ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon LED VorFL vs. FL

Leon LED VorFL vs. FL

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:38

Moin LEON-Gemeinde,

bei mir steht bald Neuwagenkauf an. Habe mich ehrlich gesagt in dem Leon Facelift verliebt.

Leider wird aber in diversen Foren das LED-Licht des Vorfaceliftsmodels nicht wirklich gelobt. Was mich auch nicht wundert, denn VAG hat bei dem Leon ja die LED-Lichttechnologie mehr oder weniger experimentiert, um dann nach und nach die Erfahrung in anderen Modellen einzusezten bzw. zu verbessern.

Ich habe lediglich in einem Octavia Forum gelesen, dass das LED-Licht des Ateca relativ gut geworden ist und die des Leon FL dem sehr ähnlich sei, keine Informationen mehr.

Meine Frage wäre nun ob im Leon FL das LED-Licht nun auch merkbar verbessert wurde oder kaum Unterschied zum VorFL zu merken ist. Sollte da keine grossen Verbesserungen vorhanden sein, würde das ehrlich gesagt mich vom Kauf des "geilen"Autos abhalten. Denn für mich gehört eine gute Lichttechnologie im Bezug auf Sicherheit (Lichtausbeute, Reichweite, usw.) zum wichtigsten Kaufkriterium da ich des Ófteren auch im Dunkeln fahre.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hey,

Der AMS Test war Ausgabe 01/16 vom 24.12.15. Gibt bei YouTube sogar ein Video. Kaufempfehlung für Halogen!

Zudem schreibt selbst der Hersteller auf seiner Webseite das das Licht der billigen PeopLED, zu der die Scheinwerfer des Leon gehört, auf dem Niveau von Halogen sind.

Ich denke dass ein Hersteller sein Produkt nicht schlechter machen würde als es ist sprich er würde es auch sagen wenn sie besser als H7 wären.

Auch die oft genannten Verbesserungen zwischen den LED Scheinwerfern sind nirgendwo beschrieben und belegbar.

Gruß

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Einfach mal die Suchfunktion bemühen und nachlesen.

am 19. Juni 2018 um 14:03

https://youtu.be/dFSwP9cXEG8

 

Den Test finde ich gut.

am 19. Juni 2018 um 17:12

Hatte den vFL und aktuell den FL. Beide LEDs sind ok und einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht erkennen. Das FL Licht wirkt heller aber ob ich dadurch mehr erkennen kann bezweifle ich stark..

Neue Brille nötig? :):D

Ich kann auch beide vergleichen. Subjektiv finde ich das Licht im FL leicht besser. Die genaue Einstellung der Scheinwerfer ist wichtig.

Und das genannte Beispiel des Ateca lasse ich nicht gelten. Meines Wissens hat er das gleiche System. Die höhere Anordnung der Scheinwerfer und die nicht vergleichbare Sitzpostion spielen eine wesentliche Rolle.

Ich jedenfalls würde mich immer wieder für LED anstelle von Halogen entscheiden.

am 20. Juni 2018 um 10:39

Ich hab/hatte beide perfekt eingestellt, kein einfaches Messgerät. Bin auch zufrieden aber ist halt nichts tolles im Vergleich zu anderen Herstellern.

Ich denke mal, man kann es so sehen:

Einstellung mit dem noch nicht oft vorhandenen Gerät ist wichtig.

Das LED ist um etliches besser als Halogen.

Im FL scheint es etwas besser zu sein.

Es ist noch nicht das Optimum. Einzelne andere Hersteller haben bessere Systeme, oft aber in einem anderen Preissegment.

Zitat:

@UliBN schrieb am 20. Juni 2018 um 17:20:37 Uhr:

Einzelne andere Hersteller haben bessere Systeme, oft aber in einem anderen Preissegment.

