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Lenkwinkelsensor meldet Fehler

Opel Astra H

Hallo Opel-Freunde,
ich hab mal ne Frage. An meinem Auto wurde das Lenkgetriebe getauscht. Das funktioniert jetzt super einwandfrei. Aber was jetzt nicht so tut ist, dass ich ständig den ESP-Fehler leuchten sehe, da Blinken nicht mehr ausgeht, wenn ich wieder in Nullstellung bin und die Diagnose bestätigt, dass es einen Fehler mit dem Lenkwinkelsensor gibt.

Jetzt habe ich mal versucht Batterie abzuklemmen, Batterie wieder dran, Motor gestartet und Lenkrad einmal links und einmal rechts Volleinschlag gedreht und in Nullstellung gebracht. Das hat aber nicht geholfen. Hatte irgendwo gelesen das könnte helfen.

Der Kollege aus der Mietwerkstatt sagt der Sensor muss ausgebaut und neu ausgerichtet werden. Könnt ihr dem zustimmen? Ich kann mir das schwer vorstellen. Ich denke sogar, dass der Sensor ein relativer Sensor ist, also kein absoluter und somit es keine richtige Einbauposition gibt.

Was ist da falsch? Kaputt kann ich mir schwer vorstellen, da er noch vor Ausbau 1A funktioniert hat.

Für Antworten bin ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Hudson

23 Antworten

Fahr zum FOH und lass den Lenkwinkelsensor kalibrieren.

Batarie Abklemmen und so hilft bei deinem Fahrzeug nicht. Mit TECH2, OP-COM kannst du das problem lösen.

so ist es. Der Sensor braucht seine Nullstellung. Und die lernt man mit dem Tech2 an.

Hallo Jungs.
Danke für eure Antworten. Seltsam ist, dass die Mietwerkstatt das nicht hinbekommen hat. Ich nehme an bei Elektronik sind die nicht so fit. Die möchten das Lenkrad ausbauen und den Sensor neu setzen... hmm..... ist mir komisch........
Danke auf alle Fälle!

Lieben Gruß
Hudson

Hallo.

Du hast doch wohl nicht die Wickelspule im CIM Modul verdreht?
War denn das Lenkrad in Geradeausfahrt Stellung arretiert und ebenso auch die Räder in dieser Stellung?

Bau am besten nicht das Lenkrad aus.
Fahr gleich zur FOH die kalibrieren den wieder richtig.

Hi Leute,
danke für eure Antworten. Es ist so wie ihr es gesagt hattet: Ausbauen bzw. auseinander nehmen und nachschauen bringt nix. Der Kollege wollte es trotzdem tun.
Nun war ein anderer Kollege da mit einem Tech2-Diagnosegerät. Resultat ist: SAS lässt sich nicht kalibrieren. Weil SAS Wert nicht plausibel ist. Wenn man das Lenkrad verstellt ändert sich der Winkel-Wert auch nicht. Das ist mir komisch. Ich frage mich ob es vielleicht sein kann, dass die das Ding beschädigt wurde, als das Lenkgetriebe ausgebaut war und das Lenkrad überdreht wurde z.B.. Weil es ergibt für mich keinen Sinn warum das Ding keine Werte ausspuckt nach Ersetzen des Lenkgetriebes. Oder es kann sein, dass wenn die Räder auf Nullstellung sind, das CIM Modul aber nicht auf Null-Wert ist. Heißt da ist ne 360° Drehung zuviel. Wobei dann würden Werte kommen. Hmmm....... also bleibt nur übrig, dass es beschädigt ist. Z.B. Leitungen abgerissen. Naja, ich bau es mal aus, nehme es auseinander und schaue mal nach ob mechanische Beschädigungen zu sehen sind.
Auf alle Fälle möchte ich mich für euren Rat bedanken. Und hoffentlich haben noch andere in ferner Zukunft von meinen Fragen und euren Antworten was. Bis dahin.........
LG Hudson

Hallo.

Also wie ich schon geschrieben habe ist im CIM Modul eine Wickelspule.
Gut möglich das diese abgerissen wurde. Deshalb auch der Hinweis bzw. die Frage ob das Lenkrad arretiert wurde?
Wenn du Glück hast ist wohl nur der Kontakt im CIM Modul unterbrochen und man kann diese wieder zusammen stecken.
Aber Bitte, Bitte pass auf wegen dem Airbag.
Batterie abklemmen. Eigentlich darfst du da nicht dran, Sprengstoffgesetz.

Werner

Hat abr eins mit dem anderen nix zu tun. Wenn der band abgerissen ist dann kommt FC wegen Airbag, LFB Huppe.

Und Lenkwinkelsensor wird im ABS- Steuergerät kalebriert.

