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Letztes Service vor Ende der Werksgarantie

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 18:49

Hallo Leute.

Bei unserer A-Klasse endet bald die Garantie.

Gibt es irgendetwas das ich beim letzten Service beachten beziehungsweise beim Händler ansprechen sollte?

Würde gerne eventuelle Mängel noch auf Garantie beheben lassen.

Aktuell muss ich aber aufs Holz klopfen hat die Kiste nichts.

Sie hat gerade mal 29.000km auf der Uhr.

Trotzdem würde ich gerne eure Erfahrungen mit ablaufenden Garantien wissen.

Kann beziehungsweise muss ich hier etwas beachten?

Natürlich möchte man die Garantie so gut es geht ausnutzen.

Daher die Frage ob es möglicherweise noch zu irgendwelchen Schäden kommen könnte die im Vorfeld durch die Garantie noch behoben werden sollten.

Ich will nicht nach der Garantie auf irgendwelche Folgeschäden sitzen bleiben die dann extrem teuer sind.

Bitte um eure Tipps und Ratschläge.

Danke!

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15 Antworten

Ich denke da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Die A~Klasse ist sehr zuverlässig . Es sind keine teuren Reparaturen zu erwarten

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 19:07

Das habe ich auch schon gehört.

Trotzdem liest man hier Form über Motorschäden, rasselnden Steuerketten, klopfgeräusche aus dem Motorraum und so weiter.

Sind das echt nur Einzelfälle oder ist da was Wahres dran?

Einzelfälle

Mein A180 AMG Line wird im Februar 9 Jahre alt.

Bisher

Batterien neu vor einem Jahr

Überdruckklappen neu , kommt ab 2015 Bj nicht mehr vor

Kühlwasserthermostat vor einem Monat erneuert

Das war es in den 9 Jahren

Meiner hat in 8 Jahren gebraucht: 2 Batterien, Überdruckklappen (just erwischt als es anfing nass zu werden, zum Glück) ein Kühlwasserthermostat und einmal hatte der Kühlmittelbehälter einen Sprung.

Dazu noch 2 Bremsenwechsel und ja regelmäßig muss ich diese Flüssigkeit da hinten links einfüllen die mysteriöser Weise immer verschwindet.

@Der_Skorpion

Zitat:

Bei unserer A-Klasse endet bald die Garantie.

Gibt es irgendetwas das ich beim letzten Service beachten beziehungsweise beim Händler ansprechen sollte?

Das der Service nicht zu teuer wird, da du den s. g. Service Plus = 3 AW abwählen und eigenes Motoröl beistellen kannst. Spart ca. 150 - 180 €

 

Zitat:

Würde gerne eventuelle Mängel noch auf Garantie beheben lassen.

Aktuell muss ich aber aufs Holz klopfen hat die Kiste nichts.

Ich denke mal, das dich die Suche nach theoretisch vorliegenden Mängeln, um diese auf Garantie beseitigen zu lassen, selbst überfordert. Du könntest ja der Werkstatt den Auftrag geben, nach z. Z. nicht erkennbaren Mängeln tiefgründig nachzuforschen. Du solltest aber bedenken, daß diese Arbeitsleistung vollumfänglich von dir zu bezahlen ist. Wenn du dir den Inhalt der MB Garantiebedingungen mal selber anschaust, wirst du feststellen, das dort viele Ausnahmen definiert sind, da Mängel aufgrund von Verschleiß, von der Garantieübernahme ausgenommen sind.

 

Zitat:

Trotzdem würde ich gerne eure Erfahrungen mit ablaufenden Garantien wissen.

Kann beziehungsweise muss ich hier etwas beachten?

Wenn eine Garantieversicherung ausläuft, dann läuft sie halt aus. Ähnlich wie eine Monatskarte für öffentliche Verkehrsmittel.

 

Zitat:

Natürlich möchte man die Garantie so gut es geht ausnutzen.

Falscher Gedankenansatz. Man schließt eine Versicherung ab, um sich vor nicht vorhersehbaren Ereignissen finanziell (Siehe z. B. auch Hausrat-, Haftpflicht-, Unfallversicherung) abzusichern. Folglich kannst du für das investierte Geld, keine anderen Gegenleistungen einfordern.

