ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Leon Cupra 1M Turbotimer Nachlaufzeit ... Fragen

Leon Cupra 1M Turbotimer Nachlaufzeit ... Fragen

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 18:43

Hi,

möchte mir evtl. einen Cupra (oder auch Cupra R) kaufen und hätte ne Frage zum Turbo. Ist ein Turbotimer ab Werk verbaut oder wäre das eine sinnvolle Anschaffung?

Was kann dem Turbo passieren wenn man das Auto gleich nach dem Parken ausmacht (ohne Timer)?

Und kann man irgendwelche Beschädigungen beim Gebrauchtwagenkauf selbst feststellen?

Gibt es sonst noch irgend etwas wichtiges beim Kauf zu beachten?

Wie hoch ist denn euer durchschnittlicher Verbrauch?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Turbotimer sind zwar durchaus Sinnvoll aber net erlaubt;)

ich glaube die Turbomotoren von VW haben alle eine nachlaufpumpe für das Kühlwasser und sind deswegen nicht mehr ganz so empfindlich.

Du solltest einfach darauf achten das der Turbo nach einer starken Belastungsphase noch 3-4km mit gemäßigtem tempo zum abkühlen hat. Dann muß man ihn auch net im Stand nachlaufen lassen.

Also immer schön warm und kalt fahren dann klappt das schon.

Gruß Tobias

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 11:00

Niemand irgendwelche Tips?!

Hi,

Turbotimer sind zwar durchaus Sinnvoll aber net erlaubt;)

ich glaube die Turbomotoren von VW haben alle eine nachlaufpumpe für das Kühlwasser und sind deswegen nicht mehr ganz so empfindlich.

Du solltest einfach darauf achten das der Turbo nach einer starken Belastungsphase noch 3-4km mit gemäßigtem tempo zum abkühlen hat. Dann muß man ihn auch net im Stand nachlaufen lassen.

Also immer schön warm und kalt fahren dann klappt das schon.

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 10:36

Gracias.

Warum sind Turbotimer nicht erlaubt?

Hi,

nunja ob sie direkt verboten sind kann ich gar net genaus sagen. Aber soweit ich weiß gibt es keinen mit ner Zulassung. Also sind alle die am Markt sind verboten.

Ich vermute mal das der Motor ohne Kontrolle weiterläuft wenn der Zündschlüssel abgezogen ist dürfe in Deutschland nur schwer zuzulassen sein. Fernstarteinrichtungen über die Funkbedienung der Alarmanlage ist auch net zulässig.

Gruß Tobias

am 20. Mai 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

nunja ob sie direkt verboten sind kann ich gar net genaus sagen. Aber soweit ich weiß gibt es keinen mit ner Zulassung. Also sind alle die am Markt sind verboten.

Ich vermute mal das der Motor ohne Kontrolle weiterläuft wenn der Zündschlüssel abgezogen ist dürfe in Deutschland nur schwer zuzulassen sein. Fernstarteinrichtungen über die Funkbedienung der Alarmanlage ist auch net zulässig.

Gruß Tobias

zumindest wird es probleme mit der versicherung geben, da der motor ja noch von alleine nachlaufen würde und man sich trotzdem vom auto entfernen kann.

es gibt aber inzwischen auch lösungen, wo nur die ölpumpe nachläuft, bis eine gewisse zeit verstrichen ist, bzw. eine gewisse öltemperatur erreicht ist!

moderne turbomotoren sollten das aber schon serienmässig haben!

wenn ich meinen ED30 abstelle, hör ich noch sehr deutlich die Ölpumpe nachlaufen!

Hi,

das ist leider nicht die Ölpume.

Das ist eine zusätzliche Nachlaufpumpe des Kühlwassers. Das Kühlwasser zirkuliert also weiter und kühlt den Turbo runter.

Der Ölkreislauf kommt aber zum stehen und das ist das problem.Wenn man den Motor in wirklich heißen Zustand abstellt wird das Öl im Lager trotz der Nachlaufkühlung verbrennen.

Darum sollte man auch moderne Turbo net nach Vollast sofort abstellen.