Bei Astra H/Zafira B ist der Lenckwinkelsensor in CIM integriert ist so ein ring mit löcher und ein ocktopaar.

CIM kann auch gerne auch so kaputgehen.. Giebt bei Opel für 179 EUR + einbau und Programmieren für ca. 100 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von hwd63


Hallo.

Also wie ich schon geschrieben habe ist im CIM Modul eine Wickelspule.
Gut möglich das diese abgerissen wurde. Deshalb auch der Hinweis bzw. die Frage ob das Lenkrad arretiert wurde?
Wenn du Glück hast ist wohl nur der Kontakt im CIM Modul unterbrochen und man kann diese wieder zusammen stecken.
Aber Bitte, Bitte pass auf wegen dem Airbag.
Batterie abklemmen. Eigentlich darfst du da nicht dran, Sprengstoffgesetz.

Werner

Du wirst nicht glauben was der Kollege in der Werkstatt gemacht hat...... Ich so:"Ähm, aber da muss man doch Batterie abklemmen". Er so:"Awas alles easy alles unter Kontrolle ich weiß was ich tue ....". lol. Und dann vor meinen Augen: Batterie nicht abgesteckt, Airbag einfach so abgeklemmt und auch unter Spannung angeklemmt. :-D

Ansonsten ja ich meine Du hast Recht. Sowas vermute ich auch denn: Kommunikation/Flashen CIM lief einwandfrei. Das einzige auffällige war: Winkel-Wert vom Lenkrad ließ sich nie bzw. kein bisschen ändern. Egal wie man das Lenkrad bewegt, Wert ist immer "0". Das unterstreicht mehr das was Du sagst. ^_^

Grüßle :-)

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus


Hat abr eins mit dem anderen nix zu tun. Wenn der band abgerissen ist dann kommt FC wegen Airbag, LFB Huppe.

Und Lenkwinkelsensor wird im ABS- Steuergerät kalebriert.

Bei Astra H/Zafira B ist der Lenckwinkelsensor in CIM integriert ist so ein ring mit löcher und ein ocktopaar.

CIM kann auch gerne auch so kaputgehen.. Giebt bei Opel für 179 EUR + einbau und Programmieren für ca. 100 EUR.

Habe ich gesehen, stimmt. Ich versuch mir erstmal das CIM anzuschauen, weil ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum erst direkt nach dem Werkstatttermin der Fehler aufgetaucht ist. Ich hab so das Gefühl die haben das verpfuscht. ^^

Hallo, ich hab mal meinen Vater gefragt, was da nicht stimmen könnte.
Er ist Kfz Meister und hat gemeint, dass vielleicht das CIM-Modul kaputt sein könnte.
Denn wen der High, Mid und der Low speed Buss nicht mehr richtig verarbeitet werden spinnt das ganze Auto.
Hoffe das hilft weiter CrazyTuner3

Hi Leute,

ich wollte Feedback geben wie die Sache bei mir ausgegangen ist. Vor allem wird es sicher jemand geben dem das auch noch passieren kann/wird.

Es ist wie ihr sagtet: Beim Freundlichen kalibrieren lassen und seitdem ist alles OK. Keine Fehlermeldung mehr.

Beim Einbau des neuen Lenkgetriebes musste die letzte Werkstatt das Lenkrad überdreht haben und eine Lenkradposition war erreicht worden, die nicht sein kann. Folglich war Zündung an (diese Pfuscher).

Interessant ist, dass das CIM Modul die Nullposition automatisch gelernt hatte. Und zwar als ich mal in eine enge Parklücke musste (mehrere maximale Lenkeinschläge) wurde es dabei gelernt. Der ESP Fehler war danach zwar nicht weg aber die Blinker sind wieder immer von alleine ausgegangen, wenn eine Kurve durchfahren war und das Lenkrad wieder in Nullstellung ging.

Gruß
Hudson

Ich muss das Thema hier nach der langen Zeit nochmal aufgreifen, habe nämlich ein ähnliches Problem.
Haben an einem Astra H von meinem Freund das Kreuzgelenk getauscht und dabei ist das Lenkrad komplett verstellt worden, danach ließ sich dann der Lenkwinkelsensor nicht mehr kalibrieren und ESP meldete die Fehler dazu. Also war der Gedanke, das der Sensor abgerissen ist und wir haben ein neues CIM besorgt. Heute eingebaut, programmiert und den ganzen Kram aber der Lenkwinkelsensor lässt sich noch immer nicht kalibrieren. Der Tech2 zeigt immer an, dass er nicht im Sollbereich ist aber der Wert in der Datenliste verändert sich beim drehen vom Lenkrad auch nicht. Das jetzt eingebaute CIM ist aber heile, sogar das ausgebaute ist heile aber beide liefern das selbe Problem - hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

mfG

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