ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leuchte mit Ausrufezeichen

Leuchte mit Ausrufezeichen

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:03

Hallo zusammen,

habe zwei Probleme am meinem Coupe 320i/M50

1) Beim betätigen des Bremspedals leuchtet im KOMBI ein Symbol mit Ausrufezeichen.:confused:

2) Das Kupplungspedal knackt so Komisch beim betätigen.:rolleyes:

Die Bremswirkung ist aber da.:confused:

 

MfG.

320i/6

Beste Antwort im Thema

Oh Mann, für was machen sich die Hersteller die Mühe, und geben eine Bedienungsanleitung mit:confused: Wenn eine Lampe im KI angeht, die normal da nicht leuchtet sollte man immer sofort nachschauen was das bedeutet.

gruß He-Man

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Februar 2008 um 21:50

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen BMW 316i zugelegt, habe aber leider kein Handbuch oder Ähnliches dabei bekommen.

Nun fahre ich seit knapp 3 Wochen und ab und zu leuchtet im Cockpit ein rotes Ausrufezeichen auf, manchmal auch mitten in der Fahrt.

Das Symbol ist direkt links neben dem Handbremsensymbol also neben dem roten "P"-Symbol.

Was heißt das Ausrufezeichen?

Was muss ich tun?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes Ausrufezeichen leuchtet!' überführt.]

Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig!

Das dürfte eigentlich nicht passieren. Du könntest auffüllen und schauen, ob der Stand wieder absinkt, aber meistens deutet das auf nen Flüssigkeitsverlust hin. (außer wenn der Geber kaputt, oder die Bremsbeläge extrem abgefahren sind)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes Ausrufezeichen leuchtet!' überführt.]

das ist bei mir im moment auch....mal ist es an...mal aus...bei mir ist es die bremsverschleißanzeige.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes Ausrufezeichen leuchtet!' überführt.]

am 7. Februar 2008 um 8:17

Ähm... wenns verschlissene Bremsen sind, füllt nicht einfach nur auf :)

Wenn die Bremsen gemacht werden und die Bremskolben zurückgedrückt / gedreht werden, läuft der sabsch sonst im Motorraum über das gibt dann ne nette Sauerei...

 

Wird die Kupplung bzw werden die Nehmer- und Geberzylinder nicht auch vom Bremssystem mit versorgt? Vielleicht ist da einer im Dutt und saut bei jeder Kupplungsbewegung mit raus?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes Ausrufezeichen leuchtet!' überführt.]

bedenklich, wenn man keine ahnung hat, was das ausrufezeichen bedeutet, sehr bedenklich! das gehört wohl zum standardwissen eines jeden autofahrers! Man kann doch nicht einfach weiterfahren, ohne genau zu wissen, ob die Bremsbeläge verschlissen sind, oder ob man bremsflüssigkeit verliert, oder sonst was... :confused: hallo, es geht hier um die bremsanlage!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes Ausrufezeichen leuchtet!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

das ist bei mir im moment auch....mal ist es an...mal aus...bei mir ist es die bremsverschleißanzeige.

Die Verschleißanzeige kann es nicht sein. Denn wenn Sie einmal leuchtet dann bleibt sie zu 99% an, weil der Sensor zerstört ist. ;)

Könnte bei dir lediglich ein Wackelkontakt sein im Kabel, wenn Sie mal angeht und dann wieder nicht.

Und die Bremsverschleißanzeige hat auch kein Ausrufezeichen in dem Symbol!

 

gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes Ausrufezeichen leuchtet!' überführt.]

Lämpchen steht für "Stand der Bremsflüssigkeit zu niedrig"

Ursachen können sein:

-Bremsbeläge abgenutzt an allen beiden Achsen

-Bremssystem undicht

-Kupplungssystem undicht

Methoden,um den fehler zu finden:

-Bremsbelagdicke nachprüfen

-Bremsschläuche auf Risse/undichtigkeiten prüfen

-Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder auf Undichtigkeiten prüfen

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes Ausrufezeichen leuchtet!' überführt.]

am 8. Februar 2008 um 19:57

Hi genau das selbe habe ich auch allerdings nur beim starken Abbremsen,fängt die leuchte für die Bremsflüssigkeit an zu flackern,nur der Witz ist im Bremsflüssigkeitsbehälter steht die Menge auf Max und die Bremsbeläge sind auch alle neu,deshalb gehe ich in meinem Fall mal davon aus das der Geber einen weg hat.

Mfg Dennis

Achso

Fzg 320ia

Bj 1992

210.000 Km runter

M50

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes Ausrufezeichen leuchtet!' überführt.]

Dann tausch den Geber oder brauchst ne Teilenummer und nen Preis?

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes Ausrufezeichen leuchtet!' überführt.]

am 9. Februar 2008 um 15:14

@Captain Future eine Teilenummer wäre nicht schlecht,den Preis bräuchte ich nicht.

Also wenn du die Teilenummer hast würde ich mich freuen wenn du sie mir geben könntest.

Mfg Dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes Ausrufezeichen leuchtet!' überführt.]

Verschluß mit Warnschalter 34 32 1 163 815

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes Ausrufezeichen leuchtet!' überführt.]

am 10. Februar 2008 um 1:28

Also ich habe jetz Bremsflüssigkeit nachgefüllt und jetz ist es weg.

Der Stand war einfach zu niedrig, es ist ja auch meistens nur angegangen, bei Kurven oder beim Anfahren und Bremsen, also immer dann wenn die Flüssigkeit in Bewegung war und der Sensor dadurch einen nicht ausreichenden Stand signalisierte.

Danke für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes Ausrufezeichen leuchtet!' überführt.]

Bedenke es muss einen Grund geben warum da zu wenig drin war.

Die Bremsflüssigkeit hat keinen "Verbrauch", der Stand sollte immer gleich bleiben! Er geht nur ganz langsam runter wenn die Beläge verschleißen, weil natürlich mehr Flüssigkeit nachläuft.

Aber die Warnleuchte ging bei mir nichtmal an wenn die Bremse komplett runter war und der Stand beim Bremsenwechsel "max" war.

Grüße

Fatman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes Ausrufezeichen leuchtet!' überführt.]

am 10. Februar 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Bedenke es muss einen Grund geben warum da zu wenig drin war.

 

Die Bremsflüssigkeit hat keinen "Verbrauch", der Stand sollte immer gleich bleiben! Er geht nur ganz langsam runter wenn die Beläge verschleißen, weil natürlich mehr Flüssigkeit nachläuft.

 

Aber die Warnleuchte ging bei mir nichtmal an wenn die Bremse komplett runter war und der Stand beim Bremsenwechsel "max" war.

 

Grüße

 

Fatman

Na im Post Nr. 3 hab ich ja darauf schon hingewiesen... Muss er ja wissen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes Ausrufezeichen leuchtet!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leuchte mit Ausrufezeichen