Lenkradheizung: wer hat sie und kann berichten?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, taugt die was?
Wird nur rechts und links beheizt oder der gesamte Kranz?
Wie schnell wird es warm?
Wie warm wird es?

(habe morgens kalte Hände und schon die Warmluftdüsen auf die Hände gerichtet)

Beste Antwort im Thema

Absolute Kaufempfehlung ! Nach zwei, drei Minuten ist es angenehm warm. Im Winter definitiv meine Lieblings-Zusatzausstattung.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

@alex86x schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:29:44 Uhr:

Einige haben noch folgende Optionen

Das ist die Klima und nicht die Lenkradheizung

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:21:26 Uhr:

Zitat:

@alex86x schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:29:44 Uhr:

Einige haben noch folgende Optionen

Das ist die Klima und nicht die Lenkradheizung

Lt. Bild ist es aber die Intensität der Lenkradheizung!

Richtig ist für die lenkradheizung. Also gibt es diese Funktion dann nur in den späteren Modellen ab 2015?

Hast du im STG 08 in der langen Codierung die < Lenkradheizung in Stufen> auf "mehrstufig" umgestellt? Dann sollte nach einem Neustart von DM/DP das Menü zur Einstellung der Intensität erscheinen.
Wenn du im 08er nichts codieren kannst, dann dürfte die SW version zu alt sein.
Ich habe in meinem Passat B8 ein G7 Bedienteil mit LHZ-Taste nachgerüstet, geht tadellos.
5G0907044BG, HW H04, SW 1202

Ähnliche Themen

Mit Codierung ect kenne ich mich so überhaupt nicht aus. Müsste das dann einfach codiert werden? Geht das über meinen vw Händler ?

Ja, die Codierung ist in wenigen Sekunden erledigt. Vielleicht ist in Deiner Nähe wer mit VCDS/VCP od. OBD11. Keine Ahnung ob die VW WS das auch machen würde - fragen kostet nichts :-)
Zur besseren Vorstellung ein Screenshot mit OBD11 von der besagten Einstellung.
Als i-Tüpferl könntest du auch noch den Automodus codieren, hier wird die LHZ bei unter +3,5 Grad automatisch aktiviert.

Screenshot_20191231-145819_OBDeleven.jpg

Hab zuerst gedacht es liegt an dem discover Media da ich glaube noch die g1 habe... ok also liegt’s einfach daran, dass meiner noch en „älteres“ Modell ist? Schonmal vielen Dank für die Info, werde mal nachfragen 🙂 das Feature brauch ich auch nicht wirklich hat mich halt interessiert wieso ich die Funktion nicht drin habe 😁

Diese Funktion geht vom STG08 (Klima Steuergerät) aus, denke nicht das hier das DM G1 Schuld dran ist (ist aber Spekulation).

Bei meinem 7er Highline Bj. 11/18 geht die Lenkradheizung automatisch mit der Sitzheizungstaste an. Wenn man die Sitzheizung runterregelt, also von Stufe 3 auf 2 oder 1, verändert sich auch die Heizleistung am Lenkrad.

20191231

Erstmal noch frohes neues an alle 🙂

Ist das Lenkrad bei euch durchgängig beheizt? Nach ca 5 min wird es auch merkbar warm (außer so um die 10 & 2 Uhr da eher weniger)... nach ca weitern 10-15 min habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Leistung etwas abnimmt? Ist halt meine erste Lenkradheizung... sollte ich das bei vw lieber mal checken lassen? Nicht das ich die zwingend benötige aber da gehts mir halt ums Prinzip...

Also bei mir wird es nach einer Minute warm aber wie Du schon sagst, wird es zwischendurch etwas kühler.

Ich gehe davon aus, dass die Heizung nicht analog geregelt ist sondern ein Zweipunktregler ist. Sprich die Heizung ist aktiv, bis die (ich glaube) 47°C am Sensor erreicht sind, danach schaltet die Heizung ab bis ein unterer Schwellwert erreicht wird.

Muss bei mir mal mit VCP reinschauen, was sich da einstellen lässt.

Im STG16 in den APK gibt es für alle 3 LHZ- Stufen die Soll-Temp. zum individuellen Temp.Grad einstellen. Des Weiteren kann hier auch die Temp.Schwelle für "LHZ aus" eingestellt werden.
Ich habe den Wert "LHZ-Aus" um 2 Grad erhöht. Dadurch bleibt sie auch länger an.

Ok ich werde das nochmal beobachten und ggf. bei vw einfach mal nachfragen.

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 30. Dez. 2019 um 18:58:35 Uhr:

Warum VW die Option nicht beim Sportlenkrad anbieten, wissen die wahrscheinlich selber nicht....

Weil du mit dem Sportlenkrad so sportlich lenkst, dass wir warm wird.

Ja... Hirnlos hoch drei ist das.

Also im 16 kann ich keine Stufen oder sonstiges codieren. Wenn ich im 08 die LHZ von einstufig auf mehrstufig stelle, geht gar nichts mehr.

Denke das is ne Sache der Version des LSSG.

Deine Antwort