Lenkradumbau - Kosten Erfahrungen?

Audi A3 8P

Hallo Leute,

ich habe mich einmal bei meinem 🙂 informiert, was es kostet, ein 4 Speichen Kunsstofflenkrad ohne MUFU in ein S-Line 3-Speichen Lenkrad mit MUFU zu wechseln.

es geht dabei um einen A3 SB - BJ 5/08.

Die Preise haben mich etwas erstaunt und ich wollte mal eure Meinung wissen:
Lenkrad 332€ netto
Airbag 444€ netto
Stellring 52€ netto
E- Modul 118€ netto
Dazu sollen 3 Stunden einbau kommen

Also kommt alles so auf 1.500€ inklusive Einbau und Steuer...

Frage - geht so etwas auch etwas günstiger ?

Ob das E-Modul notwendig ist - ich habe eine sereinemässige GRA - weiss ich auch nicht...

Grüsse

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

wo sind die tollen MOD´s`?

Schließt doch diesen Scheiss mal...! sonst schließt ihr auch alles...

Warum ?

Keine Anleitungen etc.

Dafür bislang sachliche Informationen.

Hättest Du evtl. weitere sachliche und korrekte Informationen dazu beizutragen ?

44 weitere Antworten
44 Antworten

1 Stunde Einbauzeit sollte ausreichen. Aber von den Teilen her ist das Angebot in Ordnung. Allerdings fehlt noch ein Kabel für die Multifunktion.

Gruß
PowerMike

also 3 Stunden sind schon etwas krass fürn Lenkradwechsel.. lg

Zitat:

Original geschrieben von noodl

Hallo Leute,

ich habe mich einmal bei meinem 🙂 informiert, was es kostet, ein 4 Speichen Kunsstofflenkrad ohne MUFU in ein S-Line 3-Speichen Lenkrad mit MUFU zu wechseln.

es geht dabei um einen A3 SB - BJ 5/08.

Die Preise haben mich etwas erstaunt und ich wollte mal eure Meinung wissen:
Lenkrad 332€ netto
Airbag 444€ netto
Stellring 52€ netto
E- Modul 118€ netto
Dazu sollen 3 Stunden einbau kommen

Also kommt alles so auf 1.500€ inklusive Einbau und Steuer...

Frage - geht so etwas auch etwas günstiger ?

Ob das E-Modul notwendig ist - ich habe eine sereinemässige GRA - weiss ich auch nicht...

Grüsse

Gerhard

Hallo!

Ich habe 4 Speicher Lenkrad selbst ausbauen und 3 Speicher Sport lenkrad einbauen. ich habe bei ebay nur 350 euro inkl. Airbag und Kabel.echt top! aber nicht MuFu.ich habe dir nur tip geben.bin zufrieden bis jetzt und einwandfrei fahren.

Wenn du noch mehr wissen willst dann schickt mir am besten PN.

bye

hallo,

ich werde mir die Tage auch einen TTS Lenkrad einbauen,
habe es Neu für ca.400 Euro gekauft.
Mit Airbag und Airbagkabel.
Der Einbau selber ist nicht schwer.
1500 sind definitiv zu viel auch wenn das Audi Preise sind

Ähnliche Themen

ja eben,braucht man net bei audi kaufen. es gibt genug Gebrauchtteilehändler oder ebay.alles sind auch top und gut.

für 400€ ein TTS Lenkrad MIT Airbag? 😁 lg

ja gerade die 3 Stunden (bei meinem Händler 100€/Std) sind schon etwas arg.

Er meinte der Programmieraufwand wäre so hoch...?

Kann das sein?

und noch angemerkt - bekommt man für sein Lenkrad mit Airbag - ist ja brandgut - noch etwas ?

selber verkaufen geht ja anscheinend nicht...

Zitat:

Kann das sein?

und noch angemerkt - bekommt man für sein Lenkrad mit Airbag - ist ja brandgut - noch etwas ?

dann kannst du zu mir kommen,dann mache ich für dich 5 min codieren und ca 1 Stunde für Lenkrad. Mehr schreibe ich hier nicht,also bitte schickt an mich PN.

