ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkung mit Widerstand

Lenkung mit Widerstand

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:56

A6 Avant 3.0 TDI, 180KW, EZ 3/2012 Luftfederung, aber kein Side Assist etc...

Sommer: 255er Pirelli 7 Doppelspeichen 19Zoll, Winter 245/45 18 Michelin Alpin 8 Zoll

Seitdem Winterreifen montiert wurden, spüre ich einen Widerstand in der Lenkung bei Lenkradstellung "geradeaus" und die Lenkung geht leicht nach rechts- bzw. leicht links-Einschlag.

Zunächst dachte ich mir es liegt vielleicht an neuen WR und der anderen ET wegen der 18 Zoll WR im Vergleich zu den 19 Zoll SR, aber mittlerweile habe ich schon ein paar ähnliche Einträge zum Thema Lenkung und update gelesen, dass ich von einem Systemfehler ausgehe.

Gibt es weitergehende Erfahrungen bzw. Abhilfemaßnahmen ?

Beste Antwort im Thema

ich sag nur was Sache ist...

Und weil ich bastle, versuch ich das Beste draus zu machen weil wandeln kann ich nicht..

Aber du kannst mich gerne auf Position 12 setzen! :D

2165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2165 Antworten

Ich habe es bei meinem FL von 2015 in 3 Jahren bisher lediglich 1mal gespürt, wobei das dann für mich ein Déjà vu war, nach den Problemen beim CC. Danach jedoch nie wieder.

habe beim FL 2016 auch keine Probleme, außer dass sie, trotz Dynamiklenkung, leider wenig Feedback bietet. Da könnte echt mehr kommen. Um die Mittellage manchmal störend indifferent, je nach Stellung des Sportdifferentials, da muss man für das jeweilige Fahrprofil und Beladung die passende Einstelung durchspielen, bis es passt.

Da waren die BMW Lenkungen viel schlimmer (F30+F20): für mich praktisch untragbar.

Wird dieses „schwammige“ Fahrgefühl nach dem Update eigentlich auch besser? Ab Tempo 170 auf der BAB denke ich immer das ich abfliege.

Zitat:

@CLA45AMG1 schrieb am 23. April 2021 um 04:03:48 Uhr:

Wird dieses „schwammige“ Fahrgefühl nach dem Update eigentlich auch besser? Ab Tempo 170 auf der BAB denke ich immer das ich abfliege.

Noch nie gehabt - nach wie vor.

Diese Aussage wundert mich ebenfalls immer wieder. "Schwammiges Fahrgefühl". In keiner Situation bisher bei gefahrenen 60k Kilometern hatte ich das Gefühl, "abzufliegen". Auch ohne Dynamiklenkung, nur im Modus "Dynamic" ist die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten top.

 

Dass hier nicht nach Ursachen geforscht wird, bleibt mir ebenfalls ein Rätsel.

Nun ja diese sch... Lenkung. Als doppel blind Studie nur folgendes (ich zähle da ja nicht, lt Audi war ich 2012 ein Einzelfall!) ich meine es kann A6 4G geben die halbwegs lenken (bin aber der Meinung das gibt es nur bis 25Tkm), auf der BAB muss man umschalten auf Dynamik!, schwammig ist die Lenkung eigentlich nicht, sie lenkt halt nicht sauber, das anfängliche Rastern wurde durch die Updates so in den Griff bekommen, das die Lenkung einfach nur viel zu leicht geht, und sehr wenig Feedback gibt. Ist aber beim 4K kaum besser. Viele merken sowas nicht (meine Mutti zB) Mein Cousin, der sehr ambitioniert früher fuhr, hat nach der ersten Fahrt im S6 4G nur gesagt: Wie fährst Du damit schnell? Hatte immer Angst abzukannten und in der Leitplanke zu landen. Mein Vater, der seit 1992 nur Audi fuhr und nach einem Ausrutscher (A4 ist kein Auto Junge nimm nen A6) den 4G kaufte meinte: ja der fährt wieder wie ein Auto (wie gesagt vorher A4), aber die Lenkung ist doch totaler Mist.

