ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkung quietscht beim anfahren...

Lenkung quietscht beim anfahren...

Audi A5
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 10:49

Hi Jungs,

seit 3 Tagen quietscht es aus dem Motorraum - während des Lenkvorangs, wenn das Lenkrad nach rechts oder links stark eingeschlagen wird. Zumeist beim anfahren, also in "kaltem" Zustand. Wagen hat jetzt 6.900km auf der Uhr.

Btw. "quietschen" ist evtl. der falsche Begriff. Es "rumort" auch ein bisschen. Und: der Marder ist es nicht! :D

Grüsse,

Max

Beste Antwort im Thema

Nun hätte er wahrscheinlich gern eine Antwort auf eine Frage die sich ohne weiteres aus dem Beschriebenen ableiten lässt!

 

@max_mara: Vielleicht noch mal präzisieren was mit stark eingeschlagen gemeint ist?

Ich kenne es noch von meinem alten Fahrzeug, dass die Servo bei VOLLEM Lenkeinschlag gebrummt hat, da Vollast auf der Servopumpe.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielen Dank für die Info!

 

... und nu? :confused:

Nun hätte er wahrscheinlich gern eine Antwort auf eine Frage die sich ohne weiteres aus dem Beschriebenen ableiten lässt!

 

@max_mara: Vielleicht noch mal präzisieren was mit stark eingeschlagen gemeint ist?

Ich kenne es noch von meinem alten Fahrzeug, dass die Servo bei VOLLEM Lenkeinschlag gebrummt hat, da Vollast auf der Servopumpe.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 13:16

@Thomas,

vielen Dank - du hast es erfasst! Danke auch für die Antwort. Das kommt dem schon sehr nahe. Ich hab mir dazu auch schon ein paar Themen im Netz durchgelesen und es kann sein, dass die Servolenkung bei Vollast, da dieses quietschen, bzw. rumoren nur bei hartem Einschlagen stattfindet, auf die Servopumpe geht und damit das Geräusch generiert wird.

Vielleicht hat noch jemand Ahnung, ich lasse es unabhängig davon nächste Woche in der Werkstatt untersuchen...

Das Zischen der Servopumpe ist bei vollem Lenkeinschlag völlig normal.

Das ist das Überströmventil, das bei vollem Lenkeinschlag das System, bzw. die Pumpe selbst vor Überdrücken schützt.

Stichwort Quietschen und kalter Zustand...

Konntest du denn auch Unterschiede bei trockenem und feuchten Wetter feststellen?

Was denken denn die Profis hier darüber, ob es nicht am Keilrippenriemen liegen könnte? Vllt. zu wenig Vorspannung?

Das Servoaggregat wird doch hierüber angetrieben meine ich...

Wie aus der Historie von Max_Mara ersichtlich hat er ein FL-Modell. Damit scheidet die gute alte Servopumpe aus, da elektrische Lenkunterstützung.

Eine bessere Idee habe ich aber leider auch nicht, da ich auf meinen noch warten muss...

Ich habs eben bei meinem mal probiert. Wenn ich am lenkanschlag bin höre ich gar nix.

am 11. Mai 2012 um 19:21

Hallo zusammen,

wenn sich euer Quietschen anhört, als würde Gummi über Glas rubbeln, dann könnte es sein, das sich das Lenkgetriebe bald verabschiedet! War zumindest bei mir so.

Schon eine Woche nach Auslieferung mußte mein schöner neuer A5 SB an den Haken. 17 Fehlercodes wurden in der Werkstatt ausgelesen. Schließlich kam vom Werk in Ingolstadt die Anweisung zum Tausch.

VlG @ all

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von markus4you

Hallo zusammen,

wenn sich euer Quietschen anhört, als würde Gummi über Glas rubbeln, dann könnte es sein, das sich das Lenkgetriebe bald verabschiedet! War zumindest bei mir so.

Schon eine Woche nach Auslieferung mußte mein schöner neuer A5 SB an den Haken. 17 Fehlercodes wurden in der Werkstatt ausgelesen. Schließlich kam vom Werk in Ingolstadt die Anweisung zum Tausch.

VlG @ all

Geil, da freut man sich...

Hoffen wir mal das Beste!...

Zitat:

Original geschrieben von max_mara

Zitat:

Original geschrieben von markus4you

Hallo zusammen,

wenn sich euer Quietschen anhört, als würde Gummi über Glas rubbeln, dann könnte es sein, das sich das Lenkgetriebe bald verabschiedet! War zumindest bei mir so.

Schon eine Woche nach Auslieferung mußte mein schöner neuer A5 SB an den Haken. 17 Fehlercodes wurden in der Werkstatt ausgelesen. Schließlich kam vom Werk in Ingolstadt die Anweisung zum Tausch.

VlG @ all

Geil, da freut man sich...

Hoffen wir mal das Beste!...

Jop, hoffentlich nix wildes. Zum Glück läuft das ja alles auf Garantie. Nur ärgerlich das man das Gerenne hat.

Zitat:

Original geschrieben von max_mara

Hi Jungs,

seit 3 Tagen quietscht es aus dem Motorraum - während des Lenkvorangs, wenn das Lenkrad nach rechts oder links stark eingeschlagen wird. Zumeist beim anfahren, also in "kaltem" Zustand. Wagen hat jetzt 6.900km auf der Uhr.

Btw. "quietschen" ist evtl. der falsche Begriff. Es "rumort" auch ein bisschen. Und: der Marder ist es nicht! :D

Grüsse,

Max

Ist inzwischen bekannt woran es bei dir lag? Seit einigen Tagen habe ich ebenfalls ein quietschen/knartzen (wie Gummi auf Glas) in der Lenkung. Aber nur bei sehr langsamer Geschwindigkeit wenn ich von einer Linkskurve wieder in den Geradeauslauf lenke (z.B. beim Ein-/Ausparken. Im Stand ist alles OK, auch bei Volleinschlag. Scheint auch wetterabhängig zu sein. Es tritt auf wenn es warm und feucht ist...

am 17. Mai 2013 um 10:07

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem wie mein Vorposter.

Nur beim links lenken und wieder gerade ausrichten. Verstärkt wird das ganze m.M.n. wenn ich währenddessen bremse...

Befreundeter Mechaniker meint, da müsste evtl. etwas geschmiert werden.

Nur leider lässt sich das Problem nicht immer rekonstruieren...

Hoffe auf weitere Anregungen zu dem Thema

Fahrzeug: A5 ;-) B8 EZ 2009 manuelles Getriebe

Ich war eben beim Freundlichen: bei mir ist es der rechte Spurstangenkopf der die Geräusche verursacht. Gesamtkosten der Reparatur ca. 350€ incl. anschließender Achsvermessung... :(

Hallo liebe leute, das selbe Problem habe ich leider auch bei meinem Audi A5 Bj 2008 km stand 138.000Km,

Ich habe die Dichtungen mit ner Spritze fett/wd-40 mal eingefettet, leider erfolglos, ich habe mir die ganze Sache mal noch genauer angeguckt also, beim stand minimale recht links bewegung quietscht es, kommt das Geräusch kommt von der Felge/Bremssystem glaube deshalb das da irgendwas bei dreh bewegung Klötze an der Scheibe etc dran kommen, da meine Scheiben eh fast durch sind , könnte es auch daran liegen, und es kommt ja nur von der rechten Felge links alles ok , also versuche mal heute einen video zumachen lade es dann bei Y.tube hoch lieben gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkung quietscht beim anfahren...