Leon 1.8T 180PS Verbrauch????
Mich würd ma interessieren was der bei sparsamer Fahrweise verbraucht? Brauch er zwingend Super+?
39 Antworten
öhm nee nur nen sport...hab an ausstattung sonst glaube eigentlich alles bis auf leder, el. verstellbare sitze und bc....kann nur uhrzeit und außentemp ablesen...is der bc nur in der topsport-variante vorhanden? falls ja, kann man den nachrüsten lassen oder wäre das zu viel aufwand?
gruss r0fl
Hat man den nicht auch nen verbrauchsunterschied zwischen den 1.8T 20V und dem 1.8T 20V 4x4???
Ein Allrad nimmt ja immer mehr!
Ich weiss net ob .rofl nen Allrad fährt?
Jedenfalls braucht ein Allrad bestimmt 2 Liter mehr.
Und es kostet auch etwas Highspeed, beim Leon zumindestens.
Zitat:
Original geschrieben von Steff88
Ich weiss net ob .rofl nen Allrad fährt?
Jedenfalls braucht ein Allrad bestimmt 2 Liter mehr.
.
5 mind.
Ähnliche Themen
2liter mehr??
Son quatsch. Purer Mist, wir haben jede Menge Allradautos gehabt.. maximal 1l mehr.. wenn überhaupt..
bei Audi A8, Audi A6, Audi TT, und VW Passat und der Leon hat denselben Allradantrieb..
Verbrauch 20vt Frontantrieb
Also hier mal meine Erfahrungen mit meinem Leon 20vt! :
Habe jetzt seit 3/4 Jahr den Verbrauch getestet. Da ich in Berlin fahre kann man von 95% Stadtverkehr ausgehen!
Der 1,8 Turbomotor verbrauch enorm bei "hoher" Drehzahl!!!!
Hab mich auch sehr erschrocken, als ich mir den Leon gekauft hab 10 Liter und mehr auf 100 km bei Super Kraftstoff!
Bin z.B. 150 km nach Forst gefahren. d.h. voll getankt und rauf auf die Autobahn und gib ihm saures! tja meine Tankanzeige hat in Forst auf halb voll gestanden! (für die rechenfaulen: 55 l Tankvolumen > halber Tank = 27,5 l / 150km = 0,1833 l pro Kilometer = 18,33 Liter auf 100 Kilometer !!!!!
Da wären wir auch beim Thema Höchstgeschwindigkeit : 255 Km/h mit der Original Bereifung! Sollte das deutlich NICHT erreicht werden sollte mal in der Werkstatt die Werte des Luftmassenmessers ausgelesen werden! Meiner war einmal def. oder besser gesagt im Grenzbereich der Toleranz! Das hat gleich 20 Km/h WENIGER auf der Autobahn ausgemacht!!!
zurück zum Verbrauch!
Da ich relativ viel fahre musste ich mir Verbrauchsmäßig was einfallen lassen!
Hab mich nach Verbrauchssbarenden Fahrensweise erkundigt und fahre damit jetzt so bei 8,5 l/ 100km in der STADT !!!!!!
Wie funktioniert das??
Also:
Wie gesagt der Turbo ist durstig wenn man ihn hoch drehen lässt!
1st Gang bis 2000U/Min
alle weiteren gänge können locker bei 1500 - 2000 U/min geschalten werden!
Und dann geschmeidig im 6ten bei ca. 62km/h mit dem Verkehr fließen!
Unbedingt Kurzstrecken vermeiden!!!! Im Handbuch steht dazu : in den ersten paar Minuten wenn er kalt ist ein Verbrauch von 30 - 40 l/100 km! Könnt da mal nachlesen!
Regel Nr.2:
Wenn man sieht das man gleich anhalten muss, rote Ampel oder Autos, einfach in den 3 Gang schalten und mit Motorbremse bis kurz vorm halten rollen lassen!
Die Leon fahrer mit MFA werden sicherlich bemerkt haben, dass wenn man ausgekuppelt (im Standgas) an die Ampel rollt der Momentanverbrauch deutlich höher ist als wenn man das mit dem 3 Gang und Motorbremse macht! da zeigt die MFA nähmlich 0 l Verbrauch an!!!!!
So, bei Fragen einfach mailen: Marschellx@aol.com
@Marcel55:
Die Tankanzeige kannst du vergessen. Die Analoge meine ich.
Ist dir noch net aufgefallen dass man fast 100km fahren kann und die Tankanzeige steht noch auf voll.
Ab der Hälfte sinkt dann die Tankanzeige schneller, liegt wahrscheinlich an der Bauform des Tanks.
Ist wiklich so wurde im Seat Leon Forum öfters erläutert.
Also zum Thema Topspeed. Die 180 PS Version stellt 235 NM Drehmoment bis 5500 Umdrehungen zur Verfügung.
Ich weiss jetzt ehrlich net wie schnell man bei dieser Drehzahl im 6. Gang fährt denke aber so 220-225.
Nach 5500 nimmt das Drehmoment deutlich ab somit nimmt auch die Leistung nimmer zu, im Gegenteil sie nimmt sogar ab.
Das heisst bei 6000 Umdrehungen leistet der Motor vielleicht noch 170 PS. Deswegen ist es auch so schwer deutlich schneller als 230 mit dieser Version zu fahren.
255 kommem mir schon zu viel vor, dass packen ja manche Cupras gerade so wie hier berichtet wurde und die haben 225 PS.
Das höchste was ich mal erreicht habe war 240 (laut Tacho). Es ging sogar etwas bergab.
@ Steff88
Bei mir stimmt se wenn sie 1/2 zeigt!
Ich fahre 600 km mit einer Füllung und wenn der Tank halb voll zeigt bin ich immer 300 km gefahren!
Aber du hast recht das es am Anfang ungenau ist!
Thema Höchstgeschwingigkeit:
Hab ne Ladedruckanzeige, da sieht man deutlich das bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht mehr der volle Ladedruck aufgebaut wird!
@ An die Allradexperten:
Laut "Auto Motor und Sport" Auto Katalog Modelljahr 2004:
Normverbrauch 20VT Frontantrieb: 7,9
Normverbrauch 20VT 4*4: 9,6
Beim Normverbrauch sind es also schon 1,7 Liter.
In der Praxis sind es dann wohl knapp 2 Liter.
So da werde ich auch mal mein Beitrag zum 20VT geben.
Ich fahre mein in der Stadt mit 10 bis 10,5 Liter laut BC.
Ausser Ort bei sinniger fahrweise 8,5-9 Liter.
Der Top Speed lag bei mir bis jetzt bei 240km/h und 6000/RPM.
PS: Ich fahre nur Super+ hatte ein Tank mal nur Super drin, und hatte gleich einen höhren Spritverbrauch und weniger Kraft in den höhren Drehzahlen.
MFG Steve