Dass dieses Argument nicht überzeugend wirkt, merkt man spätestens, wenn man den 5F mit seinem direkten Vorgänger vergleicht, welcher nämlich bereits adaptive Scheinwerfer hatte. SEAT hat einfach beim 5F ein ansprechendes Design zulasten der Technik entworfen. Für Adaptivfunktionen wäre bei den offensichtlichen Designvorstellungen des Herstellers ein Matrix-LED-System vonnöten gewesen, und das war dann halt damals doch zu teuer. Immerhin war der Leon eines der ersten Fahrzeuge in diesem Segment mit erschwinglichen LED-Scheinwerfern. Aus technischer Sicht ergeben sich aber für den Fahrer daraus leider keinerlei Vorteile. Der 5F hat in Sachen Scheinwerfertechnik nicht einen Vorteil gegenüber dem 1P, und wer dies anders sieht, der möge das bitte mal begründet darlegen.

Dem Grundtenor stimme ich aber zu: Die Faceliftscheinwerfer sind besser als die des Vorfacelift, in jedem Fall sind sie besser als die serienmäßigen Halogenscheinwerfer und gut leben kann man mit ihnen auch. Trotzdem sind sie, selbst in diesem Preissegment, eher dürftig.

Wenn wir uns auf die Lichtwirkung und nicht die Technik verständigen, passt es doch.

Hinsichtlich der "Lichtwirkung" können die Scheinwerfer leider auch nicht mit einem DE-Bi-Xenon-System mithalten, noch nicht einmal mit einem durchschnittlichen. Die Faceliftscheinwerfer sind zwar im Bereich Helligkeit auf Xenon-Niveau, haben aber ein fleckiges und von Streifen durchzogenes Lichtbild. Da hat nahezu jeder 08/15-Xenonscheinwerfer aufgrund der Projektionslinse eine wesentlich bessere Lichtverteilung.

Egal wie man es dreht und wendet, die Scheinwerfer sind gegenüber dem Vorgänger funktional in jeglicher Hinsicht ein Rückschritt.

Es hilft natürlich alles nichts. Ich kann mit den Scheinwerfern gut leben, ansonsten hätte ich mir auch anderes Auto ausgesucht. Wer aber auf gutes bis sehr gutes Licht gesteigerten Wert legt, ist mit dem Leon nicht gut beraten. Es ist wesentlich leichter Fahrzeuge mit besserem Licht zu finden als welche mit schlechterem - auch in dieser Preisklasse.

Aber was das betrifft kann man sich hier den Mund fusselig reden. Ich kann nur dem Themenersteller raten sich im Zweifelsfall selbst ein Bild zu machen, anstatt auf die Richtigkeit der hier getätigten Aussagen zu vertrauen, denn denen mangelt es gerade bei diesem Thema oft am Bezug zur Realität.

Zitat:

@UliBN schrieb am 20. Juni 2018 um 17:20:37 Uhr:

Ich denke mal, man kann es so sehen:

Einstellung mit dem noch nicht oft vorhandenen Gerät ist wichtig.

Das LED ist um etliches besser als Halogen.

Im FL scheint es etwas besser zu sein.

Es ist noch nicht das Optimum. Einzelne andere Hersteller haben bessere Systeme, oft aber in einem anderen Preissegment.

Das Halogen ist laut zwei verschiedenen offiziellen Test der AMS und der Auto Bild BESSER als die

Vorfacelift LED.

Unter diesem Gesichtspunkt sollte der geneigte Käufer auch oben genannte Aussage sehen und sich dazu ein Bild machen.

Ich würde es in etwa sozusammenfassen: Vorfacelift LED < Halogen =<LED FL

Alles in allem meiner Meinung nach ist das LED Licht auch nicht der Hit eher für viele ein optischer Anreiz.

Gruß

Autobild 1/2013:

Zusammenfassung: Für zusätzliche 1190 EUR kann man die Lichtanlage des Seat Leon mit diesen Scheinwerfern merklich verbessern.

