Lenkwinkelsensor lässt sich nicht kalibrieren
Hey Leute,
Der Lenkwinkelsensor an meinem Astra H lässt sich nicht kalibrieren.
In Op-com steht bei SAS Abgleich in immer 128. Habe mal ein Bild angehangen und ein Video hochgeladen wie ich es versucht habe zu kalibrieren.
https://www.youtube.com/watch?v=tpnaXA8iTHw
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
33 Antworten
Cim zerlegt gehabt?
Markierungen der Geberscheibe korrekt ausgerichtet?
Welche ist hier auf dem Bild denn die Geberscheibe?
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Die goldene große und das kleine weiße.
Anbei Bilder wie die stehen müssen für die 0 Stellung (Räder/Lenkrad geradeaus) :
Alles klar danke dir. Aber die goldene Scheibe habe ich ja wie man in meinem Video sieht sowieso genullt indem ich die beiden Markierungen am CIM Gehäuse gegeneinander gestellt hab. Muss ich das ganze Cim jetzt nochmal auseinanderbauen um das weiße Rädchen in die richtige Position zu bringen?
Zitat:
@spinners schrieb am 12. März 2023 um 20:39:27 Uhr:
Aber die goldene Scheibe habe ich ja wie man in meinem Video sieht sowieso genullt indem ich die beiden Markierungen am CIM Gehäuse gegeneinander gestellt hab.
Du hast da nix genullt, sondern das CIM, damit es nicht geschrottet wird im Betrieb, wieder in die Mittelstellung gebracht.
Zitat:
Muss ich das ganze Cim jetzt nochmal auseinanderbauen um das weiße Rädchen in die richtige Position zu bringen?
Wenn du per Telepathie das weiße Rädchen drehen kannst, dann brauchst dud as CIM natürlich nicht ausbauen. Ich befürchte aber, du wirst da nicht drumherumkommen.
Und was du da im Video versucht hast, kann ja nicht zum Erfolg führen, weil du scheinbar gar nicht weißt, wie die Kalibrierung funktioniert.
Da muss ich meisterjaeger recht geben, du weißt nicht wofür die einzelnen Komponenten da sind.
Was du da händisch verdreht hast ist nur die Ausrichtung der Wickelfeder, das hat nix mit dem LWS zu tun.
Ja, CIM muss nochmal raus........
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 13. März 2023 um 03:03:31 Uhr:
Du hast da nix genullt, sondern das CIM, damit es nicht geschrottet wird im Betrieb, wieder in die Mittelstellung gebracht.Zitat:
@spinners schrieb am 12. März 2023 um 20:39:27 Uhr:
Aber die goldene Scheibe habe ich ja wie man in meinem Video sieht sowieso genullt indem ich die beiden Markierungen am CIM Gehäuse gegeneinander gestellt hab.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 13. März 2023 um 03:03:31 Uhr:
Wenn du per Telepathie das weiße Rädchen drehen kannst, dann brauchst dud as CIM natürlich nicht ausbauen. Ich befürchte aber, du wirst da nicht drumherumkommen.Zitat:
Muss ich das ganze Cim jetzt nochmal auseinanderbauen um das weiße Rädchen in die richtige Position zu bringen?
Und was du da im Video versucht hast, kann ja nicht zum Erfolg führen, weil du scheinbar gar nicht weißt, wie die Kalibrierung funktioniert.
Wie genau funktioniert die Kalibrierung denn?
Hab das ganze jetzt nochmal auseinandergebaut und beide Räder genau nach dem Bild ausgerichtet. Aber leider genau das gleiche Problem wie vorher. Unter SAS Abgleich steht nach wie vor 128 und dieser Wert lässt sich auch nicht auf 0 bringen egal wie ich das Lenkrad drehe.
Für andere Ideen wär ich sehr dankbar
Hast du ein Bild davon nach der Neuausrichtung gemacht?
Sieht korrekt aus, Räder sind auch in Mittelstellung?
Hast du jetzt nach dem Einbau die Lenkung einmal komplett nach links und nach rechts bis zum Anschlag betätigt?
@spinners hast du in den Messwerten geguckt, ob sich der Winkel verändert, wenn du das Lenkrad drehst? Wenn sich da nix tut, dann musst du das CIM wieder zerlegen und die Rädchen ausrichten.
Es gibt auch verschieden Layouts der Platine. Da musst du mal die Bilder von deiner Platine mit denen aus dem Netz vergleichen, ob du da was passendes findest. Ansonsten noch mal die Lötstellen kontrollieren. Nicht das da etwas nicht stimmt.
Kalibrieren war das Lenkrad auf nullstellen und dann starten. Ist schon etwas länger her. So oft mache ich das auch nicht. Wenn ich selber davorsitze, dann ist das immer leichter. Kann ich ja dann noch mal gucken.