Lenkung schwergängig
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A5 Sportback 8TA bj.2011 :
Anfang des Jahres fing die Lenkung an, schwergängig zu werden und zu quietschen. Lenken war nur noch mit großem Kraftaufwand machbar, kein Fehlercode. Hydrauliköl war ok allerdings noch das Erste. Ab auf die Bühne, Verdacht Servopumpe. Ausgetauscht - Fehler ist geblieben. Generalüberholtes Lenkgetriebe verbaut + Spurstangenköpfe, Servoöl gespült und neu befüllt.
Problem behoben, bis gestern( 4 Wochen ohne Probleme und geschmeidige Lenkung).
Gestern fing es wieder an, kurz vor 90grad einschlagen, schwergängig zu werden. Links sowie rechts. Die Lenksäule sieht auch noch gut aus. Wir sind wirklich ratlos. Jemand eine Idee??
11 Antworten
Die Schwergängigkeit bei 90 Grad Lenkwinkel hört sich trotzdem nach einem Problem der Lenkzwischenwelle an.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 14. April 2025 um 21:41:53 Uhr:Zitat:
Die Schwergängigkeit bei 90 Grad Lenkwinkel hört sich trotzdem nach einem Problem der Lenkzwischenwelle an.
Danke für die rasche Antwort - dann schauen wir uns das doch mal genauer an. Hätte gerne noch mal ein Bild von der Welle hochgeladen, aber leider zeigt er immer fehlgeschlagen an.
Zitat:
@DjA5 schrieb am 14. April 2025 um 23:01:38 Uhr:Zitat:
@CAHA_B8
schrieb am 14. April 2025 um 21:41:53 Uhr:Danke für die rasche Antwort - dann schauen wir uns das doch mal genauer an. Hätte gerne noch mal ein Bild von der Welle hochgeladen, aber leider zeigt er immer fehlgeschlagen an.
Zitat:
@DjA5 schrieb am 15. April 2025 um 06:38:14 Uhr:Zitat:
@DjA5
schrieb am 14. April 2025 um 23:01:38 Uhr:
Ähnliche Themen
Interessant ist das zweite Gelenk am anderen Ende der Welle, welches Spritzwasser abbekommt.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 15. April 2025 um 07:48:12 Uhr:Zitat:
Interessant ist das zweite Gelenk am anderen Ende der Welle, welches Spritzwasser abbekommt.
Wie meinst du das??
d.h. da ist ein Gelenk im Fahrgastraum und eins unten außerhalb des Fahrgastraums was zum Lenkgetriebe geht...
Zitat:
@spuerer schrieb am 15. April 2025 um 12:08:31 Uhr:Zitat:
d.h. da ist ein Gelenk im Fahrgastraum und eins unten außerhalb des Fahrgastraums was zum Lenkgetriebe geht...
Ahja okay und das außerhalb des Fußraumes könnte in Kontakt mit spritzwasser kommen. Das gucken wir uns an. Danke!! Ich werde berichten
Das Problem hat sich plötzlich von selbst gelöst. Von einem Tag auf den anderen, ließ er sich wieder ganz normal lenken.
Hatten den Verdacht, dass sich Blasen gebildet hatten im Servoölkreislauf. Vielleicht beim befüllen? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich seit dem keine Probleme mehr.
Wahrscheinlich ist es eher ein Problem mit dem Magnetventil / Wandler 8E1998317A.
Irgendwann kommt die Schwergängigkeit wieder. Steckverbindung der Verkabelung zum Magnetventil eventuell auf Korrosion überprüfen oder Magnetventil erneuern.
Zitat:@Hoenni07 schrieb am 16. Juni 2025 um 19:21:50 Uhr:
Wahrscheinlich ist es eher ein Problem mit dem Magnetventil / Wandler 8E1998317A.Irgendwann kommt die Schwergängigkeit wieder. Steckverbindung der Verkabelung zum Magnetventil eventuell auf Korrosion überprüfen oder Magnetventil erneuern.
Ah okay, danke dir. Das werde ich nochmal prüfen.