Zitat:

Original geschrieben von rici0072

hallo,

ich werde mir die Tage auch einen TTS Lenkrad einbauen,
habe es Neu für ca.400 Euro gekauft.
Mit Airbag und Airbagkabel.
Der Einbau selber ist nicht schwer.
1500 sind definitiv zu viel auch wenn das Audi Preise sind

Ah, wieder einer, der für SONDERMÜLL viel Geld ausgibt.

Da kann der Verkäufer ja froh sein, jemanden dummen gefunden zu haben, der die Ensorgungskosten zahlt.
Wer glaubt, für nichtmal 50% des tatsächlichen Preises NEUTEILE zu bekommen, sollte evtl. mal anfangen zu rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

Zitat:

Kann das sein?

dann kannst du zu mir kommen,dann mache ich für dich 5 min codieren und ca 1 Stunde für Lenkrad. Mehr schreibe ich hier nicht,also bitte schickt an mich PN.

Du übernimmst als NICHT SACHKUNDIGER die Garantie für einwandfreie Funktion und übernimmst die Sachmangelhaftung und Produkthaftung ??

Hallo hurz100,

danke für die Info zum Thema Sicherheit.

Was genau ist so gefährlich am Airbag Ein und Ausbau - oder anderst - wie kann der airbag Zündsatz denn ungewollt zünden?
Kann das durch bloses Spannung aufgeben auf den "falschen Kontakt" passieren?

Worin genau liegt die Gefahr? Alleine durch die Aktivierung/Zündung des Airbags?

Zitat:

Hallo hurz100,

danke für die Info zum Thema Sicherheit.

Was genau ist so gefährlich am Airbag Ein und Ausbau - oder anderst - wie kann der airbag Zündsatz denn ungewollt zünden?
Kann das durch bloses Spannung aufgeben auf den "falschen Kontakt" passieren?

Worin genau liegt die Gefahr? Alleine durch die Aktivierung/Zündung des Airbags?

Es kann statische Aufladung ausreichen.

Es kann falsche Handhabung ausreichen.

Spannung am falschen Anschluß, und das Ding geht los.

In einer Airbageinheit ist nicht nur ein Sprengzünder, sondern auch ein Gasgenerator.
Die Kombination aus beidem macht das Ding nicht wirklich ungefährlich.

Um zu erkennen, wieviel Druck so eine Airbageinheit hat, mal dieses Video anschauen.

Es ist bei Umbau weiterhin zu beachten, daß Airbageinheiten mit ihrer SerienNr. der FIN zugeordnet sind und beim Hersteller registriert sind. Werkstätten sind verpflichtet, bei Umbau Sorge dafür zu tragen, daß bei Umbaumaßnahmen die neue Airbageinheit ebenfalls mit FIN registriert wird.

=> Es macht garkeinen Sinn, GEBRAUCHTE AIRBAGS ZU ERWERBEN, da man damit sowieso nichts anfangen kann.

Neben der Tatsache, daß für FUNKTIONSFÄHIGKEIT EINER GEBRAUCHTEN AIRBAGEINHEIT wohl niemand wirklich garantieren kann, wenn das "Vorleben" derselben nicht LÜCKENLOS bekannt ist.

mit FIN registrieren ? was bedeutet das?

=> Es macht garkeinen Sinn, GEBRAUCHTE AIRBAGS ZU ERWERBEN, da man damit sowieso nichts anfangen kann.
Aber es gibt Firmen, die im Internet gebrauchte Airbags ankaufen - was macht es dann für einen Sinn?

airbag-europa zum Besipiel? sollte man auch vor solchen Airbags die finger lassen?

Zitat:

mit FIN registrieren ? was bedeutet das?

Aber es gibt Firmen, die im Internet gebrauchte Airbags ankaufen - was macht es dann für einen Sinn?

airbag-europa zum Besipiel? sollte man auch vor solchen Airbags die finger lassen?

quatsch! es soll kein problem weiter benutzen.Viele haben gebraucht Airbag gekauft und läuft gut. wozu muß neu sein?das kostet pro Airbag ca 500 euro! Audi Werkstatt will mehr geld haben!

Deine Antwort