ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Automatischer Abstand fragwürdig

Automatischer Abstand fragwürdig

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 20:00

Mir gefällt es nicht ganz, wie der Audi den automatischen Abstand zum Vordermann einhält.

Auf Stufe 3 ist außerhalb der Ortschaften der Abstand gut.

Aber in der Ortschaft wird auf Stufe 3 zu nah aufgefahren.

Schaltet man da dann den Abstandstempomat aus, leuchtet auch sofort das die rote Auffahrwarnmeldung auf.

Zurecht wie ich finde.

Scheint schlecht programmiert zu sein, das Ganze.

Kann ich als User aber keinen Einfluss drauf nehmen?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ist doch okay - ich fahre nie mit diesem Assistenten, da es nervt. Und wenn's mal kritisch wird lass das System doch warnen. Kommt nicht häufig vor, obwohl ich kenne Deine Fahrweise nicht, und wenn, dann ist die Warnung doch gleich wieder in der Software verschwunden:-)

Bin zufrieden mit dem abstand, auf AB gehe ich auf stufe 1. Finde es toll dass er jetzt nicht mehr so riesigen Abstand macht

Der Abstandstempomat ist so grottig schlecht appliziert, dass ich mir sicher bin, dass Audi in den nächsten 10 Jahren kein vollautomatisches Fahren hinbekommt, dem man vertrauen würde und das sowohl sicher als auch flott und komfortabel fährt.

Ok, wie nennst denn vom enjak? Den kann man nicht bauchen. Den vo Q4 find ich top. Endlich auch gut auf der AB, macht nicht km mässigen abstand zum nächsten.

Was ist denn bei dir nicht gut?

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 23. Juli 2023 um 16:16:31 Uhr:

Bin zufrieden mit dem abstand

Klar. Jeder Krämer lobt ja schließlich seine Ware! ;)

Frage mich schon bischen warum du den Q4 hast wenn du alles nicht gut findest. Klar, in 3 jahren kaufe ich wieder den A4, aber wusste dass ich mit dem SUV nicht glücklich bin, aber zu dem preis gabs nicht wirklich besseres. Und da mir wegegen gaga corona im 21 die ferien abgesagt wurden gabs halt den Q4

Geht gerade nicht um mich, sondern darum, dass du bei jeglicher Kritik immer zu Stelle bist und behauptest, dass bei dir alles gut ist.

Du hast schon über 100 Seiten! im Q4 Bereich geschrieben.

Schon auffällig, wie sehr du dich an den Themen beteiligst, die dich eigentlich gar nichts angehen ;)

A dachte hier geht es um eine Frage, da kann man dafür oder dagegen sein. Aber schnalle es langsam. Es geht da in diesem Forum um schlecht reden. Aber da es um ein DE Forum handelt, die alles schlecht reden, passe ich nicht dazu. Aber ev. gehds desshalb in de so schlecht weil man nichts positives sieht. Auch schon mal daran gedacht?

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 24. Juli 2023 um 06:58:21 Uhr:

A dachte hier geht es um eine Frage, da kann man dafür oder dagegen sein. Aber schnalle es langsam. Es geht da in diesem Forum um schlecht reden. Aber da es um ein DE Forum handelt, die alles schlecht reden, passe ich nicht dazu. Aber ev. gehds desshalb in de so schlecht weil man nichts positives sieht. Auch schon mal daran gedacht?

Ich schlage vor, Du suchst Dir ein Forum in CH. Deine Kommentare sind eh nicht hilfreich.

Zitat:

@Buddelflink1963 schrieb am 24. Juli 2023 um 08:17:17 Uhr:

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 24. Juli 2023 um 06:58:21 Uhr:

A dachte hier geht es um eine Frage, da kann man dafür oder dagegen sein. Aber schnalle es langsam. Es geht da in diesem Forum um schlecht reden. Aber da es um ein DE Forum handelt, die alles schlecht reden, passe ich nicht dazu. Aber ev. gehds desshalb in de so schlecht weil man nichts positives sieht. Auch schon mal daran gedacht?

Ich schlage vor, Du suchst Dir ein Forum in CH. Deine Kommentare sind eh nicht hilfreich.

Vertragt euch wieder! Ab nächstem Jahr müssen wir uns eh alle ein anderes Forum suchen....danke mobile . de.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 6:56

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 23. Juli 2023 um 16:16:31 Uhr:

Bin zufrieden mit dem abstand, auf AB gehe ich auf stufe 1. Finde es toll dass er jetzt nicht mehr so riesigen Abstand macht

Dann lass mal eine Baustelle kommen auf der Autobahn.

Dann hängst du dem Hintermann im Kofferraum ;)

Was mich eben nervt ist, dass er bei Stufe 3 bei höheren Geschwindigkeiten, wie z.B. 100 auf der Landstraße einen guten Abstand hält. So wie ich ihn selber auch halten würde.

Geht man auf Stufe 4, so wird der Abstand schon recht groß.

Stufe 3 ist also auf der Landstraße ganz gut.

Problem ist aber, dass er auf Stufe 3 sehr dicht auffäht, wenn dann eine Ortschaft kommt.

Das äußert sich dann eben auch darin, dass sofort die Auffahrwahrnung aufleuchtet, wenn man den Abstandshalter ausschaltet.

Das System merkt also eigentlich auch selber, dass man zu dicht auffährt.

Macht es aber trotzdem.

ich fahr auf Stufe 1 und er bremst mich auch noch ab, wenn eine Baustelle kommt auf der Autobahn.

a ja, ich DE ist oft 60 in baustellen. ja dann ist sicher die Stufe 1 zu wenig. Aber ich weiss nicht ob es andere marken besser machen. seit es ACC gibt muss ich immer von innerorts stuffe 3 bis AB auf stufe 1 verstellen. Aber es soll zeitmässig immer gleicher Abstand sein, aber da bin ich mir nicht sicher ob das stimmt. Aber üblich ist es halt schon dass man auf der AB zu wenig abstand macht als mensch, sonst würde es nicht so viele Auffahrunfälle geben. Daher weiss ich nicht wirklich ob es gefühlt oder technisch nicht stimmt. Müsste mal der Beifahrer mit laser den Abstand zum Vordermann messen und das vergleichen.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 8:37

Der relative Abstand müsste halt gleich bleiben.

Ist doch Murx, wenn bei 100 Km/h die Stufe 3 genau richtig ist, bei 50 Km/h dann aber auf Stufe 3 zu dicht aufgefahren wird.

Das muss man doch logisch programmieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Automatischer Abstand fragwürdig