ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lenkung blockiert

Lenkung blockiert

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. April 2013 um 12:44

Hallo zusammen,

nun habe ich mal wieder ein neues Problem:

Nach längerer Fahrt , hauptsächlich Autobahnfahrten , ca. nach 20 - 40 km tritt folgendes Phänomen auf:

Die Lenkung blockiert leicht und muss durch stärkeres drehen wieder leichtgängig gemacht werden. Das führt dazu das man dann leichte Schlangenlinien fährt , da sie ruckartig nachgibt und dann für ein paar Meter wieder funktioniert. Fährt man nun wieder ohne zu lenken (wenn möglich :)) blockiert diese wieder leicht. nach ca. 250km (war gerade 1200 km unterwegs) wird das ganze richtig nerivig.

Im Stadtverkehr tritt es praktisch nicht auf. Da lenkt man auch viel zuviel.

Interessant ist auch , das nach einer längeren Pause (Rastplatz) er sich wieder verhält als wäre man gerade losgefahren und es dauert wieder ca. 20km.

Hatte das auch schon jemand ?

Es ist ein 2.0 L cdti Diesel Sportstourer MY2012 mit der vollelektrischen Lenkung. Ist natürlich dem Opel Händler schwer vorzuführen aber der Zustand ist absolut unakzeptabel.

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Wo ist nur die gute alte Autowelt hin?

Da gab es noch Autos ohne Servo und man musste das Lenkrad noch etwas kräftiger packen um die Karre mit 205er Breitreifen in die Parklücke zu bekommen. :cool::cool::cool:

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

tja, wir haben dasselbe "Problem" mit unserem Sportstourer Ecoflex. Lt. unserer Werkstatt könnte dies daher kommen, dass sich die elektrische Lenkung "wegschaltet" iregendwie in eine Art Standby. Keine Ahnung, wie man das am besten erklärt, aber für uns ist diese Erklärung nicht sehr zufriedenstellend. Ab und an könnte ein anderer Straßenbenutzer denken, man hätte ein zwei Bier zuviel im Tank...es ist einfach absolut störend.

Bin gespannt, ob auch andere Leser dies schon bemerkt haben bzw. eine Lösung/Erklärung für dieses Problem kennen.

Lg

Hallo,

 

...und ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein.

 

Habe das Problem auch schon mehrmals bemerkt. Nach längeren geradeaus Fahrten auf der AB, muss man beim Lenken in eine Kurve (selbst bei winzigen Lenkkorrekturen) über einen kleinen Widerstand. Danach funktioniert alles eine Zeit lang wieder ok.

 

Das Phänomen tritt - wenn es auftritt - auch in allen Fahrmodis auf (Normal, Sport, Tour). Leider stehe aber auch ich vor dem Problem, dass ich es nicht 'Auf Kommando' reproduzieren kann. Es ist sporadisch da.

 

Da es wohl unter mehrern Fahrern bekannt ist, werde ich das bei Gelegenheit auch mal bei meinem Freundlichen beanstanden.

 

Vg

Robert

ich hatte das auch schon öfters und hier beschrieben

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=35476883&highlight

dass mit dem "Stand By" trifft es ganz gut

Sind eure Fahrzeuge mit Spurassistent ausgestattet und tritt das Verhalten nicht auf während man den Blinker betätigt hat?

MfG BlackTM

Also ich habe keinen. Ich denke, es liegt wohl an der elektrischen Servolenkung, die nach längerem Geradefahren etwas träge auf Lenkbewegungen reagiert. Hier

http://media.gm.com/.../08_10_Opel_Insignia_Modelljahr_2012.html

steht folgendes:

"Für zusätzlichen Komfort sorgt die erstmals im Insignia verwendete elektrische Servolenkung REPS (Rack-assist Electric Power Steering). Die Lenkcharakteristik lässt sich so noch flexibler an die jeweilige Fahrsituation anpassen. Ein wesentlicher Vorteil des REPS-Systems liegt zudem im Potenzial zum Kraftstoffsparen und damit zur Senkung des CO2-Ausstoßes: Ohne auf eine permanent mitlaufende Hydraulik-Servopumpe angewiesen zu sein, wird die elektrische Servohilfe nur dann aktiv, wenn sie benötigt wird."

