ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon LED VorFL vs. FL

Leon LED VorFL vs. FL

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:38

Moin LEON-Gemeinde,

bei mir steht bald Neuwagenkauf an. Habe mich ehrlich gesagt in dem Leon Facelift verliebt.

Leider wird aber in diversen Foren das LED-Licht des Vorfaceliftsmodels nicht wirklich gelobt. Was mich auch nicht wundert, denn VAG hat bei dem Leon ja die LED-Lichttechnologie mehr oder weniger experimentiert, um dann nach und nach die Erfahrung in anderen Modellen einzusezten bzw. zu verbessern.

Ich habe lediglich in einem Octavia Forum gelesen, dass das LED-Licht des Ateca relativ gut geworden ist und die des Leon FL dem sehr ähnlich sei, keine Informationen mehr.

Meine Frage wäre nun ob im Leon FL das LED-Licht nun auch merkbar verbessert wurde oder kaum Unterschied zum VorFL zu merken ist. Sollte da keine grossen Verbesserungen vorhanden sein, würde das ehrlich gesagt mich vom Kauf des "geilen"Autos abhalten. Denn für mich gehört eine gute Lichttechnologie im Bezug auf Sicherheit (Lichtausbeute, Reichweite, usw.) zum wichtigsten Kaufkriterium da ich des Ófteren auch im Dunkeln fahre.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hey,

Der AMS Test war Ausgabe 01/16 vom 24.12.15. Gibt bei YouTube sogar ein Video. Kaufempfehlung für Halogen!

Zudem schreibt selbst der Hersteller auf seiner Webseite das das Licht der billigen PeopLED, zu der die Scheinwerfer des Leon gehört, auf dem Niveau von Halogen sind.

Ich denke dass ein Hersteller sein Produkt nicht schlechter machen würde als es ist sprich er würde es auch sagen wenn sie besser als H7 wären.

Auch die oft genannten Verbesserungen zwischen den LED Scheinwerfern sind nirgendwo beschrieben und belegbar.

Gruß

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Wenn hier schon der Passat genannt wurde, sollte man auch auf den Superb nicht vergessen, der ist auch mit guten LEDs erhältlich?

Im Superb gibt es kein LED

Stimmt, spielt aber im Grunde genommen keine Rolle. Das Xenonlicht des Superb ist dem LED-Licht des Leon lichttechnisch in jeder Hinsicht überlegen. Ich würde mich nicht zu sehr auf eine bestimmte Technologie versteifen.

Wir kommen vom A3 mit LED (ohne Matrix) und müssen nach 2 oder 3 Nachtfahrten auf Landstraßen sagen, dass wir gesehen haben was wir sehen mussten und subjektiv nicht mal ansatzweise irgendeine Verschlechterung der Sicht oder der Ausleuchtung beim Leon ST festgestellt haben.

@nixfuerungut

Bitte den Threadtitel beachten. Handelt es sich um einen Facelift oder Vorfacelift?

Sorry, ich muss mich korrigieren, im Superb werken natürlich Xenons. Man hört dennoch nur Gutes.

vFL - LED-Licht hat mich noch nie enttäuscht... NSW allerdings als Abbiegelicht freiprogrammiert - aber wirklich schlecht, wie im Forum immer beschrieben, ist es nicht ...

Zitat:

@LeonGerrit schrieb am 25. Juni 2018 um 19:44:29 Uhr:

vFL - LED-Licht hat mich noch nie enttäuscht... NSW allerdings als Abbiegelicht freiprogrammiert - aber wirklich schlecht, wie im Forum immer beschrieben, ist es nicht ...

Und ich bleibe dabei, bei Dunkelheit und Nässe sind die vFL LEDs eine riesige Enttäuschung. Ich hatte in den letzten 15 Jahren kein Fahrzeug mit derartig schlechtem Licht unter diesen Bedingungen.

Aber wir drehen uns im Kreis, wirklich neue Erkenntnisse scheint es nicht zu geben.

Gruß Oxebo

am 25. Juni 2018 um 18:50

Das liegt auch daran, dass jeder ein anderes Empfinden hat und man sich Dinge gut/schlecht reden kann. :-)

Vergleich

Vergleich

Bericht

Licht

Vergleich

Vielleicht zur Information interessant, auch wenn eeigentlich echte messtechnische Daten fehlen.

am 26. Juni 2018 um 7:08

Diese Links wurden ja bereits im Sammelthread gepostet. Trotzdem danke an UliBN, dass er diese nochmal zusammengesucht hat.

