Lenkradheizung nicht automatisch einschalten
Hallo,
eventuell habt Ihr einen Tipp für mich.
Meine Lenkradheizung schaltet sich immer beim Start ein. Mir ist schon bewusst dies passiert temperaturabhängig, aber ich würde gerne selbst entscheiden wenn es mir zu kalt ist oder nicht.
Ich komme aus der BMW Welt und da ging das auch jedoch über zu definierende Regeln. In meinem Q4 50 (MJ23) mit SW3812 konnte ich jedoch leider trotz intensiver Suche im Menü keine passende Möglichkeit zur Deaktivierung finden.
Wäre nett, wenn jemand einen Hinweis hätte.
LG
User96
26 Antworten
@Niklasrink Ich weiss nicht aber ich habe das noch nie festgestellt.
Bei mir definitif auch nicht, heute 9Grad, und da war die Sitzheizung auf Stufe 2 an. Finde ich angenehm. LH nicht. Die hat ja auch schon 22gard durch den Innenraum. Was mir auffällt, dass die 3. Zone keine Temp anzeige hat. Glaube die leuchtet nur, wenn am Vortag da jemand gesessen ist. Aber das ist reine Vermutung.
Der Eine sagt, muß die LH extra einschalten - watt` n Mist
Der Andere sagt, muß LH extra ausschalten - watt´ n Mist
ist halt Geschmackssache, von AUDI wohl gut gemeint, abschaltbar oder regelbar übers MMI wäre natürlich TOP
Ist aber nicht - aber dann von "Scheisskarre" zu sprechen ???
Das Problem im Thread ist, dass es hier nicht nur unterschiedliche Erwartungshaltungen, sondern auch reproduzierbar ein anderes Verhalten von Auto zu Auto gibt.
@Kuschi36Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 19. September 2024 um 12:48:51 Uhr:
Hat wieder mal nichts damit zu tun, [...] Aber wie nennt man den eine DE Regierung die nichts saniert dass Brücken zusammenfallen? Dass würde ich jetzt als scheisse nennen, denn da könnten Leben beendet werden.
Ich staune nur über die Begriffe die man wählt für etwas wo ich jetzt wirklich nur als eine Kleinigkeit definiere.
[...]
Ich bitte dich ganz freundlich solche Entgleisungen hier zu unterlassen. Sie sind gegen den Ton und entsprechen nicht den NUB. Bin zwar kein Mod, aber ich finde, das gehört sich nicht, für keinen!
Ähnliche Themen
Sind denn die LHs generell implementiert und nur bei Kauf freigeschaltet? Kann man diese nachträglich ordern und freischalten lassen?
Das Symbol ist ja auf dem Lenkrad vorhanden!
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 20. September 2024 um 06:52:53 Uhr:
Bei mir definitif auch nicht, heute 9Grad, und da war die Sitzheizung auf Stufe 2 an. Finde ich angenehm. LH nicht. Die hat ja auch schon 22gard durch den Innenraum. Was mir auffällt, dass die 3. Zone keine Temp anzeige hat. Glaube die leuchtet nur, wenn am Vortag da jemand gesessen ist. Aber das ist reine Vermutung.
Versuche das gleiche wenn das Auto wird. Dann ist die LH auch an. Ist bei meinem so, BJ 2023.
Zitat:
@Afm3471 schrieb am 20. September 2024 um 10:11:56 Uhr:
Sind denn die LHs generell implementiert und nur bei Kauf freigeschaltet? Kann man diese nachträglich ordern und freischalten lassen?
Das Symbol ist ja auf dem Lenkrad vorhanden!
Dürfte nicht standardmäßig verbaut sein. Sonst würde das Audi garantiert per FunctionOnDemand anbieten. Sind wahrscheinlich 3-5€ Mehrkosten pro Lenkrad, die man sich dann bei einer Einbaurate von x% an kosten spart. Wobei hier die Frage wäre ob am Ende bei nachträglicher FoD-Buchung das nicht wieder ein positiver Betrag in der Kasse wäre.
Bzgl. der Lenkradtaste: ich vermute hier wird einfach generell für sämtliche Varianten an der entsprechenden Taste das Symbol reingelasert. Nachdem es ja nur bei aktiver Hintergrundbeleuchtung sichtbar ist (außer man schaut sehr genau hin), hat man keinen Bedarf gesehen hier unterschiedliche Varianten der Lenkrad-Multifunktionstasten zu steuern. Ist ja nur Aufwand = Kosten.
Wann genau braucht man eigentlich die Lenkradheizung? Dank Vorklimatisierung hatte ich letzten Winter eigentlich nie das Problem, dass meine Hände am Lenkrad frieren.
@zomtecos Zum letzten Punkt: wenn bspw. einmal mehr die Kommunikation via App zum Q4 nicht funktioniert und das ist leider zu oft der Fall.
Für kurze Strecken nutze ich gerne nur Sitz- und Lenkradheizung anstatt das ganze Auto zu (vor-)klimatisieren.
Hatte jetzt aber auch noch nie den Fall, dass die Lenkradheizung automatisch an war. Weder durch vorklimatisieren, noch wenn ich so ins Auto gestiegen bin, als es kalt war.
Ich habe das Lenkrad mit roten Nähten. Man kann das Symbol für die LH schwach erkennen. Als ich bestellt habe, war es mit LH lieferbar. Später hat man es bei roten Nähten gestrichen. Als ich es moniert habe, war der Vorschlag Tausch auf Variante mit anderen Nähten oder Gutschrift.
Ich habe mich dann für die Gutschrift entschieden.
Ich hab mal diese Info zum Multifunktionslenkrad gefunden:
https://www.audi4ever.com/.../
Ich würde Bild 19 und 22 so interpretieren:
- Spurhalteassistent (Hands on Detection) verbaut -> Lenkradheizung verbaut
- Lenkradheizung verbaut -> Hands on Detection verbaut
Zitat:
@K-Tom schrieb am 23. September 2024 um 12:00:54 Uhr:
Ich hab mal diese Info zum Multifunktionslenkrad gefunden:
https://www.audi4ever.com/.../Ich würde Bild 19 und 22 so interpretieren:
- Spurhalteassistent (Hands on Detection) verbaut -> Lenkradheizung verbaut
- Lenkradheizung verbaut -> Hands on Detection verbaut
Leider ist dem nicht so. Für alle Varianten gibt es eine eigene Bestellnummer. Hat man keine Spurführung bestellt, ist auch kein kapazitives Lenkrad verbaut.