Mit Verlaub: Das ist für Otto Normalverbraucher, der ab und an auch einmal Landstraßen zügig fährt, absolut nicht nachvollziehbar. Und damit meine ich nicht deine Mutti.

 

Die meisten hier werden diese Kritik nicht bestätigen wollen. Ich am wenigsten.

 

Der 4G hat viele Baustellen, aber die Lenkung ist es in dieser Darstellung sicherlich nicht.

 

Der VW Konzern würde es vermutlich als "Komfortproblem" bezeichnen. Und wer immer noch glaubt, dass S6 und RS6 reinrassige Sportwagen wären, die entsprechend fahren müssen....naja....

ich habe ja nur meine Meinung und die von meinen Angehörigen kundgetan, das kann ja alles subj. sein und ncht repräsentativ.

Das der A6 4G die Lenkung nicht als Baustelle hat ist aber objektiv falsch, 3 Updates und zig Kunden sind ja wohl objektiv, frühzeitige Ausfälle der komplizierten Wunderkonstruktion (mit Kugelumlaufunterstützung) sprechen eine eindeutige Sprache. Der Konstruktionsfehler liegt darin (Achtung wieder nur meine Meinung hat Audi nie kundgetan), das diese Lenkunterstützung ca 20A Strom zieht, daher wird es auf Dynamik (Motor) auch besser und daher ist es bei nasskaltem Wetter (elektrischer Widerstand steigt) schlechter. Und es ging nicht um Rennenfahren, es ging eigentlich nur um das normale Fahren, Rennen kann man mit nem Quattro eh schlecht fahren, da Left feed braking nicht möglich ist im Serienzustand, und das es ein Komfortproblem ist habe ich mehrfach schriftlich.

Nun, "meine Wunderkonstruktion" bekam genau 1 Update und läuft laut Unterlagen seit 171k fehlerfrei. 3 Updates im Zeitraum 2011 - 2018 sind jetzt nicht unbedingt arbeiten an einer "Baustelle".

 

Was stimmt: Die berühmte VWtypische "Rasterlenkung". Diese ist tatsächlich modellübergreifend ein Problem (gewesen).

Kann doch sein bezweifelt keiner. VW hat ein ganz anderes System. Hatte ich schon im Lupo 3l der läuftbheute noch

Auch mir fiel bei der Probefahrt auf, wie leichtgängig die Lenkung im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich ist, selbst im Dynamic-Modus. Im Audi A6 4b hatte ich ein besseres Gefühl!

Zitat:

@Polmaster schrieb am 23. April 2021 um 08:22:44 Uhr:

.....

Was stimmt: Die berühmte VWtypische "Rasterlenkung". Diese ist tatsächlich modellübergreifend ein Problem (gewesen).

und das ist nicht mal nur VW-typisch.....

dieses Phänomen hatte ich auch bei meinen beiden BiTurbos von Opel. (wurde aber durch Updates komplett beseitigt);)

Bin am überlegen ob ich das Update machen lasse. Sollte allerdings das schwammige Fahrgefühl dadurch nicht besser werden, bringt es eigentlich nichts. Ist nur meine Meinung.

Wie gesagt bei mir gibt es kein Schwammiges noch "abfliegendes" Fahrgefühl.

Update ist für dieses Rastern-"Stufenweise" Lenken zu beheben was auch funktioniert.

Meine Meinung.

Zitat:

@CLA45AMG1 schrieb am 24. April 2021 um 08:55:59 Uhr:

Bin am überlegen ob ich das Update machen lasse. Sollte allerdings das schwammige Fahrgefühl dadurch nicht besser werden, bringt es eigentlich nichts. Ist nur meine Meinung.

Das Lenkgefühl hat sich bei mir nach dem Update nicht verändert, nur das die erwähnte Rastern bei feuchtem kalten Wetter war weg. Und ich finde die Lenkung nicht schwammig, sie könnte vielleicht noch ein klein wenig direkter sein, aber grundsätzlich bin ich mit dem Lenkgefühl jetzt nicht unzufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkung mit Widerstand