1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkung wegen Geräuschen mit additiv versehen

Lenkung wegen Geräuschen mit additiv versehen

BMW 5er E60

Hallo,

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, die Lenkung wegen Geräuschen mit einem Additiv zu versehen??? Ich kann mir darunter nichts vorstellen, aber mein :-) will das jetzt tun, da er mit dem Abfetten des Gummirings am Lenkstock keine Veränderung erreicht hat. Ich kann mirnicht Vorstellen, das dadurch Abhilfe geschaffen wird.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe vor kurzen dieses Additiv für ca. 22,- Euro beim Freundlichen gekauft.
Servo Öl muss warm/heiß beim einfüllen des Additives sein. Also z.B. nach einer längeren fahrt oder so. Nach dem Einfüllen an der Lenkung ordentlich hin und her Lenken damit sich alles verteilen und vermischen kann. Danach war bei mir auch Ruhe. Dieses Mittel soll zumindest eine Zeit lang helfen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Hallo! Ich hatte das Problem auch schon. Ich habe das Additiv von Liqui Moly letzten Juni (ATU ca.8Euro) eingefüllt, seither ist bei mir Ruhe in der Lenkung! Ich kann dafür jetzt besser das Pfeifen meines Lüftermotors hören .... 😠 !

Zitat:

Original geschrieben von BMW-lemming

Nordwestlich von der Einfüllöffnung, etwas vertieft, ist der schwarze Deckel für die Einfüllung des Additiv. Dort steht "ATF Oil only" drauf.

Bei dem Liqi molly steht drauf: . Nicht für vollautomatische Getriebe und selbstsperrende

Differentialgetriebe geeignet.

Kann ich das jetz bei nem 525dA verwenden oder muß ich mit dem quitschen leben?

@Schelmy
Spaßvogel!
du kippst das ja nicht ins Automatikgetriebe sondern in den Ölbehälter von der Lenkung!
also rein damit 😁

Kauf dir doch einfach das Getriebeöladditiv von LiquiMoly! (Bekommst in jedem KFZ Zubehärladen)
das kost 5-8EUR je nach einkauf und hat nicht nur eine chemische reduzierung sondern basiert auf dem Festschmierstoff MoS² selbst wenn die Lenkung mal Öl verlieren sollte ist dann nicht alles zu spät da das MoS² an der Welle haften bleibt und trocken schmiert.
soviel zur Theorie 😁

Bei mir tritt das Quietschen trotz einer Liqui Moly Füllung gelegentlich noch immer auf. Weiß jemand ob man gefahrlos noch eine Ladung einfüllen kann/soll/darf?

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von f0xl

Bei mir tritt das Quietschen trotz einer Liqui Moly Füllung gelegentlich noch immer auf. Weiß jemand ob man gefahrlos noch eine Ladung einfüllen kann/soll/darf?

Gruß
Thomas

... ich schließe mich dem an ....

ölen darf zusätzlich 2 bis maximal 4% an additiven zugesetzt werden.
also einfach Füllmenge des Getriebe in ml * 1,02 oder 1,04 dann wisst ihr was rein darf und da zieht ihr dann einfach die ml des LM ab.

Die Frage ist nur, wo findet man die Füllmenge des Lenkgetriebes 😕

bei dem Hersteller der es konstruiert hat oder BMW 😁

Soll man dieses verwenden
Getriebeoil-Additiv
oder
ATF Additiv
?

Hallo,

habs vor 2 Wochen auch in meinen Dicken gekippt... leider bis jetzt ohne Erfolg. 🙁
Hat denn keiner noch irgend eine Ahnung wie man dieses nervende "Knarzen" abstellen kann???

Danke!

LG
Svehan

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ersteres

Hab nachgesehen und auf dem Deckel steht "ATF Oil only", gilt ersteres dennoch?

Das Additiv bekommt man noch bei BMW definitiv. Teilenummer müsste ich nachschauen. Glaube aber Teilenummer: 83 29 0 422 194

ATF Oil only genau da rein muss das Zeug.

Das quietschen hängt mit der Kälte und wenigem fahren bei Kälte zusammen.

Bei mir hat alles TOP geholfen.

Wie gesagt der Motor muss gut warm gefahren sein. Dann erst hat es die perfekte Wirkung.

Ein paar mal links rechts lenken. 20-30mal voll einschlagen.

Wenn der Sommer kommt wird es eh besser werden ;-)!

Auf jedenfall....lasst es nicht bei BMW für fast 100€ machen.

Kauft das Liqui Moli oder das Original bei BMW für ca.8,00€.

Das hier ist das LM.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1040.html

Deine Antwort