ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lenksäule oben - Lagerung - Spiel zu groß! Wie kann ich das beheben?

Lenksäule oben - Lagerung - Spiel zu groß! Wie kann ich das beheben?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. April 2015 um 14:41

Hallo Lupofahrer/Schrauber,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Lupo Bj. 2002 (1.0 AUC) und hoffe ihr könnt mir helfen. Mich hat gestern der Tüv-Onkel ohne Plakette wieder Nachhause geschickt, weil im das Spiel in der Lenksäulenlagerung zu groß war. Man kann das Lenkrad mit viel Kraft aber auch fast einen ganzen Millimeter hochdrücken. :D

Nun habe ich ein bisschen meinen Freund google bemüht und bin als Tipp auf die Abreißschraube im Lenkschlossgehäuse gestoßen. Also fix die Verkleidung der Lenkstange runter und nachgesehen. Ich habe nur eine Schraube gefunden die keinen Kopf hat (Also nur einen blanken ohne Werkzeugaufnahme), so eine goldene die vom Gewinde her fast aussieht wie eine Holzschraube.

Nun zu meinen Fragen:

- Ist dies die Abreißschraube?

- Gibt es beim Lupo nur die eine oder noch mehr?

- Wie bekomme ich die Raus ohne das Gewinde im Lenkschlossgehäuse zu ruinieren?

- Wenn ich sie raus habe, rutscht das Lenkschlossgehäuse runter oder bleibt es an Ort und stelle sitzen (wegen der Stecker und Kabel)?

- Wenn ich dann ne Inbussschraube reindrehe und ordentlich festziehe ist das Lenkrad dann wieder fest oder könnte es noch andere Ursachen haben? Es lässt sich nur das Lenkrad 1mm bewegen, die Lenksäule selber sitzt bombenfest!

Vielleicht hat ja hier schonmal jemand diese Problem erfolgreich behoben und kann mir sagen wie's geht. Vielen Dank schonmal für die Hilfe und schöne Osterfeiertage an alle Motor-Talker.

Schöne Grüße aus dem Harz

Daniel

Beste Antwort im Thema

Moin

Hast Du ein Bild gemacht?

Oder kannst Du die Schraube / Bolzen unten wiederfinden und markieren?

Mfg

Frank

+7
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin

Ich glaube Deine Vermutung ist trügerisch!!! :rolleyes::confused:

Gut Im Video sieht es ein wenig danach aus als ob das Lager oben in der Lenksäule Spiel hat und ausgeschlagen ist. Aber dies ist nur die Übersetzung weil Du unten Spiel hast, nicht in den Kreuzgelenken sondern in der Klemmung der Zahnwellen zum Lenkgetriebe hin!

In Deinem Video hast Du ja Spiel was man unten im Bereich der Kreuzgelenke vermuten kann.

Aber gehe mal vorsichtig mit einem Schrauben dreher ins Kreuzgelenk und hebel mal vorsichtig, ob wirklich Spiel im Kreuzgelenk ist. Ich vermute mal nicht. Im Video sieht es so als ob richtig viel Spiel vorhanden ist. Da müßten die Nadellager im Kreuzgelenk schon komplett zerstört sein, Dann würdest Du dies auch deutlich sehen. Wenn Du ganz leichte Lenkbewegungen am Lenkrad machst, würde man dies deutlich sehen, das Kreuzgelenk würde wohl auch leicht knacken oder so.

Da Du unten in der Lenkung 2 Kreuzgelenke hintereinander hast, macht die Lenksäule so bei einer Lose im Strang jede Bewegung gut mit.

Mach mal die schwarze Kunststoffblende / Verkleidung unten vor dem Lenkgetriebe ab.

Sind da 2 flache Kunststoffmuttern, die die Blende halten.

Dahinter ist das 2. Kreuzgelenk und im Unteren Bereich des Gelenkes ist die Klemmung zur Zahnwelle des Lenkgetriebes. Durch die Klemmlasche geht eine M8 Schraube in 10.9 durch und hat dazu eine selbstsichernde Mutter. Gleichzeitig ist die Zahnwelle dort wo die Schraube durchgeht eine Ausssparung.

Durch die Aussparung kann die Lenksäule zwar nicht hoch- / runterrutschen, hat aber ein wenig Spiel.

Ich schätze die Schraube ist locker und auch schon etwas ausgeschlagen. Die selbstsichernde Mutter ist mit einer Blechhalterung an der Lasche fixiert, die man aber lösen kann.

Du solltest die Schraube und auch die Mutter erneuern fest ziehen und zu 95% ist es wieder gut.

