Lenkung geht sehr schwer, anfangs / Airbag und Hupe defekt
Hey,
ich bin Fahranfänger und mir einen VW Passat von bekannten abgekauft.
Bin kein Experte aber Handwerklich begabt und repariere soviel wie ich kann selber.
Es gab vorher ein defekt am Lenkgetriebe, weshalb es getauscht wurde.
Ich weiß nur das es undicht war und viel Öl ausgelaufen ist.
Jetzt ist es so, wenn der Wagen lange steht (1 Nacht), dann man ins Auto einsteigt und den Motor startet, das die Servo irgendwie nicht richtig funktioniert. Meist kann man ohne Probleme nach links lenken, aber oft ist es mit rechts ein Problem. Das setzt sich so fest, das man teilweise das Lenkrad garnicht einschlagen kann. Wenn ich das Auto jetzt etwas stehen lasse, 5 Minuten geht alles ohne Probleme, oder der Motor mal bisschen aufdrehe. Kann es sein das die Servopumpe vielleicht kaputt ist, oder einfach nicht mehr genug Leistung bringt. Oder ist das vielleicht auch das Lenkgetriebe?
Dann ist seid dem erneuern der Airbag und die Hupe nicht mehr funktionstüchtig.
Airbag hatte ich mal aus dem Lenkrad raus gemacht. Aber alle Stecker sind drin, habe auch die Leitfähigkeit getestet. Dann habe ich das Signalhorn Relai getestet, aber das Relai geht und der Stromfluss zur Hupe auch. Aber bei den Kontakten kommt nichts durch, obwohl ich die Hupe durchdrücke. Ist da die Lenkfeder/Schleifring kaputt? "Airbag Leuchte leuchtet"
Freue mich auf antwort.
15 Antworten
Bewirkt warmes/kaltes Wetter eine Änderung bei Kaltstart? D.h. die Lenkung geht anfangs schwer. Ist es bei warmen wetter besser?