich rede. 😉

Hab schon alle Posts gelesen, keine Angst.

Was meinst du also, wozu sind die anderen beiden Schrauben dann? Bei mir verstellen alle 4 die Position des SW, bei dir nicht?

< < < < mmmmmhhhhh

Zitat:

Original geschrieben von AlexPetry

Hab schon alle Posts gelesen, keine Angst.

Was meinst du also, wozu sind die anderen beiden Schrauben dann? Bei mir verstellen alle 4 die Position des SW, bei dir nicht?

die 4 schrasuben sind dennochnicht zum einstellen des SW da!

klar, an den 4 positioniert man ihn erstmal grob aus, aber die eigentliche einstellung wird nur an den 2 schrauben auf der rückseite vorgenommen!

Aber hat der TE nicht nach genau DIESEN Schrauben gefragt? Er sagte doch "das sind die plastikschrauebn, damit kann man ja den winkel bezüglich der karosserie verstellen" --> und ich meinte eben dass es davon nicht 2 sondern 4 gibt - haben wir doch aneinander vorbeigeredet? *schulterzuck*

WUAH, da hat einer ja die selber abgefahrene katze wie ich... lol

ähm, naja ich frag halt generell nach den schrauben an denen man das verstellen kann, aber ich denke ich werds so machen wie mir empfohlen, zu ner werkstatt und einstellen lassen...

hab in nem nissanforum so ne richtlinienleitfaden zeugs gefunden, aber das ist sowas von kompliziert, NE!!!

vielen dank trotzdem

Deine Antwort