Lenkradheizung nachrüsten
Hallo,
besteht die Möglichkeit die Lenkradheizung nachzurüsten? Ich habe das leider bei der Bestellung vergessen und nun ist das Auto ausgeliefert.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Falls es nicht geht wird man auch nicht von sterben, falls die Diskussion darauf hinauslaufen sollte.
Gruß
Micha
55 Antworten
Ich habe die Lenkradheizung (LHZ) gestern bei meinem LCI erfolgreich nachgerüstet. Davor habe ich mich intensiv damit beschäftigt, das System zu verstehen und kann hier meine Erkenntnisse teilen:
- entgegen mancher Behauptungen in div. Foren haben Lenkräder ohne LHZ nie die Heizdrähte verbaut, so dass das Lenkrad immer getauscht werden muss, und zwar gegen ein identisches, was alle bisherigen Funktionen hat (Vibrator, Berührungerkennung, ...), plus eben die Heizfunktion. Auch die Lenkradtasten müssen exakt gleich sein. Der Airbag kann allerdings übernommen werden.
- wer ein Lenkrad mit verbautem Vibrator hat (Spurverlassungswarnung etc), hat bereits das richtige Lenksäulen-Schaltzentrum (LSZ - das Teil mit den Blinker- Wischerhebeln) inkl. der notwendigen Verkabelung dahinter verbaut. Diese LSZ haben den Anschluss für Lenkräder mit der im Lenkrad enthaltenen Lenkradelektronik (LRE). Die LRE ist zuständig für die Stromversorgung von LHZ und/oder Vibrator. Fahrzeuge,die weder Vibrator noch LHZ verbaut haben, haben auch keine LRE verbaut und die Verkabelung zwischen Sicherungskasten und LSZ für die LRE fehlt. Um ganz sicher zu gehen, kann man unter dem Handschuhfach die Abdeckung abnehmen (geht ohne Werkzeug) und nachsehen, ob die Sicherung F57 (10A) verbaut ist sowie das davon abgehende rot-graue Kabel. (s. Bilder 1 und 2). Ist das der Fall, kann wie gesagt einfach das Lenkrad getauscht werden und es sind keine weiteren Umbauten bzw Teile notwendig.
- Umbau an sich:
* Motorhaube öffnen, Diagnosemodus (3x Startknopf drücken) und überprüfen, ob das 48V Bordnetz durch das Öffnen der Motorhaube abgeschaltet wurde (Meldung: 'elektrische Zusatzspeicher abgeschaltet). Nur bei dieser Meldung darf die 48 V Batterie abgeklemmt werden (ansonsten drohen Schäden am 48V-System bzw an der Batterie).!!!
* Zündung abschalten (1x Starknopf drücken)
* erst CAN-Bus Stecker, dann Minuspol der 48V Batterie im Motorraum abklemmen (SW 13) und isolieren (darf keinen Kontakt mehr zum Batteriepol haben).
* Kofferraumboden anheben und Minuspol der 12V Batterie abklemmen (SW 10). Den Kofferraum danach NICHT SCHLIESSEN, bis zum Schluss die Batterie wieder angeklemmt ist.
* Airbag ausbauen (dazu bitte entsprechende Anleitung dazu holen, am besten durch Fachpersonal erledigen lassen) und elektrischen Anschluss trennen
* 2 zusätzliche Stecker in der Lenkradmitte trennen (1x LRE / 1x Tastenfelder + Berührungsmatte)
* große Lenkradschraube lösen. Diese Schraube muss laut BMW erneuert werden (TN 32 30 2 635 621).
