ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Diesel additive

Diesel additive

BMW 5er
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 14:25

Hallo, habe jetzt einen 530d und lese hier seit langen immer wieder mit.

Nun meine frage was haltet Ihr von Diesel additive http://www.liqui-moly.de/.../de_5139.html?...

Danke für eure Meinungen und einen schönen Gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Fahr bei meinem 525dA seit 30.000 km mit 0,5 Liter 2Taktöl (teilsyn, low smoke) pro Tankfüllung und meiner klingt fast wie ein benziner, kein Kaltstartnageln, runderer Motorlauf, und das ganze Einspritzsystem wird besser geschmiert , damit Injektoren und Hochdruckpumpe länger halten. Verbrennung läuft auch sauberer ab, und somit werden Ablagerungen und Verkokungen vorgebeugt, bzw. gelöst.......

hab einen 525 dA aus 2005

gilt für jeden Diesel übrigens, egal welche Marke

lg aus Wien

Alex

Du hast sicher Meßprotokolle und Statistiken die Deine Angaben eindrucksvoll untermauern werden.

Danke im Voraus für die Veröffentlichung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Systempflege mit 2-Takt ÖL ist billiger. Vor allem wenn man es nicht in der LM Apotheke kauft.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:54

Also erfüllt das 2 -Takt Öl den selben zweck nur viel billiger.

Wirkung hält laut Angabe 'bis zu 2.000 km' , also vermutlich nog weniger:o

In meinem Fall sol ich dan etwa 25 Dosen oder mehr pro Jahr zu fügen ?

Bis heute hat es auch 240.000 km ohne geklapt :D

am 6. Juli 2011 um 11:41

kram den beitrag nochmal hoch:

was haltet ihr von einer beimischung von 2-takt-öl bei jedem tankvorgang?

hab bis dato bei meinem audi immer auf die 80l-tankfüllung 250 ml liqui moly beigemischt.

rein subjektiv lief der motor etwas ruhiger, ich habs aber eigentlich aufgrund der anfälligen injektoren der ersten baureihen beigemischt.

nun bekomm ich einen 525xd und bin am überlegen, ob ich so weitermachen sollte?

Fahr bei meinem 525dA seit 30.000 km mit 0,5 Liter 2Taktöl (teilsyn, low smoke) pro Tankfüllung und meiner klingt fast wie ein benziner, kein Kaltstartnageln, runderer Motorlauf, und das ganze Einspritzsystem wird besser geschmiert , damit Injektoren und Hochdruckpumpe länger halten. Verbrennung läuft auch sauberer ab, und somit werden Ablagerungen und Verkokungen vorgebeugt, bzw. gelöst.......

hab einen 525 dA aus 2005

gilt für jeden Diesel übrigens, egal welche Marke

lg aus Wien

Alex

Hallo ,

auch bei Russpartikelfilter?

Hat das auswirkungen auf den Filter?

Kenne mich damit nicht aus, bin aber daran inetressiert eventuell auch welches zu nutzen.

Gruss

Suprain

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Fahr bei meinem 525dA seit 30.000 km mit 0,5 Liter 2Taktöl (teilsyn, low smoke) pro Tankfüllung und meiner klingt fast wie ein benziner, kein Kaltstartnageln, runderer Motorlauf, und das ganze Einspritzsystem wird besser geschmiert , damit Injektoren und Hochdruckpumpe länger halten. Verbrennung läuft auch sauberer ab, und somit werden Ablagerungen und Verkokungen vorgebeugt, bzw. gelöst.......

hab einen 525 dA aus 2005

gilt für jeden Diesel übrigens, egal welche Marke

lg aus Wien

Alex

am 6. Juli 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Fahr bei meinem 525dA seit 30.000 km mit 0,5 Liter 2Taktöl (teilsyn, low smoke) pro Tankfüllung und meiner klingt fast wie ein benziner, kein Kaltstartnageln, runderer Motorlauf, und das ganze Einspritzsystem wird besser geschmiert , damit Injektoren und Hochdruckpumpe länger halten. Verbrennung läuft auch sauberer ab, und somit werden Ablagerungen und Verkokungen vorgebeugt, bzw. gelöst.......

hab einen 525 dA aus 2005

gilt für jeden Diesel übrigens, egal welche Marke

lg aus Wien

Alex

Du hast sicher Meßprotokolle und Statistiken die Deine Angaben eindrucksvoll untermauern werden.

Danke im Voraus für die Veröffentlichung.

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

 

Du hast sicher Meßprotokolle und Statistiken die Deine Angaben eindrucksvoll untermauern werden.

