Leon 1.8T 180PS Verbrauch????
Mich würd ma interessieren was der bei sparsamer Fahrweise verbraucht? Brauch er zwingend Super+?
39 Antworten
Komisch daß die Verbrauchswerte so weit auseinander liegen. Ein Kumpel von mir hat auch einen 1,8T Topsport. Er fährt nur Kurzstrecke, dreht das Auto aber kaum über 4000 u/min. Er verbraucht immer zwischen 11 und 12 Litern und ist deshalb auch mit dem Auto unzufrieden
Zitat:
Original geschrieben von Steff88
Ein Cupra R hingegen hat ja einen größeren Lader und 2 LLK der hät die Leistung deswegen auch länger. Also 260 packen die schon, laut Tacho.
der cupra r packt laut schein 237 km/h...frühere cupra r schafften auch 242 km/h ----> aber gibt ja noch diveres firmen z.B. mtm die ihm mit chip auf 250 ps bzw. 250km/h bringen...
Meiner schafft so 250 lt. Tacho. Kommt aber demnächst zu Wimmer und dann werden 272 PS rausgekitzelt
@Focus_Predator:
Wie ist denn der Kilometerstand?
Denn ich hab schon öfters gelesen dass dir Cupra Rs 260 (lt. tacho) laufen sollen im Serienzustand
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Focus_Predator
Meiner schafft so 250 lt. Tacho. Kommt aber demnächst zu Wimmer und dann werden 272 PS rausgekitzelt
moin,
ein kollege von mir fährt nen s3 - wimmer hat das grundtuning gemacht, dann war er aber mit dem service nicht mehr zufrieden... war jetzt bei nem laden unten in bayern die wohl eng mit mtm zusammen arbeiten und auch nur orig. mtm teile verbauen - der vorteil: die sind sehr viel günstiger als mtm!
naja, auf jeden fall hat sein s3 jetzt ca. 325 ps und geht wie sau! hatte das glück ihn auch mal probe fahren zu dürfen... nur geil!!! leider mussten wir bei 280 km/h aufhören, da es total am regnen war :-)
achja, er bekommt jetzt wohl noch rennkats - dann soll der wagen die 350 ps marke knacken...
Endlich mal einer der auch die schlechten Erfahrungen mit WImmer bestätigt.
Ich hatte da 3mal angerufen und ne email hingeschrieben zwecks Auspuffanlage für meinen Leon.
Immer hieß es wir rufen sie zurück.
Gemeldet hat sich bis heute keiner und das war vor einem halben Jahr. Wenn die es noch net ma schaffen einem wegen einer Info zurückzurufen wie läuft das dann erst ab wenn man mal Probleme hat.
Dann wird man wohl ganz im Stich gelassen.
Die müssen zwar ihr Handwerk verstehen aber was Service ist wissen die net!
Zitat:
Original geschrieben von DarkX667
da ich mir im Frühling auch einen Leon 1.8 20VT kaufen möchte hab' ich wegen diesem Thema mal direkt bei SEAT nachgefragt.
Man kann ihn auch mit Super fahren hat dann aber geringfügig mehr Verbrauch und ein bisschen weniger Leistung.
Motorschäden sollten meiner Meinung nach deswegen nicht auftreten da der Motor ja im Audi TT, Golf, und Leon auch in USA verkauft wird und die haben an der Tankstelle ja maximal 95 Oktan.
es gibt dort auch Tankstellen die über 100 Oktan führen ;-)
Aber egal, jo den gleichen Motor mit z.B. 150 PS fährt man hier und sonst überall auch ja auch mit Super, sollte gehen. Weiß nur nicht ob sich das lohnt
ja gut laut tacho war ich auch schon genau bei genau strich 260, das war aber etwas bergab, auf gerader strecke schaff ichs schon auf 245-max 250 aber wie gesagt laut tacho...
weiss vielleicht einer wie hoch die abweichung des tachos bei diesen geschwindigkeiten etwa ist? thx
Zitat:
Original geschrieben von .r0fl
ja gut laut tacho war ich auch schon genau bei genau strich 260, das war aber etwas bergab, auf gerader strecke schaff ichs schon auf 245-max 250 aber wie gesagt laut tacho...
weiss vielleicht einer wie hoch die abweichung des tachos bei diesen geschwindigkeiten etwa ist? thx
Kennst du die Klimacodes der Klimaautomatik. Da kann man sich doch die reale Geschwindigkeit anzeigen lassen. Also bei mir sind so 7-8 km/h bei 230.
Beim Leon mit Climatronic kann man über diese einige Systemparameter des Seat Leon abrufen.
Wichtig! - Diese Codes dienen ausschliesslich der Information & Weiterbildung. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung, wenn durch die Nutzung dieser Codes irgendwelche Schäden an euren Autos oder sonstwo auftreten - Vor allem wenn man während der Fahrt an der Climatronic rumspielt!
Fahrt vorsichtig!
