ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Lenkradheizung

Q4 Lenkradheizung

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 20:51

Hi, weiß jemand ob die Lenkradheizung beim abgeflachten Doppelspeichen-Sportlederlenkrad immer verbaut ist (also auch bei Nichtbestellung) und später ggf. noch freigeschaltet werden kann?

Oder werden hier tatsächlich komplett unterschiedliche Lenkräder mit und ohne Lenkradheizung verbaut?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das weiss ich zwar nicht, aber es hat für die Lenkradheizung eine separate Taste auf dem Lenkrad (rechtes Tastenfeld, linke oberste Taste). Es wäre also zu prüfen, ob ein Q4 ohne LH dort auch eine Taste mit einem Lenkrad mit Grillfunktion hat.

Etwas ironisch könnte man ja sagen, das Thema „funktions on demand“ im Konzern ist erst seit wenigen Wochen so richtig präsent geworden und wurde davor eher stiefmütterlich behandelt oder sollte man sagen „klassisch“. Also für jedes Feature eine eigene Variante, bisher hatte das ja funktioniert, doch die Zeiten ändern sich und die Kunden akzeptieren so etwas mehr.

Meine Vermutung, extra Lenkrad und keine Möglichkeit der nachträglichen Aktivierung, vielleicht mit Tausch des Lenkrades, wenn das Steuergerät und die Leitungen vorhanden sind.

Habe o.g. Szenario, es gibt eine Taste für die Lenkradheizung, die aber nicht beleuchtet und ohne Funktion ist.

Wenn die Sonne darauf scheint, sieht man aber sogar das Logo für die Lenkradheizung durchschimmern.

Also könnte mir gut vorstellen, dass alles verbaut ist, die Funktion aber softwareseitig deaktiviert ist.

Zitat:

@SBenni schrieb am 18. Oktober 2021 um 09:07:10 Uhr:

Habe o.g. Szenario, es gibt eine Taste für die Lenkradheizung, die aber nicht beleuchtet und ohne Funktion ist.

Wenn die Sonne darauf scheint, sieht man aber sogar das Logo für die Lenkradheizung durchschimmern.

Also könnte mir gut vorstellen, dass alles verbaut ist, die Funktion aber softwareseitig deaktiviert ist.

Danke für den Hinweis!

Wenn SW seitig aktivierbar, dann nur wenn man die Komfortklimatisierung (3 Zonen) bestellt hat. Die ist nämlich Voraussetzung für Lenkradheizung.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 14:58

Danke für eure Antworten, das macht mir etwas Hoffnung :)

Komfortklima wird er haben..

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 18. Oktober 2021 um 11:26:59 Uhr:

Wenn SW seitig aktivierbar, dann nur wenn man die Komfortklimatisierung (3 Zonen) bestellt hat. Die ist nämlich Voraussetzung für Lenkradheizung.

Das ist wieder die übliche und für den Verbraucher ärgerliche Verquickung von Zubehör, das nicht zwangsläufig miteinander notwendig ist und nur den Umsatz steigern soll.

Ich meine, vielleicht ist es inzwischen auch anders, dass beim Q4, wenn man Lenkradheizung haben möchte, gezwungen wird Ausstattung von über 4000 € zu bestellen. Das ist schon etwas speziell.

Will man Seitenairbags hinten, muss man zwingend Lederpolsterung für über 2000€ nehmen.

Zitat:

@hinter schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:13:22 Uhr:

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 18. Oktober 2021 um 11:26:59 Uhr:

Wenn SW seitig aktivierbar, dann nur wenn man die Komfortklimatisierung (3 Zonen) bestellt hat. Die ist nämlich Voraussetzung für Lenkradheizung.

Das ist wieder die übliche und für den Verbraucher ärgerliche Verquickung von Zubehör, das nicht zwangsläufig miteinander notwendig ist und nur den Umsatz steigern soll.

Bist du Ingenieur? Nein. Natürlich bedarf es andere Hardware wenn zusätzliche Verbraucher angesteckt werden. Lieber eine günstige Serienklima.

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 18. Oktober 2021 um 22:36:23 Uhr:

Zitat:

@hinter schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:13:22 Uhr:

 

Das ist wieder die übliche und für den Verbraucher ärgerliche Verquickung von Zubehör, das nicht zwangsläufig miteinander notwendig ist und nur den Umsatz steigern soll.

Bist du Ingenieur? Nein. Natürlich bedarf es andere Hardware wenn zusätzliche Verbraucher angesteckt werden. Lieber eine günstige Serienklima.

Physiker. Es leuchtet technisch überhaupt nicht ein, dass wegen der Lenkradheizung eine Hardwareänderung eine aufwändigere Klimaanlage notwendig macht. Das kann ich nur kaufmännisch verstehen.

Bei obigem Beispiel des Airbags in Kombination mit Leder- statt Stoffsitzen könnte ich mir eventuell Brandgefahr durch Reibung bei Auslösung des Airbags in der Nähe von Stoffsitzen denken. Ist aber nur eine Vermutung.

:) die mein e-tron mit Stoffsitzen und Airbags hinten gleich außer Kraft setzt. Auch in vielen anderen Autos hatte ich hinten Sicherheitspakete incl. Airbags mit Stoffsitzen. Also der kaufmännische Grund ist hier wohl zutreffend.

Wer einen Q4 hat, an die hinteren Mitfahrer bzgl. Sicherheit denkt, hat gefälligst Leder zu nehmen. Wäre für mich ein Ausschlussgrund, da ich kein Leder mehr möchte.

Nur zur Info, bei uns in A ist zur wahl der Lenkradheizung ein Assistenzpaket notwendig, egal welches.

Allerdings ist bei uns auch das abgeflachte Lenkrad standard und das runde kann nur mit Aufpreis gewählt werden!

In D scheint das mit dem abgeflachten Lenkrad umgekehrt zu sein!

Zitat:

@Hirschsmar schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:58:01 Uhr:

Danke für eure Antworten, das macht mir etwas Hoffnung :)

Komfortklima wird er haben..

Hallo Gibt es diesbezüglich was neues?

Habe auch S Line Interieur mit beidseitig abgeflachtem Lenkrad bestellt.

Jedoch keine Lenkradhz.

Alle Assistenzpakete ebenfalls bestellt,und somit würde es mich interessieren, wenn wie hier geschrieben ,der Knopf bei Sonneneinstrahlung durch schimmert,und man vielleicht über FOD das ganze nachträglich aktivieren kann.Würde mich freuen wenn jemand jetzt mehr in Erfahrung gebracht hat.

Mein Q4 SB soll Ende März / Anfang April gebaut sein.

Grüsse und Danke im Voraus

Zitat:

@macduc25 schrieb am 22. Februar 2022 um 14:52:36 Uhr:

Zitat:

@Hirschsmar schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:58:01 Uhr:

Danke für eure Antworten, das macht mir etwas Hoffnung :)

Komfortklima wird er haben..

Hallo Gibt es diesbezüglich was neues?

Habe auch S Line Interieur mit beidseitig abgeflachtem Lenkrad bestellt.

Jedoch keine Lenkradhz.

Alle Assistenzpakete ebenfalls bestellt,und somit würde es mich interessieren, wenn wie hier geschrieben ,der Knopf bei Sonneneinstrahlung durch schimmert,und man vielleicht über FOD das ganze nachträglich aktivieren kann.Würde mich freuen wenn jemand jetzt mehr in Erfahrung gebracht hat.

Mein Q4 SB soll Ende März / Anfang April gebaut sein.

Grüsse und Danke im Voraus

Kommt mir ja vor wie die Suche nach dem Easter Egg :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen