ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F 2.0 TDI 184 ABS ESP Elektronik Probleme

Leon 5F 2.0 TDI 184 ABS ESP Elektronik Probleme

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 15:40

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und finde keine Lösung für mein Problem ich hoffe irgendeiner

kann mir helfen bin schon am verzweifeln.

Problem:

Sobald ich mein Auto Starte und ca. ab 20km/h fahre kommt die Fehlermeldung:

ABS Störung, ESC Störung, Reifendruckkontrolle , Weitlichtregulierung prüfen.

Die Servolenkung fällt aus, Parksensensor geht nicht mehr Rückscheibenwischer

funktionieren nicht mehr mein Licht ist zwar an aber ich kann die wenn ich auf 0 stelle

gehen die nicht aus das DSG getriebe normal wenn man auf D stellt rollt er das tut es

auch nicht mehr nur noch mit Gas geben rollt er an.

Erst wenn ich etwas schneller Fahre verschwinden die ganzen Fehlermeldungen

die Servolenkung funktionert dann wieder aber das Licht ausmachen und Hintere scheibenwischer

funktionieren trotzdem nicht und sobald ich wieder unter30 km/h komme fällt wieder alles aus

das auto fährt normal.

Zu mehreren Werkstätten gefahren und alle haben das Problem das sie das Auto nicht auslesen

können da der OBD Stecker auch nicht funktioniert und die sagten mir auch die können mir nicht

Helfen(Aussage von 3 Werkstätten) und Solle mir einen Elektriker suchen.

Was ich alles schon gemacht habe:

-Batterie abgeklemmt für eine halbe stunde

-Lichtmaschine wurde von der Werkstatt geprüft

-Alle Sicherungen geprüft(war alles ok)

ich hoffe einer kann mir helfen das macht mir richtig kopfschmerzen Garantie hab

ich keine mehr.

Danke im Voraus

 

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja echt schade. War ein sehr interessantes Thema. Vielleicht nimmt sich bozy1590 ein Herz und lässt uns Unwissende nicht im Dunkeln.

am 29. Juni 2020 um 21:28

Hallo zusammen.

Ich bin dann auch mal ganz frisch hier.

Seit heute Nachmittag spinnt die Elektronik meines Seat Leons 5f FR 1.4 TSI Act 6gang Handschalter.

Erstzulassung 2015. 72.000 km.

Ich starte den Motor (ob warm oder kalt, egal). Nun kommen die ersten Fehlermeldungen (Esc defekt) zeitgleich erscheint die ABS Leuchte.

Ich fahre im 1. Gang an, ZEITGLEICH hoere ICH ein "Klacken"

vorne im Motorraum. Es hoert sich wie ein Zuenden an. Etwa vier Mal. waehrend ich immer noch anfahre, sind die zwei oben genannten Fehlermeldungen fort. Erreiche ich 20 kmh geht der Weihnachtsbaum im Drehzahlmesser an. Fast alles blinkt und leuchtet. Fehler leichtweitenregulierung. Fehler Abs. Fehler Esc.

Fehler front assist. Fehler parkpilot. Fehler reifen Druck sensor usw...... Die ECP Lampe geht nicht an.

Der Wagen hat jedes Jahr (alle 15.000 km) einen oel sowie oelfilterwechsel bekommen. Bei 62.000 wurden die zuendkerzen gewechselt, also penibel scheckheft gepflegt.

Bei 39.000 km bekam er eine professionelle Kennfeldoptimierung von der Firma B B Tuning aus Siegen (von 150 PS auf 180 PS) Drehmomentzuwachs 50nm mehr. Also gut 305nm nun.

Bisher nie Probleme gehabt. Kein hoher oel Verbrauch, keine hohen oel Temperaturen, keine turboladerausfälle.toller Durchzug. Sehr zufrieden.

Mein Wagen hat immer ultimate 102 bekommen. Vor und nach dem tuning. Immer Warm und kalt gefahren. Alles mit verstand

Bei 63.000 habe ich einen k und n. Sportluftfilter eingebaut. Auch bis jetzt keine Probleme mit gehabt (luftmassemmesser und turboausfälle, NEIN)

Mein Freundlicher hatte 18 weitere Fehlermeldungen mir heute gezeigt. Nach dem Löschen dieser, kommen sie ab 20kmh wieder... NERVIG... Sein fehlergeraet zeigte auch "raddrehzahlsensor" defekt.

Bitte um Hilfe

Schoenen Abend Euch

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronik Fehlermeldungen' überführt.]

Das liegt definitiv am ultimate ;-)

Prüfe mal deine Batterie. Derartig viele Fehlermeldungen gibt es oft, wenn die Batterie dem Lebensdauerende zu geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronik Fehlermeldungen' überführt.]

Oder ein Marderbiss?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronik Fehlermeldungen' überführt.]

Würde da auch mal die Kabel checken...ansonsten weiß ich von meinem Passat dass wenn der Drehzahlsensor am Rad hinüber ist durchaus allerlei Abs und Esp und was damit zusammenhängt einen Fehler angibt. Komisch ist allerdings das auch der Reifendrucksensor sich meldet.

Miss mal die Spannung der Batterie und schau die Kabel und Sicherungen durch bevor du anfängst wild Sachen zu tauschen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronik Fehlermeldungen' überführt.]

Hallo zusammen, werde mich hier mal mit meinem Problem dranhängen.

