Lenkung quietscht

BMW 3er F30

Seit heute quietscht meine Lenkung unangenehm bei jeder Bewegung.

Ich habe versucht, das Quietschen aufzunehmen ->klick
und dazu im Stand leicht das Lenkrad bewegt.

Wie bei vielen Geräuschen, hört es sich real im Auto wesentlich nerviger an,
als dies auf dem Soundmemo hier rüberkommt (Boxen lauter stellen 😉).

Was kann das sein?

Bin ich alleine davon betroffen?

Und vor allem, wie erkläre ich dem Freundlichen, was zu tun ist, damit es dauerhaft wieder verschwindet?

Beste Antwort im Thema

hab eben meinen Quietschi wirksam bekämpft 🙂
im Motorraum wo die Lenkwelle aus dem Innenraum kommt wird diese durch einen Dichtring (Wediring)abgedichtet - den hab ich mit etwas Kriechöl (WD 40) eingesprüht und Ruhe war

Gruß
odi

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

hört sich ja super an.

Oh man... was kommt da noch alles?

Wenigstens wurde ja schon was getauscht und der Mangel ist reproduzierbar.

Sonst heißt es immer vom Händler: Ist doch normal!!!

Gruß

Keine ahnung was da noch alles kommt...

Das Quietschen ist im moment sogar dauerhaft und bei jeder kleinen Bewegung deutlich hörbar...

Das hat sich bei mir genauso angehört!
Bei mir wurde eine "Gummi-Muffe" der Lenkung zwischen Innen- und Motorraum nur mal ordentlich gefettet von meinem freundlichen und seitdem ist es weg.

VG,

Daniel

meine fängt auch an,werde bei der Inspektion nächsten Monat mal schauen lassen

Gruß
odi

Bei mir hört es sich wie ein Rasenmäher an. Hat es sich bei euch auch so angehört? Ich habe es nur an den wärmeren Tagen gehört, bei euch auch?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Bei mir hört es sich wie ein Rasenmäher an. Hat es sich bei euch auch so angehört? Ich habe es nur an den wärmeren Tagen gehört, bei euch auch?

du meinst aber jetzt nicht deinen Motor ?? 😛😁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

du meinst aber jetzt nicht deinen Motor ?? 😛😁

Gruß
odi

Nein und es soll nicht Rasenmäher sondern Rasentrimmer heißen. Der Motor ist 1a.

im Motorraum wo die Lenkwelle aus dem Innenraum kommt wird diese durch einen Dichtring (Wediring)abgedichtet - den hab ich mit etwas Kriechöl (WD 40) eingesprüht und Ruhe war

Gruß
odi

Zitat:

Gruß
odi

Danke Odi,

ich habe mir die Sache noch nicht angeschaut, kommt man einfach zu dieser Stelle, oder braucht man sehr dünne Hände??

kommst relativ gut hin,eine Dose mit Röhrchen käme ganz gut
werde den Ring noch etwas mit säurefreiem Fett einfetten damit es länger anhält

Gruß
odi

Zitat:

Gruß
odi

Motorhaube auf und dann zu, nur im ersten Drittel unten sah es ähnlich wie auf dem Bild. Es sah aber nicht einfach zu erreichen. Einfetten wird noch schwieriger sein als mit Röhrchen zu sprühen.

Zitat:

Zitat:

Gruß
odi

Motorhaube auf und dann zu, nur im ersten Drittel unten sah es ähnlich wie auf dem Bild. Es sah aber nicht einfach zu erreichen. Einfetten wird noch schwieriger sein als mit Röhrchen zu sprühen.

ein bisschen bücken musste dich schon 😁

Gruß
odi

Probiert mal die Gummimanschette am untern teil der Lenkseule zu schmieren,dann ist das problem für einige zeit weg............leider kommt es wieder,da hilft auch kein teiletausch.

Hi Liebe Leute,
ich war in der NL wegen der quietschende Lenkung. Zuerst war es nicht zu hören und dann doch. Von Innen wurde die Stelle um die Lenkwelle gesprüht. Danach waren Geräusche weg, aber als ich nach Hause kam und langsam fuhr, waren Geräusche zuhören, zwar nicht so schlimm wie vorher, aber immer noch da. Was sagt ihr dazu?

Zu wenig geschmiert.

Zitat:

Original geschrieben von Rici1

Zu wenig geschmiert.

Es wurde nur

gesprüht

und nicht geschmiert😉.

Deine Antwort