Danke im Voraus für die Veröffentlichung.

:D

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

 

Du hast sicher Meßprotokolle und Statistiken die Deine Angaben eindrucksvoll untermauern werden.

Danke im Voraus für die Veröffentlichung.

ich übernehm das mal, jedenfalls teilweise:

http://www.johnfjensen.com/Diesel_fuel_additive_test.pdf

Gruß,

Kai

am 6. Juli 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

 

Du hast sicher Meßprotokolle und Statistiken die Deine Angaben eindrucksvoll untermauern werden.

Danke im Voraus für die Veröffentlichung.

ich übernehm das mal, jedenfalls teilweise:

http://www.johnfjensen.com/Diesel_fuel_additive_test.pdf

Gruß,

Kai

Vielen Dank für die Mühe. Leider enthält das Dokument keinen Beitrag zur Beimischung von 2 Takt Öl in der angegebenen Menge zum Dieselkraftstoff ausser der Beimengung von Altöl mit dem entsprechend desaströsen Resultat.

Die Beimengung von Additiven zum Kraftstoff - wie im Dokument angeführt - kann ja durchaus Effekte haben. Deshalb sind sie ja auch bereits in den Standardkraftstoffen enthalten. Die Sinnhaftigkeit der Beimengung von 2 Takt Öl zum Diesel mit den geschilderten Resultaten erschließt sich mir aber nicht. Die Verkokelung der Ventile hat ja überwiegend etwas mit der Verbrennungstemperatur und dem Material des Ventilschaftes zu tun und warum Piezzo Injektoren geschmierrt werden müssen (ApALex) ist mir auch nicht so richtig klar. Die mir bisher bekannten Studien zum Thema Dieseladditive lassen jedenfalls keine essentiellen Vorteile (Laufruhe, Verschleiß, Kraftstoffverbrauch) erkennen.

Vielleicht hilft es aber demjenigen der daran glaubt...ganz sicher dem Hersteller:).

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Leider enthält das Dokument keinen Beitrag zur Beimischung von 2 Takt Öl in der angegebenen Menge zum Dieselkraftstoff

2-cycle oil = 2-Takt Öl

Nummer 7 bei den Ergebnissen....

Preis-Leistungs-Sieger wenn man so will.

 

Gruß,

Kai

am 8. Juli 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

 

2-cycle oil = 2-Takt Öl

Nummer 7 bei den Ergebnissen....

Preis-Leistungs-Sieger wenn man so will.

 

Gruß,

Kai

Falls Du den meinst:

Zitat:

Zitat aus Dokument

7) Super Tech Outboard 2-Cycle TC-W3 Engine Oil

Unconventional

(Not ULSD compliant, may damage 2007 or newer systems)

HFRR 474, 162 micron improvement

200:1 ratio

16.64 oz/tank

$1.09/tank

Den würde ich eventuell doch nicht wirklich empfehlen:D

Das steht da nur sicherheitshalber- ist auch von deren Seite nur typische US-Schadenersatzrecht-Absicherung, weil es eben "unconventional" ist , und keine offizielle, amtliche Zulassung hat. (Wie andere, dort getestete Mittel auch, die aber sogar als Diesel-Additiv deklariert sind)

BMW sagt ja grundsätzlich auch, dass man nicht beimischen soll. (Genua wie BMW auch sagt, dass man keinen Getriebeölwechsel machen soll....).

In der entsprechenden Diskussion, die zu dieser Untersuchung gehört, wurde klargestellt, das man technischerseits nicht zu befürchten hat.

Wie bei den konkreten Daten auch, muss man auch hier Fakten mit Hintergrundwissen interpretieren können.

Tatsache ist: 2-Takt-Öl bringt einen messbaren technischen Vorteil ohne messbare Nachteile.

Ob man es jetzt nutzen will, ist jedes Einzelnen persönliche Abwägung und Entscheidung.

Die Fakten abstreiten kann man jedoch nicht.

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von audia64fler

kram den beitrag nochmal hoch:

was haltet ihr von einer beimischung von 2-takt-öl bei jedem tankvorgang?

hab bis dato bei meinem audi immer auf die 80l-tankfüllung 250 ml liqui moly beigemischt.

rein subjektiv lief der motor etwas ruhiger, ich habs aber eigentlich aufgrund der anfälligen injektoren der ersten baureihen beigemischt.

nun bekomm ich einen 525xd und bin am überlegen, ob ich so weitermachen sollte?

Ich habe auch einen 530d der erste Baureihe und ich merke auch eien objektivene eindruck das der Motor weniger nagelt.

Werde so oder so weiter das 2-Takt Öl beifüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen