Lenkung quietscht

BMW 3er F30

Seit heute quietscht meine Lenkung unangenehm bei jeder Bewegung.

Ich habe versucht, das Quietschen aufzunehmen ->klick
und dazu im Stand leicht das Lenkrad bewegt.

Wie bei vielen Geräuschen, hört es sich real im Auto wesentlich nerviger an,
als dies auf dem Soundmemo hier rüberkommt (Boxen lauter stellen 😉).

Was kann das sein?

Bin ich alleine davon betroffen?

Und vor allem, wie erkläre ich dem Freundlichen, was zu tun ist, damit es dauerhaft wieder verschwindet?

Beste Antwort im Thema

hab eben meinen Quietschi wirksam bekämpft 🙂
im Motorraum wo die Lenkwelle aus dem Innenraum kommt wird diese durch einen Dichtring (Wediring)abgedichtet - den hab ich mit etwas Kriechöl (WD 40) eingesprüht und Ruhe war

Gruß
odi

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Motorhaube auf und dann zu, nur im ersten Drittel unten sah es ähnlich wie auf dem Bild. Es sah aber nicht einfach zu erreichen. Einfetten wird noch schwieriger sein als mit Röhrchen zu sprühen.

ein bisschen bücken musste dich schon 😁

Gruß
odi

Wie habt ihr es geschafft da ran zu kommen? habt ihr so dünne Ärmchen? 😉 Ich packs net

WD 40 hat bei meinem leider nicht lange angehalten
fing wieder ganz leicht an zu quietschen
hab mir eine grössere Spritze mit Vaseline gefüllt und etwas in den Ring rein gedrückt - hab jetzt seit nem guten Monat Ruhe 🙂

Gruß
odi

Habe meinem M-Lenkrad ebenfalls ein Quietschen bei kälteren Temperaturen. Kommt aber definitiv vom Lenkrad und nicht aus Richtung Motorraum. Kann ich ohne Bedenken in den Spalt zum Schleifring oder wie das heisst etwas PTFE-Spray sprühen?

Da keine Antwort kam, habe ich mich einfach "getraut". Meine Hoffnungen in das Spray und die angesprochene Stelle haben sich bestätigt. Das "Knartschen" ist weg! 😁

Ähnliche Themen

Genau mit diesem Geräusch hab ich auch im F20 zu kämpfen.
Werkstatt hat laut Rechnung "Unterverkleidung gelöst und Lenkmanschette gefettet". Hat auch geholfen für ein paar Wochen, jetzt tritt es noch ab und zu auf wenn es warm wird im Innenraum. Bei Kälte ist nichts zu hören. Zusätzlich hab ich nun ein ganz leichtes Knacken in der Lenkung, um die Mittellage rum... muss wohl selber mal wie hier beschrieben mit WD40 ran 🙂

Nimm ein silikonhaltiges Spray. WD40 ist zu flüchtig, denke ich.

Hallo
Habe genau das Problem seit eben beim m235i mit Sportlenkung. 🙁
Ist wie ein quitschen von Gummi auf Metall - passt also PERFEKt zu dem hier beschriebenen.
Gibts eine permanante Lösung?
PUMA von BMW?
Sonst soll BMW da was reinsprühen und gut...

hab bei meinem immer noch Ruhe 😉
wie vorher beschrieben Manchette im Motorraum mit Vaseline eingefettet und gut ist

Gruß
odi

WD40 hält bei mir so 3 Monate. Habe jetzt mal Silikon Spray genommen. Mal sehen wie lange das hält.

Zitat:

@odi222 schrieb am 6. April 2015 um 19:25:56 Uhr:

wie vorher beschrieben Manchette im Motorraum mit Vaseline eingefettet und gut ist

Gruß
odi

Danke!

Aber das müsste doch in den Spalt zwischen Plastik und Gummi und da kommt man doch garnicht hin, oder?

Umd wie geht bmw da ran?
Ob nun fett oder vaseline, ist doch egal, Hauptsache es ist genügend viskos, denke ich mal.

Manschette wurde gefettet, aber es ist noch immer nicht weg - ganz im Gegenteil.
Jetzt soll die Manschette komplett neu gemacht werden.

Kann das nicht auch von Oben am Lenkrad kommen?
Ist da nicht auch noch eine Legerung der Lenksäule - ist das auch so ein Gummiring?

Hat mein F20 leider auch seit neusestem... 🙄
Zwischen Lenkrad und Schleifring hab ich schon leicht geschmiert, gebracht hats aber leider nichts. Jetz werde ich mich mal der Durchführung an der Spritzwand zuwenden. 🙂

Zitat:

@odi222 schrieb am 6. April 2015 um 19:25:56 Uhr:

Gruß
odi

Mein 328i hat echt alle Macken!
Seit einer Parkzeit von 45 Minuten bei über 30 Grad Celsius quietscht meine Lenkung nun auch, aber nur ganz leicht. Ist das Radio an, hört man gar nichts. Jetzt bei Temperaturen von unter 30 Grad Celsius ist unterwegs nichts zu hören. Dafür hört man es beim Rangieren in der Tiefgarage.
Heute habe ich mal Odis Tipp ausprobiert und die Manchette mit Industriefett eingeschmiert. Ich bin gespannt, ob es hilft.

Zitat:

@Noquar schrieb am 6. April 2015 um 19:27:41 Uhr:

WD40 hält bei mir so 3 Monate. Habe jetzt mal Silikon Spray genommen. Mal sehen wie lange das hält.

Weil es bei mir immer noch quietscht und das Fett an der Manchette nichts gebracht hat werde ich jetzt mal am Lenkrad schmieren. Mal sehen, ob das hilft.

Drei Sprühstöße WD40 an der Lenkradaufnahme haben geholfen. Das quietschen ist weg.

Deine Antwort