1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkradheizung: wer hat sie und kann berichten?

Lenkradheizung: wer hat sie und kann berichten?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, taugt die was?
Wird nur rechts und links beheizt oder der gesamte Kranz?
Wie schnell wird es warm?
Wie warm wird es?

(habe morgens kalte Hände und schon die Warmluftdüsen auf die Hände gerichtet)

Beste Antwort im Thema

Absolute Kaufempfehlung ! Nach zwei, drei Minuten ist es angenehm warm. Im Winter definitiv meine Lieblings-Zusatzausstattung.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

@shooter2k4 schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:42:34 Uhr:

Zitat:

@TDI nie schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:23:51 Uhr:

Ist der Schaltknauf auch beheizt?
nein.😉

und die Lenkradheizung schaltet sich nicht wie die Heckscheibenheizung nach 10 Minuten von alleine aus.

Hab ich mir fast gedacht.

Danke für die Info!

Frage: ich bin kein Freund der Sitzheizung. Will aber ein warmes Lenkrad.
Muß ich dann die Sitzheizung auf kleinster Stufe anmachen, und die Lenkradheizung auf höchste Stufe konfigurieren?
Oder gibt es noch einen extra LendradheizungsSchalter?

Menütaste auf Climatronic -> Lenkradsymbol unten rechts

Hallo zusammen, ich habe seit der letzten Woche den Golf 7 Highline. Wird die Leiste über dem Handschuhfach also nicht beleuchtet? Hatte ich ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet, aber meine Frau meinte gestern nur so, war das nicht auch beleuchtet? Jetzt bin ich etwas verunsichert 😁

Ist zwar ein anderes Thema, die Lenkradheizung kommt mir etwas schwach vor selbst auf Stufe 3 (ist dann eher lauhwarm?) Zur not muss ich dann einfach nochmal zu VW

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zur Lenkradheizung' überführt.]

Ähnliche Themen

ambiente beim golf nur in den vorderen türen...

... und im Fußraum

Zitat:

@alex86x schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:28:56 Uhr:

Ist zwar ein anderes Thema, die Lenkradheizung kommt mir etwas schwach vor selbst auf Stufe 3 (ist dann eher lauhwarm?) Zur not muss ich dann einfach nochmal zu VW

Die Lenkradheizung ist nur einstufig soweit ich weiß. Die Sitzheizung dreistufig.
Ich benutze die Lenkradheizung garnicht, bis die warm ist bin ich schon am Ziel angekommen.....

Zitat:

@garfield126 schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:36:05 Uhr:

Und im Fußraum vorne

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:45:00 Uhr:

Zitat:

@alex86x schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:28:56 Uhr:

Die Lenkradheizung ist nur einstufig soweit ich weiß. Die Sitzheizung dreistufig.
Ich benutze die Lenkradheizung garnicht, bis die warm ist bin ich schon am Ziel angekommen.....

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:45:00 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:36:05 Uhr:

Und im Fußraum vorne

perfekt, dann ist mit der Beleuchtung ja alles gut 🙂 (hätte ja gut sein können das die Leiste über dem Handschufach beleuchtet wird)

Ja wegen der Lenkradheizung muss ich dann nochmal schauen...

Soweit ich weiss, kann man die Lenkradheizung in drei Stufen einstellen. Golfi steht gerade in der Garage, aber wenn es jemand unbedingt wissen will, kann ich auch mal hingehen und schauen.

Die Lenkradheizung ist tatsächlich nur einstufig (ein oder aus) - sieht halt ein bisschen seltsam aus, weil sie über die Sitzheizung bedient wird. Wenn einem aber diese Lenkradheizung nur "lau" vorkommt, dann dürfte es wohl eher daran liegen, dass das Lenkrad oben oder unten am Kranz gehalten wird - da wird deutlich schwächer geheizt...Hält man es auf "ViertelnachNeun" wirds warm genug, um nach ein paar Minuten wieder ausgeschaltet werden zu können ;-)
Gruß, J.

man kann aber die Lenkradheizung separat einstellen. Das geht über das Menu oder die Variante SH und LH zusammen an.

habe auch in der zwischenzeit mal in der Betriebsanleitung geschaut, laut derer soll es möglich sein die Lenkradheizung einstellen zu können (über den Menüknopf der Climatronic)... werde ich nachher auch mal schauen. Habe die bisher auch kaum genutzt (während der Probefahrt und bisher zweimal) und gestern kam es mir irgendwie so vor, dass die vll nicht mehr "richtig" warm wird... vll habe ich auch tatsächlich im Menü schon was verstellt gehabt...

Tatsächlich - diesen Punkt hatte ich doch echt übersehen! Klima-Menü: niedrig/mittel/hoch...da wird sich meine Frau freuen;-)
Herzlichen Dank für die Aufklärung...man lernt nie aus (und dabei gehöre ich eigentlich zu denen, die ihre Bedienungsanleitung noch lesen...;-))
Gruß, J.

Das hatte mir letztes Jahr die Dame bei VW alles ausführlich erklärt, weil ich fragte, ob das separat geht. Man lernt immer wieder dazu. Freut mich, wenn es jetzt woanders auch angewendet wird.

Warum VW die Option nicht beim Sportlenkrad anbieten, wissen die wahrscheinlich selber nicht....

Deine Antwort