1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Lenkradheizung, Softwarefunktion unklar

Lenkradheizung, Softwarefunktion unklar

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
ich habe in einem früheren Posting zum Thema LH keine Aussage über evtl. unvollständige Softwarefunktionen im Zusammenhang mit der Lenkradheizung bei einem Golf 8 MJ 2023 gefunden. Der Händler konnte mir ebenso keine verbindlichen Aussagen zu diesem Thema machen. Daher mache ich mal ein neuen Thread auf.

In meinem Golf 8 werkelt eine gerade erst vor einer Woche aktualisierte Software 1985.

Hierin gibt es unter "Einstellungen Klimatisierung" den Menüpunkt:
Bei Fahrtbeginn temp.abh. einschalten:
Sitzheizung
Lenkradheizung

Sitzheizung funktioniert wie erwartet, schaltet sich beim Motorstart derzeit automatisch ein, mit der von mir konfigurierten Einstellung "niedrig".

Unter Lenkradheizung werden mir angezeigt:
Aus
niedrig
mittel
hoch

Wähle ich davon etwas an, so wird dies aber nicht übernommen. Die Einstellung bleibt stets auf "Aus".
Ich verstehe diesen Softwarefunktion so, dass ich selber entscheiden kann, ob die LH überhaupt temp.abh. arbeitet. Solang dort "Aus" eingestellt ist, sollte sie doch eben nicht von alleine bei einer von VW festgelegten Temp. anspringen. Oder sehe ich das falsch? Welche mindest Temp. ist das eigentlich?

Sie tut es aber trotzdem (obwohl Einstellung auf "Aus"😉, sodass ich sie manuell deaktivieren muss, wenn ich kein warmes Lenkrad wünsche.

Warum also dieser Menüpunkt in den Einstellungen, wenn er überhaupt keine Eingaben zulässt bzw. übernimmt.

Ich meine sagen zu können, dass sich dieses Verhalten erst mit dem aktuellen Update so eingeschlichen hat.
Wie funktioniert das bei euch, ist diese Menüeinstellung bei euch ebenso ohne Funktion?

Klima-Menü
Softwarestand
31 Antworten

Geht.
Hab im Klima Menü das eingestellt.
Super.
Danke euch

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug-Status Automatik' überführt.]

Die Lenkradheizung schaltet meiner auch automatisch an, allderdings nur wenn es unter 10 Grad Außentemperatur hat.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug-Status Automatik' überführt.]

Deine Antwort