Autotest 03/2013:

Abblendlicht: angenehm weiß, prima Reichweite und Ausleuchtung trotz klarer Hell-Dunkel-Grenzen.

Autotest 2/2014:

Mit LED liefert der Leon eine ähnliche Ausleuchtung wie mit H7, nur in anderer Lichtfarbe. Auch hier liegt sehr viel Licht unmittelbar vor dem Auto, was den Blick in die Ferne erschwert. Streulicht dürfte weniger sein, dafür schickt der Leon beim Fernlicht ordentlich was raus.

Damit Widersprüche, insbesondere bei der Autobild. Und was sind offizielle Tests? Alle Angaben beziehen sich auf das vFL. Und wenn das FL noch etwas besser sein soll...

Viel spielt das subjektive Empfinden eine Rolle. Und das wird sehr stark allein schon durch die Farbtemperatur beeinflusst.

Für die meisten dürfte die Verbesserung der Optik allein den Aufpreis nicht wert sein, sondern wenn, dann erst mit dem Zugewinn der Beleuchtung.

Unstrittig ist, dass Matrix-Systeme besser sind. Aber wesentlich teurer.

am 21. Juni 2018 um 6:08

@cjowTC

Dieser Test ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur den Test, wo Vorfacelift-LED und Vorfacelift-Halogen beim Abblendlicht etwa gleich bewertet werden, aber das Fernlicht beim LED besser. Ganz so weit würde ich daher nicht gehen, denn für die LEDs spricht immer noch die homogenere Ausleuchtung, die bessere Lichtfarbe (wobei das Geschmackssache ist), das Autobahnlicht, die automatische Leuchtweitenregulierung und das bessere Fernlicht. Allerdings büßt man mit den LEDs auch das serienmäßige Abbiegelicht ein (kann nachträglich leicht wieder aktiviert werden) und auf regennasser Straße sind sie ein Totalausfall.

Ich denke allerdings auch, dass die Halogen-Scheinwerfer des Leon zu den besseren gehören und allein deshalb der lichttechnische Mehrwert der LED-Scheinwerfer wirklich sehr gering ist. Ob sich der Aufpreis aus dieser Sicht lohnt, muss dann jeder selbst entscheiden, aber ich tendiere eher zu einem "nein". Bestellen würde ich die LED-Scheinwerfer trotzdem wieder, weil sie in meinen Augen einfach zur Fahrzeugfront gehören, zumal beim Facelift der Unterschied größer ist.

Zitat:

@UliBN schrieb am 21. Juni 2018 um 08:04:13 Uhr:

Für die meisten dürfte die Verbesserung der Optik allein den Aufpreis nicht wert sein, sondern wenn, dann erst mit dem Zugewinn der Beleuchtung.

Also da bin ich mir nicht so sicher. ;)

Hey,

Der AMS Test war Ausgabe 01/16 vom 24.12.15. Gibt bei YouTube sogar ein Video. Kaufempfehlung für Halogen!

Zudem schreibt selbst der Hersteller auf seiner Webseite das das Licht der billigen PeopLED, zu der die Scheinwerfer des Leon gehört, auf dem Niveau von Halogen sind.

Ich denke dass ein Hersteller sein Produkt nicht schlechter machen würde als es ist sprich er würde es auch sagen wenn sie besser als H7 wären.

Auch die oft genannten Verbesserungen zwischen den LED Scheinwerfern sind nirgendwo beschrieben und belegbar.

Gruß

am 21. Juni 2018 um 6:24

Zitat:

@cjowTC schrieb am 21. Juni 2018 um 08:21:27 Uhr:

Auch die oft genannten Verbesserungen zwischen den LED Scheinwerfern sind nirgendwo beschrieben und belegbar.

Du sprichst von den unterschiedlichen Revisionen, oder? Also da kann ich ganz klar sagen, das ist ein Internethoax. Da gibt es wirklich keinerlei Unterschiede bei der Lichtausbeute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon LED VorFL vs. FL