Mit etwas Pech ist die Aussparung für die Schraube in der Zahnwelle vom Lenkgetriebe auch ausgeschlagen.

Aber ich glaube mit einer neuen Schraube, die fest angezogen ist wird der TÜV sein OK geben.

:rolleyes::D:eek:

Noch Frohe Ostern.

Mfg

Frank

Kreuzgelenk-01a
04-bremse-lenksaeule-03c
04-bremse-lenksaeule-62a
+2
am 5. April 2015 um 10:58

Hallo,

da stimme ich Frank zu. Am Lenkungskreuzgelenk ist am oberen Teil zur Lenksäule hin und am unteren Teil zum Lenkgetriebe hin je eine Klemmbefestigung.

Prüfe bitte mal ob beide Schraube fest sind. Nach meinen Unterlagen soll das Anzugsdrehmoment 25 Nm betragen.

Das im Video zu sehende, axiale Spiel scheint mir doch etwas groß zu sein. Sollte das Spiel im Gelenkbolzen sein, so wie ich es sehe, ist es nicht weg zu stellen.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 5. April 2015 um 11:30

Ok, dann werde ich mich jetzt mal in die Klamotten pellen und wieder in die Garage fahren. :o Ich berichte heute Abend wie es gelaufen ist. Wenn es mit Schrauben nachziehen/wechseln tatsächlich getan ist, habe ihr aber schwer was gut bei mir. Euch viel Erfolg beim Eier suchen, ich suche jetzt lose Schrauben im Lupo. :D

am 5. April 2015 um 12:38

Hallo Daniel,

schau mal in dem folgenden Link nach. Der Link - erWin - ist eine Seite von VW, da kann man kostenpflichtig Reparaturanleitungen runterladen. Abgerechnet wird nach Stundensätze.

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Klick Dich mal durch.

Gruß Hans

Hallo Hans,

hast Du schon einmal erWin benutzt? Wenn ja....wieviel hast Du bei denen je Stunde bezahlt? Wie lange ist das her?

Viele Grüße

quali

Hat sich erledigt. Habe direkt bei erWin nachgesucht.

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showOrderFlatrateAssistant.do

Leider kann man aber offenbar nur ausdrucken und nicht downloaden.

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 5. April 2015 um 14:38:38 Uhr:

Hallo Daniel,

schau mal in dem folgenden Link nach. Der Link - erWin - ist eine Seite von VW, da kann man kostenpflichtig Reparaturanleitungen runterladen. Abgerechnet wird nach Stundensätze.

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Klick Dich mal durch.

Gruß Hans

Leider kann man aber offenbar nur ausdrucken und nicht herunterladen.

Themenstarteram 5. April 2015 um 20:08

Also ich habe am unteren Ende des Kreuzgelenks die Klemmbefestigung nachgezogen. Die sitzt bombenfest und Spiel ist im unteren Gelenk keins und im oberen auch nicht. Ich konnte jedenfalls beim hebeln an den Gelenken keines feststellen. Am oberen Ende, zur Lenksäule hin, da wo die Feder sitzt, ist keine Klemmbefestigung. Ich kann nur die Lenkstange in dem Mantelrohr 1mm hin und her bewegen (kippeln). Wenn ich am Lenkrad drehe ist dort kein Spiel zu spüren. Nur wenn ich ziehe kommt es mir (geschätzt) 1-2mm entgegen. Die schraube die Hunter markiert hat, habe ich versucht nachzuziehen, die sitzt aber ebenfalls bombenfest. Die Abreißschraube des Lenkschlossgehäuses habe ich mit einer Wasserpumpenzange heil herausbekommen und gegen eine andere ersetzt. Brachte leider keine Besserung. Nur mal für mich als Nicht-Ingenieur, was sorgt denn dafür, dass sich din Lenkstange radial im Mantelrohr bewegen kann (muss sie ja da man sonst nicht lenken könnte) aber nicht axial? Ich raff's bis jetzt nicht. Wenn ich an dem Lenkrad ziehe, kann ich es immer noch den besagten 1mm bewegen aber das Lenkschlossgehäuse sitzt jetzt (mit der neuen Schraube) fest. Ich habe noch eine längeres Video gemacht, das ich jetzt bei YouTube hochlade. Vielleicht gibt das mehr Aufschluss. Nichts desto trotz sag ich schonmal Danke für die nette Hilfe trotz der Osterfeiertage. MfG Daniel

Themenstarteram 6. April 2015 um 7:40

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 5. April 2015 um 14:38:38 Uhr:

Hallo Daniel,

schau mal in dem folgenden Link nach. Der Link - erWin - ist eine Seite von VW, da kann man kostenpflichtig Reparaturanleitungen runterladen. Abgerechnet wird nach Stundensätze.

