letzte Checks vor Garantieende

Mercedes A-Klasse W176

Da bei den ersten ja im September die 2 Jahres Neuwagengarantie in Deutschland ausläuft (bei mir z.B.) würde hier gern eine Checkliste anlegen, die es ermöglicht einfach nochmal beim letzten Service (der natürlich VOR ende der Garantie gemacht werden sollte) die einzelnen Punkte ggf. beseitigen zu lassen.

Ich denke wir listen mal Brainstorm artig alles auf.. ich würde dann hier im ersten Posting immer die Liste aktuell halten.

• Gurt Höhenverstellung klappern > es gibt definitiv neue Ausführung
  • Tropfen aus dem hinteren Scheibenwischer bei Betätigung der vorderen Waschdüsen
  • Nicht bündiger Tankdeckel
  • Motor/Getriebe Software Updates
Beste Antwort im Thema

Da bei den ersten ja im September die 2 Jahres Neuwagengarantie in Deutschland ausläuft (bei mir z.B.) würde hier gern eine Checkliste anlegen, die es ermöglicht einfach nochmal beim letzten Service (der natürlich VOR ende der Garantie gemacht werden sollte) die einzelnen Punkte ggf. beseitigen zu lassen.

Ich denke wir listen mal Brainstorm artig alles auf.. ich würde dann hier im ersten Posting immer die Liste aktuell halten.

• Gurt Höhenverstellung klappern > es gibt definitiv neue Ausführung
  • Tropfen aus dem hinteren Scheibenwischer bei Betätigung der vorderen Waschdüsen
  • Nicht bündiger Tankdeckel
  • Motor/Getriebe Software Updates
37 weitere Antworten
37 Antworten

Dann leg ich mal nach! 🙂

-Scheibenwischer – Tausch aufgrund Schlierenbildung bis ca. 1000 km
-Felgen auf Lackeinschlüsse und andere Fehler überprüfen – lassen sich wegpolieren
-Fahrersitz Knarzgeräusche – Ausrichtung der Mechanik ohne Sitzausbau
-Rahmen der Audio 20 Einheit – neue Ausrichtung verhindert Knarzgeräusche
-Hitzeschutzblech am Unterboden – wird festgezogen
-Loser verbauten Teil des Himmels zur C-Säule – Kann geklammert werden
-Armlehne Fahrertür unter Spannung – verursacht Knarzgeräusche
-Panoramadach (Rahmen) mit starken Vibrationsgeräuschen – neue Führungsschienen oder Dach komplett
-Kofferraumverkleidung (Klappe) recht lose – nachstellen lassen
-LED Rückleuchten unterschiedlich hell – Tausch möglich auf Garantie
-Vibrationsgeräusche, Dichtung der Dachverkleidung/Panoramadach – fetten lassen
-Verarbeitungsfehler Griff, Tür Fahrerseite - Tausch des Teils

Bei meinem A 180 CDI (EZ 10/2012) wurde gerade eben die Riemenscheibe getauscht. War ziemlich rostig das Ding. Solltet ihr auf jeden Fall nen Blick drauf werfen!

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Dazu möchte ich anmerken, dass der Tausch bei mir vor ca. 3 Monaten auf neue Scheibenwischer mit dem Stern-Symbol nur insoferne was gebracht hat, dass es ca. 2 Monate lang besser war - jetzt schliert der neue aber schon wieder genauso wie vorher. Wird von mir reklamiert

Zitat:

Original geschrieben von nadjap

Zitat:

Originaen von Astat1612

Dazu möchte ich anmerken, dass der Tausch bei mir vor ca. 3 Monaten auf neue Scheibenwischer mit dem Stern-Symbol nur insoferne was gebracht hat, dass es ca. 2 Monate lang besser war - jetzt schliert der neue aber schon wieder genauso wie vorher. Wird von mir reklamiert

Jetzt echt? Bei mir waren die super und haben bis zur Abgabe (13.000 km) gehalten. Vielleicht liegt der Wischerarm nicht richtig auf?

Ähnliche Themen

Hey Astat,

kannst Du das bitte näher erläutern? Meinst Du damit die Mittelkonsole? um das Audio 20 herum? Oder liege ich falsch?

Danke Dir!