 

Und den gedanklichen Ansatz, man muß eine Versicherung stets zur Kasse bitten weil man Beiträge gezahlt hat, solltest du zukünftig vergessen. Je mehr Versicherungsnehmer sich so verhalten, um so teurer wird der Versicherungsbeitrag dann für alle Versicherungsnehmer. Und da ich einer von denen bin, mag ich ein solches Gedankengut schon mal gar nicht.

 

Zitat:

Ich will nicht nach der Garantie auf irgendwelche Folgeschäden sitzen bleiben die dann extrem teuer sind.

Nun ja, viele viele gebrauchte Fahrzeuge fahren in Deutschland ohne Garantie herum und haben im Laufe der Fahrzeugnutzung, unterschiedlich teure Schäden. Da muß man dann mit leben. No risk - no fun.

 

Zitat:

Bitte um eure Tipps und Ratschläge.

Aufgrund deines Beitragsinhaltes, sowie deiner finanziellen Befürchtungen nach Ab-/ Auslauf einer Garantie, solltest du grundsätzlich nur Neufahrzeuge für 2 Jahre (Herstellergarantie) leasen.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 6:39

Hallo Leute.

Danke vielmals für eure Beiträge!

Das hilft mir schon weiter, wenn ich das so durchlese und mir durch den Kopf gehen lasse.

Eine Option die wir noch haben bei der A-Klasse ist die Garantieverlängerung.

Für 770€ würden wir weitere 3 Jahre Garantie bekommen. Ich muss noch abwiegen ob ich das machen soll. Meine Frau fährt nicht viel im Jahr.

Das Auto ist jetzt 4 Jahre jung und hat gerade mal 29.000km drauf. Ob sich die 770€ + 3Weitere Mussservice bei MB auszahlen????

Mir hat die Verlängerung nur Geld gekostet und sonst nichts

@Der_Skorpion

Zitat:

....wenn ich das so durchlese und mir durch den Kopf gehen lasse.

Guter Ansatz, um das Notwendige für dich selbst zu extrahieren

Zitat:

Eine Option die wir noch haben bei der A-Klasse ist die Garantieverlängerung. Für 770€ würden wir weitere 3 Jahre Garantie bekommen. Ich muss noch abwiegen ob ich das machen soll.

Gaaanz, dünnes Eis für dich.

In der MB 100 Garantie gibt es viele Punkte, bei denen Garantieleistungen entfallen, für die du dich ggf. gerade extra absichern wolltest. Des Weiteren gibt es nie eine Garantie dafür, dass tatsächlich etwas innerhalb von drei Jahren ausfallen wird, wofür du die Versicherung erworben hast. Zuletzt sei gesagt, wenn du 1x die MB 100 erworben hast, du jedes Jahr vor der Entscheidung stehst, diese zu verlängern, da das Risiko von Ausfällen mit der Anzahl der Nutzungsjahre steigt.

Und somit solltest du dir die Garantieausnahmen (Siehe ab Punkt 2.2) mal genauer ansehen!

https://www.lueg.de/.../...gen-Mercedes-Benz-Garantie-Paket-MB-100.pdf

https://www.motor-talk.de/.../...aengerung-im-7-jahr-t7127220.html?...

Zitat:

Meine Frau fährt nicht viel im Jahr.

Das Auto ist jetzt 4 Jahre jung und hat gerade mal 29.000km drauf. Ob sich die 770€ + 3Weitere Mussservice bei MB auszahlen????

Noch mal zur Verständnisvertiefung:

- lese unbedingt die Garantieausnahmen die in der MB 100 Garantie definiert sind

- mit einer "Garantie" sichert man sich gegen theoretisch denkbare Ereignisse ab, die aber statistisch höchst selten eintreffen. Je seltener diese Ereignisse tatsächlich eintreffen, um so geringer ist die Prämie um sich dagegen abzusichern. Eine Versicherung zahlt sich nie aus, wenn der statistisch berechnete Schadensfalls nicht eintritt.