Gruß Tobias

am 20. Mai 2009 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das ist leider nicht die Ölpume.

Das ist eine zusätzliche Nachlaufpumpe des Kühlwassers. Das Kühlwasser zirkuliert also weiter und kühlt den Turbo runter.

Der Ölkreislauf kommt aber zum stehen und das ist das problem.Wenn man den Motor in wirklich heißen Zustand abstellt wird das Öl im Lager trotz der Nachlaufkühlung verbrennen.

Darum sollte man auch moderne Turbo net nach Vollast sofort abstellen.

Gruß Tobias

natürlich fahr ich meinen immer warm und kalt, das is ganz klar!

aber ich dachte wirklich das wär die ölpumpe! :confused:

was bringt es dann, wenn nur die wasserpumpe nachläuft (ok, besser is es für dichtungen usw.)!

die empfindlichere komponente is ja nach wie vor der turbolader und der wird bei serienfahrzeugen ja nur durch das öl gekühlt (oder gibts ein serienfahrzeug mit wassergekühltem turbolader?)!

schade, ich dachte, die autobauer hätten da mal ein bisschen mitgedacht! :(

am 28. Mai 2009 um 18:14

Abend!

woher bekomme ich einen geeigneten Turbotimer für meinen

ED30? Wieviele €uren sind auszugeben? wer kann mir nen ttimer einbauen? Erlischt die VWgarantie?

Danke im voraus!

mfg Xtcmoda from italY

am 29. Mai 2009 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von xtcmoda

Abend!

woher bekomme ich einen geeigneten Turbotimer für meinen

ED30? Wieviele €uren sind auszugeben? wer kann mir nen ttimer einbauen? Erlischt die VWgarantie?

Danke im voraus!

mfg Xtcmoda from italY

hallo

schau einfach mal bei GReddy oder APEXi nach, da findest du preise, infos usw...

einbauanleitung hab ich vorerst nur für den Golf IV gesehen, falls es dir weiterhilft!

http://turbotimercompanion.com/vw/vw.html

nicht nur die VW-garantie wird beim einbau erlöschen, sondern auch die betriebserlaubnis für das fahrzeug!

meiner meinung nach is ein turbotimer bei serienfahrzeugen überflüssig, vorausgesetzt man weiss wie man einen turbomotor zu behandeln hat! ;)

am 1. Juni 2009 um 12:59

Wielange muss/soll man den motor nachlaufen lassen?

wie erkenne ich dass kein heises öl mer im Lader ist?

im handbuch steht was von 2 minuten, Reicht das immer?

Wird das öl für die Turboschmierung beim service gewechselt?

sorry, bisschen viele fragen auf einmal... aber ich bin unwissend.

Danke

xtcmoda from italY

am 2. Juni 2009 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von xtcmoda

Wielange muss/soll man den motor nachlaufen lassen?

wie erkenne ich dass kein heises öl mer im Lader ist?

im handbuch steht was von 2 minuten, Reicht das immer?

Wird das öl für die Turboschmierung beim service gewechselt?

sorry, bisschen viele fragen auf einmal... aber ich bin unwissend.

Danke

xtcmoda from italY

hallo!

nach "normaler" fahrt reicht es vollkommen, den motor ca. 1 minute nachlaufen zu lassen!

kommst du von der autobahn runter (auf ne raststätte od. tankstelle z.b.) sollten es je nach vorheriger geschwindigkeit schon um die 5 minuten sein!

sofern du keine öltemperaturanzeige im auto hast, kannst du leider die öltemperatur nicht feststellen!

die schmierung der lager für den turbolader erfolgt durch das öl der motorschmierung, d.h es gibt nur einen ölkreislauf!

daher is es bei turbomotoren besonders wichtig, dass die ölwechselintervalle eingehalten werden, um beschädigungen des laders durch altes öl (abrieb, schmierfilmabriss) zu vermeiden!

des weiteren ist darauf zu achten, dass nicht jedes öl für turbomotoren geeignet ist (heutzutage aber eher schon selten), also immer drauf schaun was man reinschüttet! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Leon Cupra 1M Turbotimer Nachlaufzeit ... Fragen