1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. lenkung defekt

lenkung defekt

VW Touran 1 (1T)

moin
bei meinem touran bj 03 ist das steuergerät für die lenkung defekt gegangen.
nun sagt mein freundlicher, ich brauche nicht nur die box auch ein neues lenkgetriebe und einen neuen achsschenkel!!!
hä??????????
rep. kosten satte 2000euro!
ich verstehe das nicht so ganz, da doch nur ein elektronikteil defekt ist!
kann mir da einer was zu erklären?

gruß aus hamburg
clemme

17 Antworten

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe , ist die Lenkung mal konstruktiv geändert worden.
"Von September bis Dezember 2003 gab es
eine Mischverbauung bei Lenkgetrieben
der Generation I und II.Generation I ist
nicht mehr lieferbar."
Das bedeutet für die frühen Baujahre das mehr Teile als nötig getauscht werden müssen. Schonmal beim Verwerter angefragt ?? Oder in der Bucht
Wenn es das ist ?? TEILE NR:1K0 953 549 F ist es für den Lenkstock

moin
hat jemand erfahrung ob es sich lohnt selber noch bei vw anzufragen wegen einer kulanz?

...ich komme da irgendwie nicht drüber hinweg, das ein cent artikel in einem noch nicht einmal 6j. altem auto defekt geht, und ich ein heiles lenkgetriebe und den dazu gehörigen achsschenkel (auch heil) austauschen und bezahlen muß!

...oder lohnt sich da die autobild??

gruß aus hamburg
clemme

Zitat:

Original geschrieben von clemme13

moin
hat jemand erfahrung ob es sich lohnt selber noch bei vw anzufragen wegen einer kulanz?

...ich komme da irgendwie nicht drüber hinweg, das ein cent artikel in einem noch nicht einmal 6j. altem auto defekt geht, und ich ein heiles lenkgetriebe und den dazu gehörigen achsschenkel (auch heil) austauschen und bezahlen muß!

...oder lohnt sich da die autobild??

gruß aus hamburg
clemme

Hallo

Versuch es mal hier,

http://www.technikzentrum.net/

Vielleicht können die dir helfen, wenn du das Steuergerät ausbauen kannst.

Gruß Michael

man kann es sicherlich reparieren lassen - aber die dinger gibt es häufig bei ebay und verwertern...

TEILE NR:1K0 953 549 F - ist zweite generation und passt nur bei (Compatible to Slip Ring: 1K0-959-653-C, 1K0-959-653-D)

sag doch mal, welche teile nr. das defekte hat...

Ähnliche Themen

moin
mmh, da ich ja nun so überhaupt kein schrauber bin und auch nicht wirklich ahnung von den dingen habe, ist es vom freundlichen rep. worden.

ich ärgere mich nur, das vw so etwas vorschreibt, und sagt, nööö die teile verbauen wir nicht mehr, hier muß jetzt dies und das neu!

in zwei jahren gibt es dann wohl auch keine teile mehr für meine modelreihe, sondern ich muß den neuen touri kaufen??....

deshhalb, denke ich, das es doch einen weg geben muß, wo vw sagt: ok, die teile waren schlecht, wer nun ein problem mit den teilen bekommt, dem kommen wir wenigstens mit einer art von kulanz entgegen.

ich kann doch schließlich nichts für so einen stümper von konstrukteur!

gruß clemme

moment - du hast jetzt wirklich 2.000 € für einen fehler, der mit 15 € bei ebay erledigt gewesen wäre, bezahlt???

Wie wärs, wenn du mal bei einem anderen 🙂 fragtst, was das kostet!

Viktor

...ja, leider!

wenn man das auto braucht und der freundliche einem erklärt, das es nunmal nicht anders geht!

im nachhenein, hab ich auch gedacht, wieso gibt es die dinger nicht als at-teil oder man läßt seinen mechatroniker an die sache ran.

..allerdings ist mein freundlicher bisher immer sehr fair zu mir gewesen, deshalb habe ich es auch erstmal geschluckt.
je mehr ich aber darüber nachdenke umso mehr schwillt mir der hals...

clemme

..deshalb ja auch meine frage, ob jemand schon einmal erfahrungen in einer ähnlichen sache mit vw und kulanz gesammelt hat....

weder du, noch dein freundlicher hat was falsch gemacht - sind halt die vw vorgaben...

dafür gibt es ja das forum - wir haben im moment ein auto zuviel (siehe meine sig) - aber ein zweites spart geld, man kann erst überlegen.

ich hatte so was noch nicht - ich wünsche dir glück!!!

Hallo beisammen,
habe nun wahrscheinlich das gleich Problem: Lenkung defekt, wobei mir mein freundlicher nicht sagen kann, was genau die Ursache ist.
Er sagt, die Lenkung ist defekt und eben alle Teile, also Lenkgetriebe, Achsschenkel etc. müssen gewechselt werden, da es bestimmte Ersatzteile nicht mehr gibt. Preis 2200.- Euro.
Er hat jetzt schon irgendwas ausgebaut bzw. bzgl. "geführter Fehlersuche" aufgeschraubt, was notwendig war und will, wenn ich den wagen wieder mitnehme 160.- Euro.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich bin nun auch kein Schrauber.
Kann man zu einer Werkstatt fahren und sagen, sie sollen nur das Steuergerät austauschen bzw. evtl. bei Steuergerät-Spezialisten reparieren lassen?
Die freie freundlich Werkstatt sagt, sie geben dann keine Gewährleistung und wenn die Lenkung versagt, kann ja soviel passieren....
Angstmache? Bin hier Anfänger..

Beste Grüße und besten Dank,
Florian

In die Reihe der Betroffenen kann ich mich auch einreihen.
Allerdings hat mir mein Freundlicher einen Kostenvoranschlag von 1600€ unterbreitet.

Wer hat ne bessere Idee?

Wo kann man das ganze Ensemble gebraucht bekommen?

Girgo

Hallo Girgo

Herzlich Willkommen im Forum

Was ist denn genau hin?
Vielleicht bekommst du Ersatzteile hier

Viktor

Hallo Viktor,

danke für Deinen Tipp!

Defekt ist - so mein Freundlicher - nur das elektronische Bauteil der elektromechanischen Lenkung.
Dennoch soll aber die ganze Lenkung ausgetauscht werden, das sei Vorschrift von VW.

Nun weiß ich nicht, ob das elektronische Bauteil an dem Lenkgetriebe dran ist, das Du mir empfohlen hast.
Kannst Du mir da nochmal weiterhelfen?

Girgo

Deine Antwort