Lenkung summt
Hallo zusammen,
gestern waren wir mit unserer Firma beim ADAC Fahrsicherheitstrainig. Super Sache kann ich nur empfehlen!
Ich natürlich die Gelegenheit genutzt um zu driften und quer zu fahren.
Plötzlich ging mir die Servo aus. Nach Mittag (1 Std. Pause) ging wieder.
Als ich zu Hause ankam, habe ich gemerkt, dass die Servo im Stand nicht funktioniert. Beim Einparken summt die Lenkung als wäre kein Öl im Behälter (Behälter ist voll).
Meine Frage: Ist die Servopumpe defekt oder das Lenkgetriebe?
Die Schläuche sind schon länger etwas undicht.
Aber nicht schlimm, weil iczu letzt nach 6.000KM keinen Tropfen nach füllen musste.
Was meint ihr? Woran kann es liegen, dass die Lenkung summt und im Stand die Servo nicht funktioniert?
Sobald der Wagen etwas rollt ist die Lenkung wieder i.O bis auf das „summen“.
Danke, LG
Beste Antwort im Thema
Wenn die Riemenspannung passt und der Riemen keine Risse hat, gibt es ja keinen Grund den zu wechseln.
Unterschied zwischen Dichtungssatz und neuer Pumpe mit neuen Dichtungen ist der Preis, wenn Dir das nichts ausmacht, ist eine neue Pumpe das einfachere.
Wenn Du eine neue Pumpe einbaust, dann mach auch eben noch den Riemen + neue Schlaeuche mit, dann hast Du Ruhe.
21 Antworten
vergleich hier die Teilnummern von den beiden Modellen http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Ja, habe nach geschaut i.w sind alle gleich außer Limousine.
Also, Cabrio, Coupe, Compact und Touring sind gleich. Limousine hat eine andere, weil war nicht mit aufgelistet.
Sooo... Servopumpe habe ich über Kleinanzeigen für 30€ gekauft, original von LUK.
Da der Rücklaufschlauch an der Stelle, wo es mit der Leitung verbunden wird undicht war, habe ich diesen auch gekauft, allerdings für 77€, Hersteller: Vaico.
Jetzt ist alles Dicht und die Servohilfe funktioniert wieder.
Der einzige Hacken ist, dass die Servo oder irgendwas anderes immer noch leicht summt.
Kann das vielleicht auch die Wapu sein?
Ich Vermute, dass die gebrauchte Pumpe auch einfach verschlissen ist.
Egal, Hauptsache es funktioniert erstmal!