ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. lenkradzittern beim bremsen

lenkradzittern beim bremsen

Themenstarteram 18. März 2007 um 21:13

da ich nun auf sommerräder umgerüstet habe und es eigentlich bisher auf die "schlecht ausgewuchteten winterräder" geschoben habe, es aber bei den sommerreifen ( neu ausgewuchtet ) genauso schlimm ist, wollt ich mal nachfragen was das sein kann,...

und zwar, wenn ich bremse zittert / wackelt das lenkrad leicht links und rechts...

kann es sein dass meine bremsscheiben verzogen sind?

wenn ja, wodurch kommt sowas? normal sowas bei bmw?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

Bei mir wurde das Zittern durch ausgeschlagene Querlenker hervorgerufen. QL getauscht, zittern weg!

Grüsse

m3p

Bei mir war ein Schlag in der Bremsscheibe.

Die Scheiben wurde abgeschliffen und nun ist das Zittern beim Bremsen weg.

Das Zittern kann mehrere Gründe haben - möglicherweise sind es auch mehrere Ursachen, die zusammen wirken:

- Bremsscheiben/Beläge "verzogen" (der Begriff stimmt allerdings nicht - dazu unten..)

- Querlenkerlager hinten ausgeschlagen

- Traggelenk an der Vorderachse

- Radlager nicht mehr 100% in Ordnung

Die ersten beiden Positionen halte ich für sehr wahrscheinlich. Allerdings verziehen sich Bremsscheiben regelmäßig nicht. Es passiert vielmehr folgendes: Das Belagmaterial lagert sich ungleichmäßig an der Bremsscheibe an. Hierzu kann es z.B. kommen, wenn die Bremsen nicht ordentlich eingebremst worden sind, oder wann man nach einer scharfen Bremsung einfach auf dem Padal stehen bleibt. Nähere Informationen hierzu findest Du z.B. bei www.stoptech.de

Das hintere Lager des Querlenkers ist aus Gummi und verschleißt mit der Zeit. Häufig bringt ein Austausch dieses Lagers die Lösung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. lenkradzittern beim bremsen