So richtig aussagekräftig in Bezug auf die Fragestellung ist meines Erachtens nur der erste Vergleich. Der zweite Link funktioniert leider nicht.

Beim letzten Vergleich wurde in meinen Augen ein kapitaler Fehler gemacht. Die Xenonscheinwerfer wurden auf staubtrockenem Untergrund getestet, bei den LED-Scheinwerfern war der Boden feucht, vermutlich weil es vorher geregnet hatte. Das verzerrt leider in signifikanter Art und Weise die Ergebnisse, auch wenn ich persönlich trotzdem davon überzeugt bin, dass der Octavia das bessere Licht hat. Nur leider ist dieser Vergleich nicht dazu geeignet dies zu zeigen. Auch lenkt der Autor des Videos die Aufmerksamkeit teilweise auf Aspekte, die objektiv gesehen kaum einen Unterschied machen dürften. Die "messerscharfe, wie vom Lineal" gezeichnete Hell-dunkel-Grenze des Octavia mag zwar schöner aussehen, einen Vorteil für den Fahrer entsteht dadurch aber nicht. Im Gegenteil, dadurch, dass der Leon rechts etwas mehr Licht nach oben lässt, werden Schilder extrem gut angestrahlt. Die Tatsache, dass beim Leon der Lichtkegel im Vergleich zum Octavia ca. einen Meter weiter vorne erst anfängt, macht aus Fahrersicht ebenfalls keinen Unterschied. Vom Fahrersitz aus sieht man den Bereich unmittelbar vorm Auto überhaupt nicht.

am 26. Juni 2018 um 7:09

Generell stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Threads, wenn es in diesem Forum bereits über 80 Seiten zum Thema LED-SW gibt.

Link korrigiert.

LED Scheinwerfer Facelift !

 

Ich bin grad das erste mal im richtig Dunkeln mit meinem neuen Leon gefahren. Mal eine Frage an die Faceliftbesitzer:

 

Ist das normal das das Licht 1. Total "fleckig" ist auf der Straße ( Hell Dunkel Punkte) und 2. Was mich extrem stört.... wenn man im Auto sitzt ist die ersten 15-20 m vorm Auto überhaupt kein Licht ( siehe Foto) ....ist das bei euch auch so ? Die Leds im Scheinwerfer brennen alle aber es ist Zappenduster vorm Auto.

Ich hatte schon viele Autos aber das Licht ist gelinde gesagt richtig Scheisse

20180828_211322.jpg

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 28. August 2018 um 21:29:32 Uhr:

LED Scheinwerfer Facelift !

Ich bin grad das erste mal im richtig Dunkeln mit meinem neuen Leon gefahren. Mal eine Frage an die Faceliftbesitzer:

Ist das normal das das Licht 1. Total "fleckig" ist auf der Straße ( Hell Dunkel Punkte) und 2. Was mich extrem stört.... wenn man im Auto sitzt ist die ersten 15-20 m vorm Auto überhaupt kein Licht ( siehe Foto) ....ist das bei euch auch so ? Die Leds im Scheinwerfer brennen alle aber es ist Zappenduster vorm Auto.

Ich hatte schon viele Autos aber das Licht ist gelinde gesagt richtig Scheisse

na ja...15-20 m.....das sind doch eher gerade mal 2 m.

ich finde die Lichtausbeute nicht schlechter als bei anderen Herstellern. Da dies nicht das 1. Auto ist bei mir was Led Licht hat. Ich hatte einen Volvo V40 mit Led Licht. Der hatte den Nachteil das er nicht so breit die Strasse ausgeleuchtet hat. Da leuchter Der Seat schon was mehr die Seiten aus. Was ich angenehmer finde. Auch in der Reichweite steht er dem Volvo nicht nach. Da ich hier gelesen habe das dies bemängelt wurde von ein paar Usern, habe ich vor der Auslieferung darum gebeten das Licht auf die max. erlaubte Höhe einzustellen. Da meine Erfahrung ist das ab Werk das Licht so eher zwischen min und max. eingestellt ist. Der Händler sagte mir das da nach oben noch was Luft war. Also meine Meinung ist Positiv.Aber jeder empfindet es halt anders.

am 29. August 2018 um 5:13

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 28. August 2018 um 21:29:32 Uhr:

2. Was mich extrem stört.... wenn man im Auto sitzt ist die ersten 15-20 m vorm Auto überhaupt kein Licht ( siehe Foto) ....ist das bei euch auch so ? Die Leds im Scheinwerfer brennen alle aber es ist Zappenduster vorm Auto.

Im ersten Schritt mal zum Händler fahren und Einstellung prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon LED VorFL vs. FL