ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lenkung geht sehr schwer, anfangs / Airbag und Hupe defekt

Lenkung geht sehr schwer, anfangs / Airbag und Hupe defekt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. März 2019 um 10:22

Hey,

ich bin Fahranfänger und mir einen VW Passat von bekannten abgekauft.

Bin kein Experte aber Handwerklich begabt und repariere soviel wie ich kann selber.

Es gab vorher ein defekt am Lenkgetriebe, weshalb es getauscht wurde.

Ich weiß nur das es undicht war und viel Öl ausgelaufen ist.

Jetzt ist es so, wenn der Wagen lange steht (1 Nacht), dann man ins Auto einsteigt und den Motor startet, das die Servo irgendwie nicht richtig funktioniert. Meist kann man ohne Probleme nach links lenken, aber oft ist es mit rechts ein Problem. Das setzt sich so fest, das man teilweise das Lenkrad garnicht einschlagen kann. Wenn ich das Auto jetzt etwas stehen lasse, 5 Minuten geht alles ohne Probleme, oder der Motor mal bisschen aufdrehe. Kann es sein das die Servopumpe vielleicht kaputt ist, oder einfach nicht mehr genug Leistung bringt. Oder ist das vielleicht auch das Lenkgetriebe?

Dann ist seid dem erneuern der Airbag und die Hupe nicht mehr funktionstüchtig.

Airbag hatte ich mal aus dem Lenkrad raus gemacht. Aber alle Stecker sind drin, habe auch die Leitfähigkeit getestet. Dann habe ich das Signalhorn Relai getestet, aber das Relai geht und der Stromfluss zur Hupe auch. Aber bei den Kontakten kommt nichts durch, obwohl ich die Hupe durchdrücke. Ist da die Lenkfeder/Schleifring kaputt? "Airbag Leuchte leuchtet"

Freue mich auf antwort.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nach dem vielen ölverlust wurde auch wieder aufgefüllt oder?

Servo auch bis zur Markierung?

Zitat:

@SamuelF schrieb am 14. März 2019 um 11:22:40 Uhr:

Kann es sein das die Servopumpe vielleicht kaputt ist, oder einfach nicht mehr genug Leistung bringt. Oder ist das vielleicht auch das Lenkgetriebe?

Wenn es je nach Richtung unterschiedlich ist, würde ich eher das Lenkgetriebe vermuten. Die Pumpe weiß nicht in welche Richtung gelenkt wird.

Irgendwie klingt das alles nach Pfusch... Wurde das in einer Werkstatt gemacht und ist die evtl. noch Gewährleistungspflichtig?

Themenstarteram 14. März 2019 um 14:47

Zitat:

Nach dem vielen ölverlust wurde auch wieder aufgefüllt oder?

Servo auch bis zur Markierung?

Hydrauliköl ist aufgefüllt und bis zur Max Linie ??

Themenstarteram 14. März 2019 um 14:50

Zitat:

@GLI schrieb am 14. März 2019 um 13:36:24 Uhr:

Zitat:

@SamuelF schrieb am 14. März 2019 um 11:22:40 Uhr:

Kann es sein das die Servopumpe vielleicht kaputt ist, oder einfach nicht mehr genug Leistung bringt. Oder ist das vielleicht auch das Lenkgetriebe?

Wenn es je nach Richtung unterschiedlich ist, würde ich eher das Lenkgetriebe vermuten. Die Pumpe weiß nicht in welche Richtung gelenkt wird.

Irgendwie klingt das alles nach Pfusch... Wurde das in einer Werkstatt gemacht und ist die evtl. noch Gewährleistungspflichtig?

Also das Lenkgetriebe wurde professionell von einem VW Patner ausgetauscht.

Also ich würde in dem Fall dahin fahren, wo du es hast machen lassen, und denen das Problem schildern. Insbesondere, wenn es davor nicht so war. Gar nicht groß selbst dran herum probieren, da eine Lenkung ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist!

Grüße, Golfinchen.

Zitat:

@SamuelF schrieb am 14. März 2019 um 15:50:17 Uhr:

Also das Lenkgetriebe wurde professionell von einem VW Patner ausgetauscht.

Also ein Neuteil?

Dann auf jeden Fall reklamieren. Ich würde auch mal drüber nachdenken das Auto zu verladen.

Zitat:

@SamuelF schrieb am 14. März 2019 um 15:47:21 Uhr:

Zitat:

Nach dem vielen ölverlust wurde auch wieder aufgefüllt oder?

Servo auch bis zur Markierung?

Hydrauliköl ist aufgefüllt und bis zur Max Linie ??

Das dürfte allerdings falsch sein. Es gibt da eine ganz besondere Regelung wie das zu füllen ist. Ich werde es später nochmal prüfen, aber ich glaube

 

wenn Motor kalt: ca. 2mm um die Min. Markierung

wenn Motor warm: zwischen Min und Max

 

Und dabei müssen die Räder zu 100% gerade stehen.

Wird aber am Problem gar nichts ändern, wenn das Öl im Ausgleichsbehälter minimal höher steht, als es soll.

Themenstarteram 16. März 2019 um 13:38

Ich fahre jetzt schon etwas heutiger die Woche und das Problem taucht nur noch eine Sekunde auf und ist sofort weg. Irgendwas hat Luft drin oder so. Manchmal kommt es auch auf die Lage des Fahrzeuges an. Ich guck mal ob ich es irgendwie entlüften kann. Kennt ihr da vielleicht ein Ventil? Oder muss ich den Ablass etwas ausbluten lassen.

LG

Das sollte sich mit ein paar mal hin- und her lenken selbst entlüften.

Drehventildichtungen im Lenkgetriebe?

Wurde Leckwec oder so etwas in das Hydrauliköl geschüttet?

Themenstarteram 21. März 2019 um 9:23

So das Lenkrad habe ich erfolgreich reparieren können.

Es war der Schleifring. Die haben bei der Reparatur wahrscheinlich das Lenkgetriebe gerecht und dann wieder raufgeschraubt. Das Flachbandkabel war weggerissen.

Leider hatten sich mit dem neuen Teil auch die Anordnung der Pins geändert. Jetzt war die Hupe bei den 4 Pins nicht mehr mit dem Ersten und Zweiten Pin belegt sondern mit dem Zweiten und Dritten und Airbag Ersten und Vierten. Habe dann das Kabel durchgeschnitten und mit Klemmen um gepolt. Jetzt geht das schon mal wieder.

 

Lenkgetriebe hatte heute erneut das selbe Problem, als ich nach Linkslenken wollte musste ich wieder viel Kraft aufwenden und nach einer halben Umdrehung übernahm die Servo. Ich weiß echt nicht was da das Problem ist. Ich denke die Servo zieht übernachtet im Lenkgetriebe Luft und die muss man dann rauspressen.

Themenstarteram 21. März 2019 um 9:24

Zitat:

@Alfredbru schrieb am 20. März 2019 um 14:34:31 Uhr:

Drehventildichtungen im Lenkgetriebe?

Wurde Leckwec oder so etwas in das Hydrauliköl geschüttet?

Ich denke nicht. Ist ja ein Neuteil.

Themenstarteram 21. März 2019 um 9:24

Zitat:

@GLI schrieb am 16. März 2019 um 14:47:38 Uhr:

Das sollte sich mit ein paar mal hin- und her lenken selbst entlüften.

Tut es auch, aber übernachten zieht das Lenkgetriebe wieder Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lenkung geht sehr schwer, anfangs / Airbag und Hupe defekt