Ich wusste bisher gar nicht, dass die Unterstützung elektrisch ist...

 

 

Gibt es erst ab Modelljahr 2012 und dann nur bei bestimmten Motoren.

MfG BlackTM

...in meinem Vorgänger hatte ich sowas auch verbaut (Zafira), da hatte ich den "Effekt" auch ab und an, das war erst ganz weg, als mir die Batterie ersetzt wurde, weil die völlig platt war...da ist die Lenkhilfe dann übrigens bei voller Fahrt ausgefallen, der Wagen war kaum noch zu fahren...

Wo ist nur die gute alte Autowelt hin?

Da gab es noch Autos ohne Servo und man musste das Lenkrad noch etwas kräftiger packen um die Karre mit 205er Breitreifen in die Parklücke zu bekommen. :cool::cool::cool:

Und das natürlich mit dem 32er Momo ;)

Aber heute ist das Stand der Technik. Was für ein Stand?

Zitat:

Original geschrieben von FirstEdition

Und das natürlich mit dem 32er Momo ;)

Nix da, mein guter alter Manta B GT/E hatte ja ein schönes original Lenkrad. Eine kleine 32er Kurbel steht dem sowieso nicht.

Hallo,

bei unserem Insignia ist dies nach dem Software Update im letzten Herbst

aufgetreten. Zuerst kam auch der Hinweis Lenkung geht in Stand bye, aber

sowas kan man nicht akzeptieren. Eine Ing. von Opel hat sich das alles ange-

schaut und war auch radlos - "das Problem kennen wir so nicht" - also wie

immer. Da ich auch große Probleme mit den Bremsen hatte 3x kpl. getauscht

bei 38.000 km, Unruhe an der VA (hatten bis jetzt alls Insis, ist unser dritter),

wurde dann im Rahmen von Änderungen (Einbau von neuen Buchsen an der

VA aus dem OPC) die sogenannte C-Box getauscht und die Software noch-

mals neu aufgespielt. Seit diesen Änderungen habe ich das Phänomen mit

der Lenkung nicht mehr bemerkt, auch das Fahrwerk ist jetzt top, keinerlei

Unruhe mehr an der VA und auch die Räder von denen ja angeblich die Un-

ruhe kam laufen jetzt 100%ig ruhig. Man muss eben dran bleiben am Thema.

Nach dem letzten Ärger mit den Bremsen und der Lenkung habe ich den Insi

ausgeräumt, dem Händler auf den Hof gestellt, die Schlüssel in die Hand ge-

drück mit dem Hinweis: "den will ich nicht merh wiederhaben, lasst euch was

einfallen!". Nach 14 Tagen war dann alles erledigt und man hat mir das Auto

nach Hause gebracht mit dem Hinweis ich solle es doch jetzt nochmal testen.

Es geht also....Wir werden den Insi trotzdem bald gegen einen Stern tauschen,

denn es gibt noch viele andere Kleinigkeiten die Opel nicht in den Griff bekommt.

Und da wir Insi-Käufer der ersten Stunde sind, ist es verwunderlich, dass viele

Probleme der ersten Serie auch heute noch vorhanden sind.

TS

Gibt's hier was neues?

bei Audi ist das wohl ein Riesenproblem, das jetzt gerade auch durch die Presse läuft:

http://www.motor-talk.de/.../...eheren-geschwindigkeiten-t3981514.html

Ist dass vielleicht der gleiche Zulieferer?

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

...in meinem Vorgänger hatte ich sowas auch verbaut (Zafira), da hatte ich den "Effekt" auch ab und an, das war erst ganz weg, als mir die Batterie ersetzt wurde, weil die völlig platt war...da ist die Lenkhilfe dann übrigens bei voller Fahrt ausgefallen, der Wagen war kaum noch zu fahren...

Wenns ein Zafira B war, wars wohl was anderes, denn der hat mW noch eine EHPS mit Hydraulikpumpe die dauerhaft mitläuft sobald der Generator Spannung liefert.

Zitat:

Zuerst kam auch der Hinweis Lenkung geht in Stand bye, aber sowas kan man nicht akzeptieren.

Eine solche Meldung gibt es im Insignia-Instrument nicht.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen