Lenkradumbau - Kosten Erfahrungen?
Hallo Leute,
ich habe mich einmal bei meinem 🙂 informiert, was es kostet, ein 4 Speichen Kunsstofflenkrad ohne MUFU in ein S-Line 3-Speichen Lenkrad mit MUFU zu wechseln.
es geht dabei um einen A3 SB - BJ 5/08.
Die Preise haben mich etwas erstaunt und ich wollte mal eure Meinung wissen:
Lenkrad 332€ netto
Airbag 444€ netto
Stellring 52€ netto
E- Modul 118€ netto
Dazu sollen 3 Stunden einbau kommen
Also kommt alles so auf 1.500€ inklusive Einbau und Steuer...
Frage - geht so etwas auch etwas günstiger ?
Ob das E-Modul notwendig ist - ich habe eine sereinemässige GRA - weiss ich auch nicht...
Grüsse
Gerhard
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
wo sind die tollen MOD´s`?Schließt doch diesen Scheiss mal...! sonst schließt ihr auch alles...
Warum ?
Keine Anleitungen etc.
Dafür bislang sachliche Informationen.
Hättest Du evtl. weitere sachliche und korrekte Informationen dazu beizutragen ?
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blitzair_23
quatsch! es soll kein problem weiter benutzen.Viele haben gebraucht Airbag gekauft und läuft gut. wozu muß neu sein?das kostet pro Airbag ca 500 euro! Audi Werkstatt will mehr geld haben!Zitat:
Original geschrieben von noodl
mit FIN registrieren ? was bedeutet das?=> Es macht garkeinen Sinn, GEBRAUCHTE AIRBAGS ZU ERWERBEN, da man damit sowieso nichts anfangen kann.
Aber es gibt Firmen, die im Internet gebrauchte Airbags ankaufen - was macht es dann für einen Sinn?airbag-europa zum Besipiel? sollte man auch vor solchen Airbags die finger lassen?
Hast Du nochmehr Quatsch auf Lager ??
Lese Dir bitte mal die "Altfahrzeugverordnung" durch.
Nur weil "VIELE" Mist bauen wird dieser Mist nicht zulässig .
Und nur weil "VIELE" Mist bauen, müssen Andere diesen Mist nicht nachbauen.
Mal ne Frage nebenbei:
Der gebrauchte Airbag in Deinem Fahrzeug beim Hersteller registriert ?
Zitat:
Original geschrieben von noodl
mit FIN registrieren ? was bedeutet das?=> Es macht garkeinen Sinn, GEBRAUCHTE AIRBAGS ZU ERWERBEN, da man damit sowieso nichts anfangen kann.
Aber es gibt Firmen, die im Internet gebrauchte Airbags ankaufen - was macht es dann für einen Sinn?airbag-europa zum Besipiel? sollte man auch vor solchen Airbags die finger lassen?
FIN = FahrgestellNr.
Bedeutet: Airbag wir zu EINEM Fahrzeug beim Hersteller registriert (zu dem Fahrzeug, in dem er ursprünglich eingebaut ist) !
Geben die genannten Gebrauchtteilehändler Garantie ??
Weiterhin die AGB`s lesen bezüglich Haftung bei Versandt etc.
Übernehmen diese Händler die Haftung für die vertriebenen Produkte bezüglich Funktionsfähigkeit ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Hast Du nochmehr Quatsch auf Lager ??Zitat:
quatsch! es soll kein problem weiter benutzen.Viele haben gebraucht Airbag gekauft und läuft gut. wozu muß neu sein?das kostet pro Airbag ca 500 euro! Audi Werkstatt will mehr geld haben!
Lese Dir bitte mal die "Altfahrzeugverordnung" durch.Mal ne Frage nebenbei:
Der gebrauchte Airbag in Deinem Fahrzeug beim Hersteller registriert ?
mein airbag wurde noch nicht beim freundlichen registriert.
muß ja sein oder?was kostet dafür???
Zitat:
mein airbag wurde noch nicht beim freundlichen registriert.Zitat:
Hast Du nochmehr Quatsch auf Lager ??
Lese Dir bitte mal die "Altfahrzeugverordnung" durch.Mal ne Frage nebenbei:
Der gebrauchte Airbag in Deinem Fahrzeug beim Hersteller registriert ?muß ja sein oder?was kostet dafür???
Weil Dein Airbag zu einem anderen Fahrzeug registriert ist und NICHT zu DEINEM Fahrzeug registriert werden kann (weil eben GEBRAUCHTTEIL) !!! ist das Sondermüll !!
Wenn man davon Ahnung hätte, die an als NICHT SACHKUNDIGER nunmal nicht hat, sollte man sich evtl. mal besser Informieren, bevor man was zu sowas schreibt.
Tip dazu: Schaue doch mal ins HSO (HandbuchServiceOrganisation), da steht genauestens drin, was wie möglich ist bzw. nicht möglich / zulässig ist.
Weiterhin ist dazu auch die Lektüre der Altfahrzeugverordnung sinnvoll !
Link dazu. Beachte Punkt 3.2.2.1, Seite 17
Da Gebrauchtteile nur aus "Altfahrzeugen" stammen können und der UMGANG von T1- klassifizierten Bauteilen (Airbags / Gurtstraffer) weiteren Anforderungen unterliegen (Sachkundenachweiß / NUR gewerblicher Umgang), ist es garnicht so einfach möglich, legal an solche Gebrauchtteile zu kommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schluckauf
für 400€ ein TTS Lenkrad MIT Airbag? 😁 lg
warum ???
kannst auch gerne eins haben TTS oder S3 aber für 450 euro.
Zitat:
Weil Dein Airbag zu einem anderen Fahrzeug registriert ist und NICHT zu DEINEM Fahrzeug registriert werden kann (weil eben GEBRAUCHTTEIL) !!! ist das Sondermüll !!Zitat:
mein airbag wurde noch nicht beim freundlichen registriert.
muß ja sein oder?was kostet dafür???
Wenn man davon Ahnung hätte, die an als NICHT SACHKUNDIGER nunmal nicht hat, sollte man sich evtl. mal besser Informieren, bevor man was zu sowas schreibt.
Tip dazu: Schaue doch mal ins HSO (HandbuchServiceOrganisation), da steht genauestens drin, was wie möglich ist bzw. nicht möglich / zulässig ist.
aber warum muß müll sein?obwohl airbag 100% ordnung ist.
ich kaufe kein neue Airbag für ca 500-700 euro.echt verrückt wegen preis zu hoch!
Und wer garantiert Dir das ?Der Verkäufer, der sowas garnicht verkaufen darf ?Zitat:
aber warum muß müll sein?obwohl airbag 100% ordnung ist.Zitat:
Weil Dein Airbag zu einem anderen Fahrzeug registriert ist und NICHT zu DEINEM Fahrzeug registriert werden kann (weil eben GEBRAUCHTTEIL) !!! ist das Sondermüll !!
ich kaufe kein neue Airbag für ca 500-700 euro.echt verrückt wegen preis zu hoch!
Zu der Thematik : wer darf damit umgehen.Zitat:
Original geschrieben von rici0072
warum ???Zitat:
Original geschrieben von schluckauf
für 400€ ein TTS Lenkrad MIT Airbag? 😁 lgkannst auch gerne eins haben TTS oder S3 aber für 450 euro.
Zitat:
Ah, wieder einer, der für SONDERMÜLL viel Geld ausgibt.Zitat:
hallo,ich werde mir die Tage auch einen TTS Lenkrad einbauen,
habe es Neu für ca.400 Euro gekauft.
Mit Airbag und Airbagkabel.
Der Einbau selber ist nicht schwer.
1500 sind definitiv zu viel auch wenn das Audi Preise sindDa kann der Verkäufer ja froh sein, jemanden dummen gefunden zu haben, der die Ensorgungskosten zahlt.