Der Diagnosemodus wird folgendermassen aufgerufen:
1. Zündung einschalten,
2. "Umluft" -Taste gedrückt halten
3. "Lüftungsdüsen oben" - Taste drücken
4. beide Tasten loslassen
5. Im Anzeigefeld erscheint nun "0C" und die Dimmung schaltet auf 100%
6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal)gewählt werden,
7. Kanal mit "Umluft" bestätigen
8. Deaktivierung über "Auto"
Es existieren mindestens zwei Versionen der Climacodes, deren Verwendung wie bei Seat leider üblich nur bedingt vom Baujahr abhängen
Version 1 - 72 Kanäle
Kanal/Inhalt
1 - Systemfehler
2 - Ist-Wert Fühler virtuell
3 - Ist-Wert Innenfühler Konsole
4 - Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
5 - Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
6 - Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
7 - Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer
8 - Displaycheck
9 - Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe
10 - Soll-Digitalwert Temperaturklappe
11 - Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe
12 - Soll-Digitalwert A/C-Klappe
13 - Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe
14 - Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe
15 - Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe
16 - Soll-Digitalwert Stauluftklappe
17 - Fahrgeschwindigkeit (km/h)
18 - Istwert der Gebläsespannung (Volt)
19 - Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
20 - Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)
21 - Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)
22 - Schallzustand des Hochdruckschalters
23 - Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)
24 - Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)
25 - A/D-Wert Kick-Down-Schalter
26 - A/D-Wert Heißleuchte
27 - Motordrehzahl
28 - Generatordrehzahl
29 - Codierung
30 - Software-Version
31 - Softwareindex
32 - Potifehlerzähler Temperaturklappe
33 - Potifehlerzähler A/C-Klappe
34 - Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe
35 - Potifehlerzähler Stauluftklappe
36 - Temperaturklappe Anschlag Kalt
37 - Temperaturklappe Anschlag Warm
38 - A/C-Klappe Anschlag geschlossen
39 - A/C-Klappe Anschlag geöffnet
40 - Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
41 - Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
42 - Stauluftklappe Anschlag auf
43 - Stauluftklappe Anschlag zu
44 - Fahrzyklus-Zähler
45 - Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
46 - Außentemperatur gefiltert (°C)
47 - Außentemperatur ungefiltert (°C)
48 - ECOR
49 - Fehlerzähler Tachosignal
50 - Standzeit in min
51 - Motortemperatur °C/Motorblock (Achtung! das ist weder die Öl- noch die Kühlwassertemperatur, sondern direkt der Block!)
52 - Generator-Abschalt-Bedingungen
53 - Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil
54 - Regelkennziffer
55 - Außentemperatur °C
56 - Innenf ühler virtuell °C
57 - Innenf ühler Konsole °C
58 - Temperatur Wasserkasten °C
59 - Temperatur Stoßfänger °C
60 - Ausblasf ühler Fußraum °C
61 - Ausblasf ühler Mannanströmer °C
62 - Sonnenintensität W/m-1
63 - Sonnenintensität gefiltert W/m-1
64 - Delta Lüfteranhebung
65 - Delta A/C-Klappenverschiebung
66 - Zeitkonstante / 1,6 sec
67 - Kaltstartkorrektur
68 - Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
69 - Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
70 - Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
71 - Abweichung (Epsilon)
72 - Anteil (+ heizen / - kühlen)
Wie du siehst zeigt Kanal 17 die Geschwindigkeit an.
Bei mir liegt diese 7-8 km/h unter der Geschwindigkeit laut Tacho.
kuhl dank dir für die schnelle antwort ;D werd das morgen gleich mal ausprobieren...
aber nochmal zurück zum ursprung dieses topic zwecks verbrauch...
wie ich ja schonmal gepostet hab verbraucht mein leon ( 1.8t 20v ) so um die 12/13 liter, immer! mit vollem tank ich komm so um die 400km, egal ob ich 600km autobahn fahre ( wenn frei, freie fahrt für freie bürger ) oder ob ich wirklich gemühtlich fahre ( bevor turbo einsetzt schalten, also kein raildruck etc ), es sind immer um die 400km. hatte das auto vor 2tagen an nem tester ( nicht bei seat weil die wie ich finde viel zu viel geld für fehlerspeicher auslesen verlangen. zw 30 und 50 euro sagte man mir, für 5-max 10min arbeit ein dicker stundenlohn wenn man das mal hochrechnet, is aber überall so ) egal zurück zum punkt. kein fehler! bis auf airbag, radio..weil batterie mal abgeklemmt war, motorsteuerung alles ok! danach lambdasonde getestet, war auch ok, die regelt. im tester stand zwar noch sonde2 nicht betriebsbereit, aber der leon hat ja nur eine...oda sollte das etwa anders sein?
also mein problem jedenfalls ich weiss im moment nich wirklich weiter woran es noch liegen kann das mein auto so viel verbraucht...vielleicht hat ja von euch noch jemand ne idee, weil zu seat fahren is das letzte was ich machen will, zu mal ich noch händler-garantie hab, der seat-händler aber 300km entfernt.
also ich dank euch
gruss r0fl
@.rofl:
Was für einen Verbrauch zeigt denn dein BC an?
Bei mir sinds 10,2 Liter.
Bei ca. 60% Stadt, 30% Landstraße und 10% Autobahn.
hab kein bc, habs über die kilometer die ich mit ner vollen tankfüllung komme ( etwa 400km ) errechnet...
@.rofl:
Fährst du keinen TopSport?
Ich komme jedenfalls so 480-550 km weit mit 55 Liter.
Kilometerstand ist 12000.