Lenksäulensteuergerät für GRA/Mfa+ nicht nachrüstbar?
Hallo Leute,
ich war gerade eben beim VW Händler und wollte mir ein neues Lenksäulensteuergerät mit der TN 1K0953549 BK kaufen. Als ich ihm sagte ich möchte das Lenksäulensteuergerät in einem Golf 5 Mj04 verbauen, meinte er die von mir genannte TN ist erst für den Golf 5 ab Mj 05 mit dem Schleifring Typ 2 möglich. Also gab ich ihm meine Fahrgestellnr. und fragte ob er mir ein passendes Stg raussuchen könnte. Kurz darauf sagte er, es gibt für meinen Golf 5 Mj 04 kein passendes Steuergerät um GRA und Mfa+ nachzurüsten. Für mein Fahrzeug gibt es nur das Stg mit der TN 1K0953549 AM und das wäre seiner Meinung nach nur das ganz normale Lenksäulensteuergerät. Ich müsste nach seiner Meinung das Lenksäulenstg. 1K0953549 BK sowie den Schleifring des Typs 2 kaufen, um GRA und Mfa+ bei mir nachrüsten zu lassen.
Stimmt das oder gibt es irgendeine andere TN die mit meinem Golf 5 Mj 04 kompatibel ist?
Verbaut ist aktuell ein Stg mit der TN 1K0 953 549, wenn euch das weiter hilft.
Beste Antwort im Thema
Hi,
nein das Steuergerät mit Index TN 1K0953549 AM ist ein Highline Steuergerät laut dieser Tabelle : http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions für den Schleifring Typ 1 und damit für GRA MFA+ Mufu etc geeignet. Also bau das AM ein und du hast alles was du brauchst ohne den Schleifring tauschen zu müssen. Muss natürlich entsprechend codiert werden !
Ähnliche Themen
76 Antworten
Ja, meine Werkstatt hat mich heute früh noch einmal angerufen und meinten sie gehen auch stark davon aus, dass sie das Kabel nicht richtig verlegt/angeschlossen haben. Am Dienstag wollen sie noch einmal danach schauen. Werde dementsprechen Berichten, sobald ich was neues weiß
Also meine GRA funktioniert jetzt endlich und wie schon vermutet, lag es tatsächlich am nachgerüsteten Kabel das nicht richtig angeschlossen war.
Danke für deine Rückmeldung
Ich habe auch noch mal 'ne Frage. Ich hab gestern mein Multifunktionslenkrad eingebaut und das neue Lenksäulensteuergerät, hab mir eins mit Index CH besorgt. Meiner Meinung nach hab ich das Steuergerät auch korrekt codiert, aaaaber leider funktionieren die Tasten nicht und die Hupe funktioniert auch nicht mehr :-(
Was fällt euch Spezies dazu so ein, kann mir einer einen Tipp geben?
Wenn zuvor kein MFL verbaut war, tippe ich einfach mal darauf, daß Du das Airbag-Kabel nicht gegen das des für das MFL Benötigte getauscht hast. Richtig?
Airbagkabel Lenkrad ohne Mufu
Airbagkabel Lenkrad mit Mufu
Edit: Links repariert
Doch doch, hab ich. Das hab ich für selbstverständlich gehalten, deswegen gar nicht erst erwähnt :-D
Stecker vom Lenksäulensteuergerät richtig drauf?
Poste mal Deine Codierung!
Ja, ich hab das alles 100 Mal kontrolliert.
Ich arbeite mit dem VW-Programm, nicht mit VCDS.
Diesen Fehler habe ich noch im Fehlerspeicher.
Ich würde mal mit VCDS drüber schauen.
Das könnte dann dabei helfen:
http://golf-plus-individual.blogspot.de/p/lenksaulenelektronik.html
Würde sagen, das Golf MFL spricht LIN 1.3 und es ist 2.0 codiert.
Du meinst quasi also ich müsste Bit 2 anders setzen, für die Lenkradvariante?
Du musst wenn dann alle bits ändern. Ich hab irgendwo noch nen bild von der codieroption.
Du hast 534, ich würde jetzt mal 134 probieren. LIN 2.0 ist ja schon für die Golf 6 Lenkräder.
Schau mal hier. Musst wohl doch nur ein Bit ändern. Hatte ich anders in Erinnerung.
Danke euch, werde das bei nächster Gelegenheit noch mal durchtesten.