ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lenkradheizung nachrüsten?

Lenkradheizung nachrüsten?

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 14:52

Hallo miteinander,

so sehr ich mit meiner Konfig zufrieden bin, ein Häckchen fehlt mir zur kalten Jahreszeit nun doch: die Lenkradheizung.

In der F-Serie war in manchen Konfigurationen die Lenkradheizung vorgerüstet, es musste nur mehr der entsprechende Schalter nachgerüstet und bei BMW codiert werden:

https://www.motor-talk.de/.../...esten-erfahrungsbericht-t5939631.html

Gerüchte besagen, dass dies auch beim G20 / G21 der Fall sein könnte (habe das M-Lenkrad). Optisch ist nur der Schalter in der Lenkradspange vom Fahrzeug mit Lenkradheizung von dem ohne Lenkradheizung zu unterscheiden (siehe Bilder).

In manchen Konfigs - wo das Lenkrad mit der im Anhang angeführten Teilenummer verbaut ist - dürften wohl die Heizmatten im Lenkrad verbaut sein. Fehlt nur der besagte Schalter...

Hat hier jemand schon Erfahrungswerte?

Ohne Lenkradheizung
Mit Lenkradheizung
Teilenummern
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hochwertige Lederhandschuhe wäre dann eine gute Alternative, zudem kann man sie immer noch anderweitig einsetzen vorallem Coronaschutz, und dazu braucht man nicht einmal 100 Euro zu zahlen.

So, Lenkradheizung ist jetzt drin. Ich habe mir ein neues M Lenkrad besorgt. Es sind einige erhältlich, da viele auf das Performance Lenkrad umrüsten. Anbauteile konnte ich alle übernehmen. Kurze Codierung und es funktioniert alles inkl. automatischer Aktivierung.

Ich bin jetzt froh. Das alte M Lenkrad steht übrigens zum Verkauf :)

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 13:00

Danke für die Rückmeldung! Wie hast du die Codierung gemacht? Selbst oder über den Freundlichen?

Codierung mit bimmercode. Für die an/aus Automatik wurde die Werte hier ja schon gepostet. Dann musste noch im BDC bei Lre (Rest weiß ich leider nicht mehr) die vorhandene Lenkradheizung eingestellt werden.

Über den fahrzeugauftrag wäre es natürlich sauberer und updatesicher. Werde ich vielleicht noch machen lassen per Ferncodierung. Das geht nun mal mit bimmercode nicht...

Edit: der Vollständigkeit halber: nachdem ich mein altes Lenkrad komplett zerlegt habe, kann ich jetzt 100%ig sagen, dass kein heizdraht im Kranz verbaut war.

Viel Spaß damit ;)

Ich habe in meinem G30 LCI gestern die LHZ nachgerüstet und einige Informationen zum Thema zusammengetragen (ist beim G20 alles exakt gleich):

https://www.motor-talk.de/.../...heizung-nachruesten-t6245936.html?...

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 30. Januar 2021 um 09:27:29 Uhr:

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 30. Januar 2021 um 09:15:55 Uhr:

Ich habe einen Artikel in M&S oder was ähnliches gelesen, wo über das Software Upgrade auf Android Auto in BMW G Serien berichtet wurde. Da wurden einige Features genannt die rein per Software aktiviert werden können. Die Lenkradheizung ist eins davon.

Ich bitte um weitere Infos! Das sind ja tolle Neuigkeiten.

Im US Forum habe ich gelesen, dass dies per Bimmercode aktivierbar ist.

Hat das jemand bereits versucht ?

Update, Eintrag gefunden (siehe Bilder )

Wäre toll, wenn das jemand testen kann

Codieren kannst Du das schon - es wird Dir nur wenig nutzen, wenn das Lenkrad selbst dafür nich vorgesehen ist (also neben dem fehlenden Schalter auch keinen Heizdraht hat).

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 4. Februar 2021 um 15:10:14 Uhr:

Codierung mit bimmercode. Für die an/aus Automatik wurde die Werte hier ja schon gepostet. Dann musste noch im BDC bei Lre (Rest weiß ich leider nicht mehr) die vorhandene Lenkradheizung eingestellt werden.

Über den fahrzeugauftrag wäre es natürlich sauberer und updatesicher. Werde ich vielleicht noch machen lassen per Ferncodierung. Das geht nun mal mit bimmercode nicht...

Edit: der Vollständigkeit halber: nachdem ich mein altes Lenkrad komplett zerlegt habe, kann ich jetzt 100%ig sagen, dass kein heizdraht im Kranz verbaut war.

Wie wo hast du das mit bimmercode app codiert kann eintrag nicht finden ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen