Lenkwinkelsensor lässt sich nicht kalibrieren

Opel Astra H

Hey Leute,
Der Lenkwinkelsensor an meinem Astra H lässt sich nicht kalibrieren.
In Op-com steht bei SAS Abgleich in immer 128. Habe mal ein Bild angehangen und ein Video hochgeladen wie ich es versucht habe zu kalibrieren.
https://www.youtube.com/watch?v=tpnaXA8iTHw
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus

Op-Com
33 Antworten

Zitat:

@fs1806 schrieb am 20. August 2024 um 23:59:54 Uhr:

Obwohl ich penibel darauf geachtet habe, daß sich die Scheibe und auch das weiße Zahnrad sich weder im ganzen noch relativ zueinander verdrehen, ist es vielleicht doch beim Zusammenbau passiert.

Ich markiere immer von großem zu kleinem Zahnrad und von kleinem Zahnrad zur Platine. Gab noch nie Probleme.

Zitat:

Reichen wenige Grad um den LWS aus der Kalibrierung zu bringen?

Jow

Zitat:

Wenn die Wickelfeder arretiert ist, (und das war sie nach dem Ausbau) kann man die Codierscheibe doch eigentlich in nur einer Position, bzw. immer nur um 120° versetzt einbauen, oder?

😕😕😕😕😕

Zitat:

Alle anderen Funktionen des CIM, bzw. der Lenkstöcke sowie Lenkradtasten sind vorhanden. Nur eine Sache ist mir aufgefallen. Der Blinker wird bei Dauerblinken nach durchfahren der Kurve nicht mehr zurückgestellt (beide Seiten). Ich vermute, das hängt mit dem nicht kalibirierten LWS zusammen? Oder ist das ein zusätzlicher Fehler?

Nee, hängt damit zusammen

So, ESP Problem gelöst. Habe das CIM Modul nochmals ausgebaut und die Codierscheibe sowie das weiße Rädchen gemäß einem Bild von meisterjäger, das ich in einem anderen Beitrag gefunden habe, eingestellt.

Dann mit OP-COM den Fehlerspeicher gelöscht, was vorher auch nicht funktionierte und ständig nur drei Fragezeichen angezeigt wurden. Jetzt, beim zweitenmal mit korrekter Einstellung, wurde auch der Sicherheitscode angenommen. Lenkrad gerade eingestellt wobei der Sensor auch den Meßwert 0° anzeigte.

Die ESP Kontrolllampe war dennoch noch am Leuchten. Dann ein paar Meter gefahren und oh Wunder, die ESP Lampe erlosch. Auch die Blinkerrückstellung funktioniert wieder. Dies mal als Rückmeldung für alle Leidesgenossen.

Schön, dass da mal ein Feedback kommt. Also 2 Markierungen sind immer besser, als nur die Eine wie in dem Video bei Youtube.

-> Feldabhilfe: 2390
Da steht auch was dazu.