ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenksäulen Steuergerät getauscht ESP+Servo leuchtet GRA geht nicht

Lenksäulen Steuergerät getauscht ESP+Servo leuchtet GRA geht nicht

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. April 2011 um 17:01

Meine nicht enden wollende Geschichte...

Ich habe bei meinem 8PA das Lenksäulensteuergerät getauscht, da dass alte Steuergerät scheinbar nicht kompatibel war (8P0 xxxx A)

Deshalb hatte ich mich hier informiert und es hieß, dass das Steuergerät 1K0 xxxx AH auf jeden Fall funktionieren würde.

Habe heute das 1K0 Steuergerät verbauen lassen.

Jetzt funktioniert zwar der Bordcomputer, allerdings leuchtet ESP und die Servolenkung geht auch nicht.

Habe mit VCDS versucht zu codieren --> geht nicht "anlernen nicht möglich".

Ich hatte mein Steuergerät getauscht, da es sich nicht auf GRA und FIS codieren ließ.

Jetzt habe ich das gleiche Problem auch noch mit dem 1K0 Steuergerät.

Mein Tempomat funktioniert nicht. Die richtigte Codierung akzeptiert das Steuergerät scheinbar wie beim 8P0 Steuergerät nicht.

Was ist denn das für ne sch.....

Es ist leider schon zu spät, den Umbau rückgängig zu machen, aber jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Beim ESP+Servo Problem scheint es ja am Schleifring zu liegen, oder?

Aber warum lässt sich der Tempomat nicht freischalten? Standartmäßig ist der Tempomat ausgeschaltet in der aktuellen Codierung.

VCDS meldet zwar Codierung erfolgreich, speichert aber nicht (genua das Problem wie beim 8P0 Steuergerät)

Ähnliche Themen
64 Antworten

Solltet ihr es hinbekommen, dann würde mich interessieren woran es lag.

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Solltet ihr es hinbekommen, dann würde mich interessieren woran es lag.

 

Grüße,

quattrofever

Versuch 1 via TeamViewer :

 

Ergebnis: er hat ein CHINA VCDS Adapter. daher  KEINE CODIERUNG möglich- Feherspeicher auslesen geht- aber weder anpassungen noch CODIERUNGEN werden gespeichert

 

Versuch 2 (er ist zu einem User mit VCDS gefahren) :

 

Lenkwinkel lässt sich nicht anpassen; meine Vermutung 1k0xxxAH passt nicht mit seinem Lenkwinkelgeber aus 2004 zusammen,

ergo er hatte vorher ein 8P0 xxxxA Stg verbaut- das baut er nun wieder ein- und lässt es auf GRA/FIS codieren (sollte fähig sein) - das stg war ursprünglich verbaut (er hat FIS nachgerüstet) nur konnte er es nicht mit seinen CHINA Adapter anpassen ;) - daher alles zurück- codieren - anlernen FERTIG

 

 

Was lernt man daraus ;) .. ^

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

...

 

Was lernt man daraus ;) .. ^

Lieber vorher mal hier bei MT fragen bevor man doppelt Geld ausgibt und Finger weg von China-VCDS, nur Original ist ideal! :)

 

so ist es ! 

hallo

ich habe das gleiche problem.......ich wollte mufu und gra nachrüsten nun geht meine servolenkung nicht mehr und ich habe die esp lampe und das lenkrad dauerhaft im kombiinstrument!

verbaut habe ich das lenksäulenstg. 8P0 953 549 f .......kann es sein das der rückstellring 1K0 959 653 A der falsche ist und ich den ring mit der endung D brauche?

komisch ist nur das die mufu funktioniert! ich aber keine grundeinstellung machen kann und der fehler falsche oder keine grundeinstellung kommt!

audi a3 sportback 2,0 tfsi bj 12/04 mit fis

bin für jede hilfe dankbar

gruß thorsten

warum keine grundstellung?

login eingegeben?

stg 03 ?

grundstellung kanal 60?

am 18. Juli 2012 um 4:53

geht nicht........und ich hab orginal vcds auf dem neusten stand

login geht aber dann komt kanal 60 fehler

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

geht nicht........und ich hab orginal vcds auf dem neusten stand

login geht aber dann komt kanal 60 fehler

hast du ein SFG oder noch den alten geteilten Grill vorne?!

am 18. Juli 2012 um 8:42

Singel Frame Grill!

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

Singel Frame Grill!

dann sollten deine komponenten passen,

schleifring verdreht?

Sportback...... Wie verdreht???

Schleifering hab ich mir jetzt einen mit Endung D besorgt

ob du den schleifring verdreht hast- ist dieser verdreht kann man ihn nicht anpassen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

warum keine grundstellung?

login eingegeben?

stg 03 ?

grundstellung kanal 60?

@Badboy-75: Ich zitiere Scotty18 einfach noch einmal, du versuchst die Anpassungen mit Login und über Grundeinstellung Kanal 60 schon im STG03 nicht im STG16?

 

Wenn ja, dann kann es nur daran liegen, dass dein Lenkrad nicht gerade steht. Einfach noch ein paar mal versuchen und schauen, dass das Lenkrad absolut gerade steht. Sollte dann Kanal 60 immernoch nicht verfügbar sein, würde ich auch auf einen verdrehten Schleifring tippen. Dazu könntest du aber probieren das Lenkrad zu drehen und schauen ab wann Kanal 60 verfügbar ist.

 

Grüße,

quattrofever

was genau steht im fehlerspeicher! ?

Ich habe gerade nicht mehr alles im Kopf aber ich mach mich nacher nochmal dran!

Vielen dank schonmal

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenksäulen Steuergerät getauscht ESP+Servo leuchtet GRA geht nicht