Leseleuchten nachrüsten

Audi 80 B3/89

Hallo,

Nachdem es mich an meinem 80er ein bisschen stört, dass der innenraum von der Standard Innenleuchte nicht sonderlich gut beleuchtet wird, überlege ich mir, die Leuchten in den Haltegriffen über den Türen nachzurüsten. Wie schwer wird das denn? Bekomm ich die Kabel irgendwie verlegt ohne den Himmel runterzubauen? Hab ja schon oft gehört, dass der danach nicht mehr gut hält.. Und wo muss ich die Dinger anschließen, damit die mit den Türkontaktschaltern funktionieren bzw bei mir auch die Verzögerte Abschaltung (macht glaub ich das Steuergerät in der ZV-Pumpe?)

Ach ja, gabs für den 80er auch schon so "Innenlichtpakete" wies des für die heutigen Audis gibt? Wenn ja, kann mir wer sagen was in denen drin war? Oder gabs nur die Leseleuchten?

mfg kaindl

111 Antworten

Hab grade eben mal einen meiner Standardgriffe ausgebaut, folgendes ist mir dabei aufgefallen. Im Griff selber ist von Hinten eine Blende eingeklipst, normalerweise müsste man diese Blende einfach gegen die Leuchte tauschen können...

Im Etos gibt es da Folgendes: "Innenleuchte", 823 947 105 B, 8,70 Euro. Sieht von der Größe her aus wie die Blende, die in die Standardgriffe eingesetzt ist, aber ich bin mir nicht sicher.

Zumal es im Etos dann auch noch eine "Leseleuchte" gibt, die so ausschaut wie auf der linken Seite (oben) im Anhang zu sehn....

Bin nun etwas verwirrt 😕

Ja, das ist komisch.
Es gibt die runde und die eckige Leseleuchte. Ich vermute aber, dass das Prospekt noch ein altes Bild hatte, da im Typ89 Prospekt genau die selbe zu sehen ist (nur in schwarz).

Bei welchem Modell (Baujahr) hast du diese Leuchte mit der "..105 B" gefunden ?

Das Prospekt ist von 9/91, allerdings ist die im Prospekt abgebildete runde "Leseleuchte" auch im Etos vorhanden, und das beim 94er Modelljahr!

Und ebenfalls abgebildet ist eine "Innenleuchte" im Etos, die von den Maßen her genauso ausschaut wie die Blende die in den Standardgriffen vorhanden ist...

Ich werde da nicht schlau draus 😮

Verstehe.
Also die Nachrüstung der eckigen Leuche anstatt der Blende wäre optimal. Dann gibts ja auch noch Leuchten mit 2 und 3 Schalterpositionen (An, Aus, Türkontakt). Letzte wäre natürlich das optimum.

Ähnliche Themen

Wollte eine der Blenden gegen ne Leuchte ersetzen...Wenn das damals nicht vorgesehen worden wäre, dürfte da doch theoretisch keine Blende vorhanden sein?

Jo, und die nächste Frage ist ob diese "Innenleuchte" auch Türkontakt geschaltet ist...Das kann man im Etos auch net erkennen 🙁

Wir ham doch schon geklärt, dass der Türkontakt von der Hauptleuchte in der Mitte weitergeschleift wird.

btw: Da is wirklich ein Leuchteneinsatz drin. (Den hab ich für meinen Reflektorumbau rausgenommen) Also kann man die Platikblende bei John's griffen durch die eckige Leuchte ersetzen...

Hab hier mal 2 Bilder...

Hier die ausgecilpste Leuchteneinheit

Nur welche Teilenummer hat die eckige Leute?

Müsste dann die hier sein: 441 947 303 A 3VF.
Bei mir isses zumindest so, dass ich 3 drin hab, also Beifahrerseite + 2x Hinten. Und die sind alle gleich. Müsste man mal bestellen, aus den Abbildungen im ET** gehts nicht hervor.
btw: Ich hab beim A6 2002-2004 die Türgriffbeleuchtungen gefunden... Sprich LED mit Lichtleiter und Anschluss... kost schmale 1,95... da hol ich mir mal nen Satz =)
Nr: 4B0 919 063 A

greetz

Sicher das es die Nummer ist? Haste ne Bildtafel an der Hand wo ich mal schauen könnte? Was kostet eine Leuchte davon?

Gn8

Naja, sicher bin ich mir nicht, aber wenn man mal logisch überlegt, könnte es sein.

Auf Bildtafel 947-00 sind alle Leuchten abgebildet, die es so im 80er gibt. Bei den Stückzahlen gibts aber nur 2 Positionen, die 4x verbaut wurden. Wobei eins davon nur in Ecrue zu haben is. Meine z.b. sin aber platin, also bleiben eigentlich nur die, die es auch in Platin gibt. Die kostet übrigens 20,95€ zzgl märchensteuer, die andere nur 15,95€... wahrscheinlich ist das billigere die Bullaugenleuchte.

Ich kann aber morgen mal so ne Leuchte ausbauen, und dirs ganz genau sagen =) Is das ein Deal? *g*
btw: Magst den Umbauberich auch gleich haben, wenn du die Leuchten dann einbaust?

greetz

Ja, die von 947-00 ist wohl die, die eckig ist. Wobei das Bild eine runde innere Leuchte darstellt. Sehr verwirrend.
Nochmal zu den Türkontakten. Wenn ich bei der Leseleuchte nur AN - AUS hab, bringt mir doch die Türkontaktfunktion der Innenleuchte nichts oder versteh ich da was falsch ?

eigentlich schon.... denn wenn du sie auf an schaltest... und den eigentlichen "dauerplus" für die lampe auf den kontakt für türkontaktplus legst, dann gehn die lampen wenn du das fahrzeug aufsperrst bzw. die tür öffnes an... und brennen nicht dauerhaft

haben die lampen selber einen schalter dran?

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Ich kann aber morgen mal so ne Leuchte ausbauen, und dirs ganz genau sagen =) Is das ein Deal? *g*

Ja, wäre ne nett 😉 Ob ich den Umbaubericht brauche weiß ich noch nicht, wollte erstmal dann testen wie hell es wird. Dann kann man immernoch weiterschauen...

Deine Antwort