Wer glaubt, für nichtmal 50% des tatsächlichen Preises NEUTEILE zu bekommen, sollte evtl. mal anfangen zu rechnen.
Hast du einen am wander oder was, was soll das mit DUMM usw.!!!!!
Ich galub nicht das wir uns kennen und du möchtest mich auch bestimmt nicht kennenlernen!!!
Lass deine Hirnlosen Beiträge und lass die Leute das machen was Sie wollen.
Gibt Leute die kaufen bei AUDI und halt wieder Leute die nicht bei AUDI kaufen.
Zitat:
Hast du einen am wander oder was, was soll das mit DUMM usw.!!!!!Zitat:
Ah, wieder einer, der für SONDERMÜLL viel Geld ausgibt.
Da kann der Verkäufer ja froh sein, jemanden dummen gefunden zu haben, der die Ensorgungskosten zahlt.
Wer glaubt, für nichtmal 50% des tatsächlichen Preises NEUTEILE zu bekommen, sollte evtl. mal anfangen zu rechnen.
Ich galub nicht das wir uns kennen und du möchtest mich auch bestimmt nicht kennenlernen!!!
Gibt Leute die kaufen bei AUDI und halt wieder Leute die nicht bei AUDI kaufen.
Die Beiträge, die "Zitat: HIRNLOS" sind, sind Deine Beiträge.
Aber is klar, lesen ist ja nicht Deine Stärke. Wenns deine Stärke wär, hättest Du`s anhand dieses Freds erkennen können.
Zitat:
Die Beiträge, die "Zitat: HIRNLOS" sind, sind Deine Beiträge.Zitat:
Hast du einen am wander oder was, was soll das mit DUMM usw.!!!!!
Gibt Leute die kaufen bei AUDI und halt wieder Leute die nicht bei AUDI kaufen.Aber is klar, lesen ist ja nicht Deine Stärke. Wenns deine Stärke wär, hättest Du`s anhand dieses Freds erkennen können.
Deine Beiträge oder Komentare sind mir LATTE,
ich bin kein Lenkradverkäufer oder sonst was, wenn einer etwas kaufen möchte habe ich nur meine Hilfe angeboten.
Nicht mehr nicht weniger.
Nur zur INFO: Ich muss weder Stellring bei mir tauschen oder sonszt irgendwas, Auto ist von 2006 mit Multif. Lenkrad 3 Speichen.
Zitat:
Deine Beiträge oder Komentare sind mir LATTE,Zitat:
Die Beiträge, die "Zitat: HIRNLOS" sind, sind Deine Beiträge.
Aber is klar, lesen ist ja nicht Deine Stärke. Wenns deine Stärke wär, hättest Du`s anhand dieses Freds erkennen können.
ich bin kein Lenkradverkäufer oder sonst was, wenn einer etwas kaufen möchte habe ich nur meine Hilfe angeboten.
Nicht mehr nicht weniger.
Nur zur INFO: Ich muss weder Stellring bei mir tauschen oder sonszt irgendwas, Auto ist von 2006 mit Multif. Lenkrad 3 Speichen.
Und was hat das mit diesem Fred zu tun ?
Irgendwie NIX.
Daher LATTE.
Beachte:
Wissen ist Macht, NIX wissen macht auch NIX, außer daß da Unsinn rauskommt.
Machts eigetlich Spaß, Unsinn zu verbreiten und zu zeigen, daß man nicht wirklich weiß, worüber man schreibt ?
Wobei Du ja nun hier die Möglichkeit hättest, Dich zu solchen Dingen zu informieren.
Dann schreibst Du evtl. zukünftig weniger Unsinn und gefährdest nicht andere User.
Zitat:
Jawoll du hast den Durchblick,
kannst richtig Stolz auf dich sein!!!
Zumindest mehr als Du.
Übrigens gehts nicht drum, auf etwas stolz zu sein, sondern darum, Unsinn im Bereich von Insassenschutzsystemen NICHT zu machen und darum, andere Leute NICHT durch solchen Unsinn zu gefährden.