Heute Nachmittag kam plötzlich die Meldung: Fehler Reifenkontrollanzeige kurz danach Fehler Stabilisierungskontrolle und ACC u. Front Assist nicht verfügbar, außerdem noch Fehler Start-Stopp.

Habe dann vorhin das ABS Steuergerät ausgelesen und folgenden Fehler vorgefunden:

U 112100

FCAN Wheel 3

Nachricht nicht empfangen.

Ich würde auf einen defekten Raddrehzahlsensor tippen, bloß welches Rad ist mit Nr. 3 gemeint? Vermutlich eines der hinteren, kann von Euch jemand den Sachverhalt aufklären?

Gruß Oxebo

20210821

Kannst du einen kompletten Autoscan vom Fahrzeug als .txt anhaengen?

Der Fehlercode den du gepostet hast bedeutet nur dass das Steuergeraet eine Meldung von einem anderen Steuergeraet bzw. einer Komponente erwartet hat, aber es ist nix gekommen. => Irgendwo anders koennte ein Fehler drinnenstehen mit gut Glueck.

Heute war ich mit dem Wagen bei SEAT. Nach jetzigem Stand soll es ein CANBUS Fehler sein. Der Monteur vermutet den Fehler im ACC. Morgen wird sich die Werkstatt der Sache annehmen, mit etwas Glück könnte es eine oxidierte Steckverbindung sein, im schlimmsten Fall ein defektes Steuergerät. Wir werden sehen.

Nach einem Neustart läuft der Wagen zunächst für ein paar Kilometer völlig normal, dann treten die beschriebenen Fehler wieder auf. Außerdem bin ich der Meinung, dass der Allradantrieb auch nicht funktioniert. Heute war ich mit einem Anhänger unterwegs und zeitweise drehten die Vorderräder durch.

Gruß Oxebo

Die Diagnose steht, das Steuergerät der Haldexkupplung ist defekt. Nach Aussage der Werkstatt steigt das Steuergerät aus sobald es sich erwärmt. Nach dem Einsprühen mit Kältespray arbeitet das Steuergerät wieder kurzzeitig. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

Jetzt kommt der Hammer, die Reparaturkosten sollen sich auf ca. 4000,- € belaufen! Das Steuergerät soll es nur komplett mit der Haldexkupplung geben, das alles auch nur mit Lieferzeit.

Auf meine Nachfrage ob das Steuergerät nicht repariert werden kann, erhielt ich folgende Antwort: Wir haben zwar jemanden der Motorsteuergeräte instand setzt, aber nicht für das Steuergerät der Kupplung.

Heute Nachmittag hatte ich dann noch ein Treffen mit einem netten VCDS User, die Diagnose "Steuergerät defekt" bestätigte sich leider. Ich werde mich jetzt um ein gebrauchtes Steuergerät bemühen oder um die Instandsetzung des Alten. Die eventuell anfallenden Codierungsarbeiten würde dann der VCDS User übernehmen.

Vor Ende September werde ich aus beruflichen Gründen aber keine Zeit dafür haben.

Zu gegebener Zeit werde ich dann hier berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß Oxebo

Hallöle,

das tut mir leid für Dich.

Dein x-perience ist doch auch noch nicht so alt. So ein Scheiß aber auch.

Da habe ich ja bisher mit meinem noch Glück.

Hoffe das bleibt noch ein bisschen.

Gruß,

Olli

Danke für die Anteilnahme. Der Wagen hat jetzt 140000 km gelaufen.

Zur Zeit bin ich mit dem Fahrzeug in Schweden. Bei Temperaturen unter 15 Grad und zügiger Fahrt bin ich über 200 km ohne Fehlermeldungen gefahren. Sobald es dann nur noch langsam voran geht, und der kühlende Fahrtwind fehlt, steigt das Steuergerät aus. Dann gibt es die diversen Fehlermeldungen.

Gruß Oxebo

Wenn das so klar ein Temperaturproblem ist sollte das doch reparabel sein.

Gibt sicherlich einige Firmen die das können. Sonst halt mal mit Heißluft die Platine bearbeiten. SMD rework station kostet keine 100 Euro ;)

Stehe zur Zeit in Kontakt mit einer Firma die Steuergeräte instand setzt.

Prüfung und Kostenvoranschlag 35,- €.

Reparatur 249,- €.

Sollte das Gerät einen Wasserschaden haben, wird es teurer oder eine Reparatur ist nicht möglich.

Aufgrund des Montageortes sollen die Haldex Steuergeräte häufig Probleme mit eingedrungener Feuchtigkeit haben. Diese Info habe ich nun schon von 2 Instandsetzern bekommen.

Ich bin aber optimistisch da das Problem eindeutig temperaturabhängig ist und im kalten Zustand keine Probleme bestehen.

Diese Beobachtungen ändern sich auch bei Regenfahrten nicht.

Kurzer Zwischenbericht, das Haldex Steuergerät wurde eingeschickt und ist leider nicht reparabel. Ich habe mir nun ein gebrauchtes Steuergerät bestellt, dass hoffentlich in der nächsten Woche ankommen wird. Bin gespannt ob die Fehlermeldungen nach dem Einbau dauerhaft verschwinden.

Gruß Oxebo

Habe ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut und es funktioniert alles wieder so wie es sein sollte.

Morgen werde ich mich aber von meinem X-Perience trennen, habe das gute Stück in Zahlung gegeben.

Im Leon Forum werde ich nun nicht mehr so oft anzutreffen sein.

Gruß Oxebo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F 2.0 TDI 184 ABS ESP Elektronik Probleme