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Klick Dich mal durch.

Gruß Hans

Danke Hans,

ich wollte mir gerade die Reparaturanleitung bei erWin ausdrucken. Als ich dafür die einstündige Flatrate mit meiner MasterCard bezahlen wollte, hieß es immer "ungültige Kredikarteninformationen". Daten habe ich mehrfach überprüft, Kohle ist auch drauf. Ist ne MasterCard von der Sparkasse. Weiß jemand ob man auch noch auf anderem Wege bezahlen kann? Im Rahmen der Bestellung wurde mir nur Kreditkartenzahlung angeboten.

MfG Daniel

Hallo Daniel,

nach deinem Video sieht es so aus als wenn das Spiel im Lager vom Zündschloßgehäuse ist.

Eine Möglichkeit wäre noch das die Mutter vom Lenkrad sich gelöst hat,führ beides muß der

Airbag raus( Airbagberechtigte).

mfg. Wolle

Moin

Tja sieht wohl leider so aus!

Ich dachte beim ersten Video, daß es die die dumme Klemmung wäre, weil das Spiel im Video dort arg groß aussah. Aber es ist ja scheinbar fest.:mad::(:mad:

Dann bleibt wohl nur ein / das Lager oben in der Lenksäule, wie auch immer es dort aussieht und ausgelegt ist. :confused:

Normalerweise würde ich 2 Lager in der Lenksäule vermuten, aber vielleicht ist oben ein Kugellager und unten weiter nur ein Gleitlager.

Bei der "günstigen Bauweise" bei VW heute sitzt das Lager nur in dem Alu-Spritzgußgehäuse und ist dort mit etwas Pech auch noch ausgewaschen.

Ich hoffe Du machst 1-2 Fotos, wenn es was genaueres zu sehen gibt.

:(

Mfg

Frank

http://data.motor-talk.de/.../photo-0032-4331758456017748832.jpg

Ich habe ein Foto hier gefunden (Polo und Lupo sind gleich)

mfg. Wolle

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:18

Hi, also es liegt definitiv am Lager im Lenkschlossgehäuse und am Lenkrohrlager. Aaaaaber, ich war heute zur Nachprüfung in der selben TÜV-Station und der Prüfer, der mich beim ersten Mal weggeschickt hat ist im Urlaub. Der Prüfer der die Nachprüfung gemacht hat, sah es wie ich. Das Spiel ist ganz minimal. Lange Rede kurzer Sinn : HU neu ohne Mängel. Danke nochmal an alle die geholfen haben, des Rätsels Lösung zu finden. Beim nächsten Mal wende ich mich wieder an die nette Community hier. MfG Daniel

Moin

Na dann trotz alledem Glückwunsch.

Spiel dort oben sah an der Lenksäule auf dem Video ja auch nicht so doll aus.

Ich hatte im Netz auch noch gesucht und nur einige Bilder gefunden.

Das Lager sitzt natürlich oben in dem Alu-Druckgußgehäuse, wie man es am Bild von wolleme schon sehen / vermuten konnte.

Angenommen das Gehäuse sitzt bei Dir nicht zu locker auf dem Rohr der Lenksäule und das Lager ist OK, das Spiel also schon länger (ab Werk) so. Dann müßte man das dämliche Gehäuse glatt ausbauen um das Lager vernünftig rauszubekommen. Es sei denn man hätte einen feinen guten Abzieher mit speziellen Greifwerkzeug um es so nach oben rauszuziehen.

Aber hast ja Glück gehabt.

Mfg

Frank

Lenksaeule-5
Lenksaeule-7
Lenksaeule-9
+5
am 9. April 2015 um 8:18

Hallo Daniel,

soweit ich informiert bin kann man bei erWin nur mit der Kreditkarte bezahlen. Denke, Du hast die Eingaben von der Karte her fehlerfrei übertragen. Bei der Master-Card kann man einen sogenannten Secure-Code vereinbaren .... bietet sich an bei Einkäufen im Internet an. Könnte auch die Ursache sein.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da habe ich die Jahreszahl des Ablaufdatums mehre Male falsch eingegeben. :( Vielfach muss man auch die 16 stellige Kartennummer mit den Leerstellen zwischen den 4 er Gruppen eingeben. Und die 3-stellige PIN auf der Rückseite der Karte kommt auch noch infrage.

Sollte keine Belehrung sein, sondern ein wohlgemeinter Hinweis.

Zum Thema kann ich im Moment nur sagen. Prima, dass es mit der HU geklappt hat.

Gruß Hans

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lenksäule oben - Lagerung - Spiel zu groß! Wie kann ich das beheben?