Leon LED VorFL vs. FL
Moin LEON-Gemeinde,
bei mir steht bald Neuwagenkauf an. Habe mich ehrlich gesagt in dem Leon Facelift verliebt.
Leider wird aber in diversen Foren das LED-Licht des Vorfaceliftsmodels nicht wirklich gelobt. Was mich auch nicht wundert, denn VAG hat bei dem Leon ja die LED-Lichttechnologie mehr oder weniger experimentiert, um dann nach und nach die Erfahrung in anderen Modellen einzusezten bzw. zu verbessern.
Ich habe lediglich in einem Octavia Forum gelesen, dass das LED-Licht des Ateca relativ gut geworden ist und die des Leon FL dem sehr ähnlich sei, keine Informationen mehr.
Meine Frage wäre nun ob im Leon FL das LED-Licht nun auch merkbar verbessert wurde oder kaum Unterschied zum VorFL zu merken ist. Sollte da keine grossen Verbesserungen vorhanden sein, würde das ehrlich gesagt mich vom Kauf des "geilen"Autos abhalten. Denn für mich gehört eine gute Lichttechnologie im Bezug auf Sicherheit (Lichtausbeute, Reichweite, usw.) zum wichtigsten Kaufkriterium da ich des Ófteren auch im Dunkeln fahre.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hey,
Der AMS Test war Ausgabe 01/16 vom 24.12.15. Gibt bei YouTube sogar ein Video. Kaufempfehlung für Halogen!
Zudem schreibt selbst der Hersteller auf seiner Webseite das das Licht der billigen PeopLED, zu der die Scheinwerfer des Leon gehört, auf dem Niveau von Halogen sind.
Ich denke dass ein Hersteller sein Produkt nicht schlechter machen würde als es ist sprich er würde es auch sagen wenn sie besser als H7 wären.
Auch die oft genannten Verbesserungen zwischen den LED Scheinwerfern sind nirgendwo beschrieben und belegbar.
Gruß
100 Antworten
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 30. August 2018 um 16:17:48 Uhr:
Hast du nen link dazu oder muss ich mir die Autobild am Kiosk holen ? 😉
Hallo,
Habe keinen Link steht im Heft .Betroffene können sich unter autobild.de/Kummerkasten melden.
Gruß
@Arni 1984
Der unterschiedliche Beginn rechts/links der Ausleuchtzone vor dem Auto sieht nicht normal aus.
Ähnliche Themen
Das ist einfach die Perspektive.
Mit solchen Bildern kann man leider nichts anfangen. Erst recht nicht, wenn sie dann noch als Handyscreenshot eingestellt werden. Eine Vergleichbarkeit ist wohl auch nicht gegeben, da völlig unterschiedliche Kameras (wahrscheinlich Handy), Einstellungen usw. Wenn man dann noch nicht einmal erkennt, dass man hier Fernlicht mit Abblendlicht vergleicht...
Einen Vergleich anhand von Fotos kann man wirklich nur mit zumindest ähnlichen Bedingungen ziehen. Auch ich schätze das zweite Foto als Fernlicht ein.
So ich muss mal was sagen...wenn so viele das LED Licht so Kacke finden...warum nehmt Ihr nicht einen Baseball Schläger und haut drauf..danach könnt Ihr ja Halogen Funzeln einbauen und dann ist gut. Was erwartet Ihr? Das es so stark ist wie Laserlicht ? Das ist hier Jammern auf hohem Niveau.
Ist es nicht. Oder sind wir bei Majestätsbeleidigung, es kann nicht sein was nicht sein darf?
Keiner hat gesagt, das Licht ist schlechter als halogen. Aber vergleichen mit der Konkurrenz in derselben Fahrzeug- und Preisklasse ist das Licht im direkten Vergleich eher schlechter.
Ich finde in meinem FL das Licht in Ordnung, dem Preis angemessen, aber nicht wirklich gut. Das können die Wettbewerber (s. angesprochenen Astra oder konzerninterne Schwestermodelle) deutlich besser.
Welche VAG-Schwester hat das gleiche System, vor allem mit Scheinwerfern in vergleichbarer Bauform? Es bleiben nur Golf, Octavia und A3. Damit könnte die Bauform zusammen mit der Anordnung der Komponenten eine Rolle spielen.
Wenn man alles so liest, besteht aber insgesamt Einigkeit:
Besser als Halogen
ungleichmäßige Ausleuchtung
unterschiedliche/mangelhafte Scheinwerfereinstellungen
Es gibt bessere Systeme
Hier jeweils ohne und mit Fernlicht.
War bei Abholung Anfang August überhaupt nicht begeistert vom Leuchtbild.
Hatte vorher ein Touran 1T2 mit bixenon und war daher echt verwöhnt.
Händler hats nochmal einstellen dürfen und von mir nochmal "feinjustiert" 🙄 bin jetzt soweit sehr zufrieden.
Wie stellt ihr überhaupt ein? Nur über die Schraube die Höhe korrigieren, oder kann man da noch mehr machen? Also was codieren etc?
Zu Codieren geht natürlich nix aber auch die seitliche Einstellung ist wichtig, da versagen aber viele Werkstätten.
Gute Vergleichsbilder.
Einstellung in der Regel über ein spezielles Einstellgerät für LEDs. Haben aber nicht alle Werkstätten.