Beispiel Kfz - Haftpflichtversicherung:

Wenn du keinen Unfall mit deinem Fahrzeug baust, bekommst du am Jahresende auch nicht deine unterjährig eingezahlte Versicherungspräme zurück.

Gruß

wer_pa

 

 

@Klohlig

Zitat:

Mir hat die Verlängerung nur Geld gekostet und sonst nichts

"Nichts" stimmt doch so aber nicht (:-))))

1. Ist die Zuverlässigkeit deines MB Fahrzeuges deutlich besser, als du es vor Garantieabschluß vermutet hast

2. Konntest du die Jahre immer darauf bauen, dass bei einem Schadensfall finanzielle Hilfestellung geboten wird.

Gruß

wer_pa

 

Die Zuverlässigkeit ist deutlich besser als erwartet.

Die Jahre nach den 4 Jahren mit Garantie waren finanziell kein Problem.

Mein Sohn ist KFZ Meister und hätte geholfen, was aber nicht nötig war

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 18:55

Also wenn ich das hier so lese, dann würde ich eher dazu tendieren das bevorstehende Service nicht bei MB sondern bei einer freien Werkstatt durchführen zu lassen und da auch nur das was ich nicht selber machen kann.

Garantieverlängerung würde ich mir auch sparen und nicht machen.

Das Service B5 schreibt vor:

Öl+Ölfilter

Luftfilter

Zündkerzen

Bremsflüssigkeit

Pollenfilter

Habe bereits mit dem Freundlichen gesprochen und versucht ihm die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit aus zu reden. Bei der Laufleistung lächerlich das zu tauschen. Er steigt mir da nicht drauf ein.

Das Auto ist jetzt 4 Jahre jung und hat ca.29.000km drauf.

Meine Frau fährt max. 6.000km im Jahr.

Nach 5 Jahren hätten wir 35.000km

Nach 6 Jahren hätten wir 41.000km

Nach 7 Jahren hätten wir 47.000km

Jetzt nochmal meine ehrliche Frage in die Runde.

Was kann bei unserem Modell (siehe Signatur) in 7 Jahren und max. 50.000km eintreten?

Welche "Leiden" hat das Auto und was davon würde das weitere teure Muss-Service bei Mercedes für weitere 3 Jahre + die Garantieverlängerung gerechtfertigen?

Danke!

Es wird garnichts eintreten bei der Laufleistung. Ölwechsel, Pollenfilter ist okay. Luftfilter kann man leicht selber machen.

Bremsflüssigkeit ist auch okay. Kostet so 45 Euro bei freier Werkstatt, über 100 Euro bei MB. Zündkerzenwechsei ist völlig überflüssig und würde mit ca 180‘Euro zu Buche schlagen bei MB.Da meiner jetzt 9 Jahre wird spreche ich aus eigener Erfahrung.

Bis auf Bremsflüssigkeit könnte man alles selbst machen. Ölwechsel ok, schwieriger, die Zündkerzen sind auch im letzten Loch versteckt und man braucht Spezialwerkzeug dafür. Aber völlig unnötig nach der Laufleistung. Würde vom Service bei MB abraten

@Der_Skorpion

Zitat:

Habe bereits mit dem Freundlichen gesprochen und versucht ihm die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit aus zu reden. Bei der Laufleistung lächerlich das zu tauschen.

Lächerlich nicht, sondern von MB vorgegeben.

Dein Serviceberater hält sich korrekt an die Konzernvorgaben, sonst nichts.

 

Wenn du finanziell nicht klar kommst, dann steh auch dazu und mach nicht andere für deine Situation verantwortlich.

 

Zitat:

Welche "Leiden" hat das Auto und was davon würde das weitere teure Muss-Service bei Mercedes für weitere 3 Jahre + die Garantieverlängerung gerechtfertigen?

Wie ich sehe, hast du dir die Ausnahmen in den Garantiebedingungen (hatte ja zuvor den Link gepostet) nicht angeschaut, oder die Inhalte nicht verstanden.

 

Mein Rat somit, damit du wieder ruhig schlafen kannst, verkauf den Wagen am besten schnellstmöglich.

 

Gruß

wer_pa

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