1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. lenkung defekt

lenkung defekt

VW Touran 1 (1T)

moin
bei meinem touran bj 03 ist das steuergerät für die lenkung defekt gegangen.
nun sagt mein freundlicher, ich brauche nicht nur die box auch ein neues lenkgetriebe und einen neuen achsschenkel!!!
hä??????????
rep. kosten satte 2000euro!
ich verstehe das nicht so ganz, da doch nur ein elektronikteil defekt ist!
kann mir da einer was zu erklären?

gruß aus hamburg
clemme

17 Antworten

Hi Girgo,
habe jetzt lange geprüft, was ich machen kann. Hier mein Ergebnis.

Mein Vorgehen war folgendermaßen:
1. Suche einer Möglichkeit das defekte Steuergerat reparieren zu lassen -> Alle Adressen wie Technikzentrum.net reparieren zwar Steuergeräte aber nicht Steuergeräte der Lenkung -> kein Erfolg

2. Suche des gebrauchten Lenkgetriebes, was zum Achsträger etc. meines Touran passt und Austausch nur dieses Teils-> kein Erfolg: Da das Teil ja scheinbar nur 1/2 Jahr verbaut wurde

3. Suche der gebrauchten Nachfolgerteile Lenkgetriebe, Achsträger, Konsole, Kabelstrang etc. -> Das Lenkgetriebe habe ich gefunden (200 Euro) , wird scheinbar auch im Golf 5 eingebaut -> alle anderen Teile nicht; ob das ganze dann funktioniert, wird sich am Montag/Dienstag zeigen.
Kosten 1050 Euro (Freundlicher für Einbau, Ausbau + die neuen Teile Achsträger, Konsole, Kabelstrang, Schrauben etc. + 200 Euro für das gebrauchte Lenkgetriebe.
Wenn die Idee von Viktor mit Autoteile Jacobs funktioniert (Link s.o.) wäre das vielleicht noch besser, hier ist mir aber nicht klar, ob die auch die Steuergeräte reparieren, aber vielleicht nehmen die einfach eins eines anderen Steuergeräts, was anderwertig defekt ist.

Beste Grüße,
Florian

Hallo Girgo

Tut mit leid, da kenn ich mich nicht aus damit.
Aber frag doch bei Autoteile Jacobs nach,
vielleicht können die dir weiterhelfen.

So auf die schnelle hab ich hier ein Steuergerät gefunden,
weis aber nicht, ob es bei dir passt.
Viel Glück dabei!

Viktor

Hallo Florian,

hat Dein Konzept Erfolg gehabt?

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem gebrauchten Lenkgetriebe eines Touran Baujahr 2002.
Das scheint aber wirklich relativ aussichtslos zu sein.

Girgo

Deine Antwort