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

Hey Astat,

kannst Du das bitte näher erläutern? Meinst Du damit die Mittelkonsole? um das Audio 20 herum? Oder liege ich falsch?

Danke Dir!

Jau meine ich. Ich hatte beim alten Sport von dort kommend immer irgendwelche Knarzgeräusche. Daraufhin haben die festgestellt, dass der verchromte Rahmen nicht richtig aufgesetzt war, obwohl man es rein optisch nicht vermutet hätte. Danach war das Geräusch weg!

Zitat:

Jau meine ich. Ich hatte beim alten Sport von dort kommend immer irgendwelche Knarzgeräusche. Daraufhin haben die festgestellt, dass der verchromte Rahmen nicht richtig aufgesetzt war, obwohl man es rein optisch nicht vermutet hätte. Danach war das Geräusch weg!

Hast du es selber behoben (wenn ja: Wie?) oder die Werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Hast du es selber behoben (wenn ja: Wie?) oder die Werkstatt?

Nee, habe ich machen lassen. Die habe den ausgerichtet und neu aufgesetzt. Danach konnte man drauf rumdrücken wie man wollte, der hat keinen Ton mehr von sich gegeben.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nadjap

Jetzt echt? Bei mir waren die super und haben bis zur Abgabe (13.000 km) gehalten. Vielleicht liegt der Wischerarm nicht richtig auf?

Ja ich werde das ansprechen - würde gut zu meinem Auto passen ...

Hey, ab am Dienstag meinen Service B Termin mit letzter Möglichkeit (13.9 Ende) die Werksgarantie in Anspruch zu nehmen.

Fällt noch jm was ein außer den o.g. Punkten?

@Dirk: Welche Teile wurden definitiv verbessert seit 2012 ? Also z.b. sowas wie die Gurthöhenverstellung.

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Hey, ab am Dienstag meinen Service B Termin mit letzter Möglichkeit (13.9 Ende) die Werksgarantie in Anspruch zu nehmen.

@Dirk: Welche Teile wurden definitiv verbessert seit 2012 ? Also z.b. sowas wie die Gurthöhenverstellung.

Hi,

Verbesserungen an Details gibt es sehr viele. Die wichtigsten hast Du mit der Gurthöhenverstellung und der B-Säulenverkleidung schon genannt. Die Verkleidung am Fuß des Monitors macht nur dort Sinn, wo die bisherige Geräusche verursacht.

Alles was bei Deiner A-Klasse Probleme bereitet wird Dir in den zwei Jahren begegnet sein und spiegelte sich in entsprechenden Beanstandungen wieder. Auf Verdacht kann da nicht viel gemacht werden.

Gruß Dirk

Gibt auch was für das Sitzkissen für Fahrer und Beifahrersitz. Beanstandung: Faltenbildung bei allen Bezugsarten ( Leder, Stoff ) an den Aussenwangen türseitig. Abhilfe: Neue geänderte Sitzkissen mit verstärkten Aussenwangen. Werde ich demnächst auch machen.

Dann gibt's auch eine geänderte Blende für das Klimabedienteil (bei Knarzgeräuschen)

Auch gegen Geräusche der Lüftungsdüsen bei starken Temperaturänderungen kann was getan werden. Dazu müssen die Düsen ausgebaut und mit einem Speziellen Gleitmittel an bestimmten Stellen benetzt werden. Ich schaue mal was ich noch so finde. Lg

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Hi,

Verbesserungen an Details gibt es sehr viele. Die wichtigsten hast Du mit der Gurthöhenverstellung und der B-Säulenverkleidung schon genannt. Die Verkleidung am Fuß des Monitors macht nur dort Sinn, wo die bisherige Geräusche verursacht.

Alles was bei Deiner A-Klasse Probleme bereitet wird Dir in den zwei Jahren begegnet sein und spiegelte sich in entsprechenden Beanstandungen wieder. Auf Verdacht kann da nicht viel gemacht werden.

Gruß Dirk

Vielen Dank euch. Werde ich definitiv ansprechen.

So.. gerade mein Auto abgegeben:

Hab die Punkte angesprochen und wird auch gemacht... was ich wichtig finde euch mitzuteilen: Software Updates Audio 20 oder Motorsteuerung oder sonstige, sinst bei der verlängerten Garantie NICHT mehr dabei...

Deine Antwort