* altes Lenkrad abnehmen, neues Lenkrad einbauen (nach Einbau muss die Zentrierungsmarkierung am Lenkradgewinde mit der Kerbe im Lenkrad übereinstimmen). Die Mitnehmer sollten mit Schmierfett Renolit CX-CVM1 leicht eingefettet werden, um spätere Geräusche zu vermeiden. (TN : 83 19 2 286 016)
Drehmoment Lenkradschraube: 62,5 Nm
* alle Stecker verbinden / Airbag elektrisch verbinden und auf beiden Seiten hörbar einrasten lassen
* 12 V Batterie im Kofferraum anklemmen (Minusklemme: 5 Nm)
* 48 V Batterie anklemmen (Minusklemme: 19 Nm)
- Codierung:
Am einfachsten geht eine FA-Codierung. Hierzu den LHZ SA Code '248' in die FA-SALAPA Liste eintragen und anschließend die Steuergeräte BDC_BODY3 und HU_MGU über 'Code' codieren. Der neue FA muss nicht ins Fahrzeug geschrieben werden, es reicht, wenn er bei der Codierung aktiv ist. Natürlich geht auch eine manuelle Codierung der einzelnen Parameter - meiner Erfahrung nach sind aber die in den div. Forenbeiträgen geposteten Parameter unvollständig und zum Teil sogar falsch und ggf. bei preLCI und LCI anders. Dies kann man durch die FA-Codierung umgehen und man kann sicher sein, dass nachher alles passt.
- Fehlermeldungen:
Nach dem Anklemmen der Batterie und dem ersten Motorstart gab es bei mir 2 Fehlermeldungen im Tacho 'Parkunterstützung ausgefallen' und 'Assistenzsysteme eingeschränkt'. Diese Fehler verschwanden aber nach wenigen Metern Fahrt von selbst (haben wohl mehr mit dem Abklemmen der Batterie als mit dem Lenkradwechsel zu tun). Anschließend sollte trotzdem der Fehlerspeicher gelöscht werden. Danach gab es keine Fehler mehr, weder im Fahrzeug, noch über die Rheingold-Diagnose.
Bleibt die Frage, ob die Nachrüstung problematisch bei einem Werkstattaufenthalt mit Softwareupdate bzw einem Softwareupdate generell sein kann. Meiner Meinung nach : Nein! Denn es wurde bei der Umrüstung kein Hauptsteuergerät ersetzt. Zwar hat das neue Lenkrad eine andere LRE verbaut, aber die hängt als Slave am BCD Steuergerät. Die LRE ist auch nicht updatefähig. Bei einer Diagnose wird nur mit dem BCD kommuniziert, nicht direkt mit der LRE.
Der ganz Umbau ist (bei gewissenhafter Arbeit) in 60-90 Minuten erledigt. Die LHZ funktioniert nachher wie ab Werk, inklusive Sprachsteuerung, Klimaregeln usw. Wird der geänderte FA ins Fahrzeug geschrieben, sollte die LHZ auch nach einem RSU ohne erneute Codierung funktionieren.
Wollte man ein Lenkrad ohne LRE durch ein beheiztes ersetzen, ist das ganze viel komplizierter. Hier müsste dann das grau-weisse Kabel vom Sicherungskasten zum Stecker an der A-Säule Beifahrerseite gezogen werden (von diesem Stecker weiter bis zum SZL liegt das Kabel komischerweise immer) und neben dem Lenkrad auch noch das SZL ersetzt werden.
Grandiose Anleitung, ich habe zwar die LHZ ab Werk, aber trotzdem vielen Dank!
Nachtrag:
Ich habe nachträglich über das NCD-Diff Tool die Codiereinträge mit und ohne SA 248 verglichen. Die manuellen Codiereinträge für die Lenkradheizung sind bei (meinem) LCI:
BDC_BODY3:
CODDT_BYTE_00_LRE_LIN: nicht aktiv -> LHZ_RHE_mit_TASTER
CTRL_HOD_CODG_STWH_LIN: nicht verbaut -> verbaut
LHZ_CCM_IKF: nicht aktiv -> aktiv
LIN_VARIANTE_LRE: lre_tlc -> lre_tlc_lhz_taster
LRE_LHZ_VERBAUT: nicht aktiv -> aktiv
HU_MGU:
SVS_CONTROL_LENKRADHEIZUNG: nicht_aktiv -> aktiv
AKT_AUTO_LENKRADHEIZUNG: nicht aktiv -> aktiv
@yreiser : Super Anleitung, großartig in Text und Fotos.
Ähnliche Themen
Ich habe mal eine andere Frage, wenn das Lenkrad die Heizung verbaut hat, ist dann der Vibrationsmotor automatisch verbaut?
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 27. November 2021 um 21:26:49 Uhr:
Ich habe mal eine andere Frage, wenn das Lenkrad die Heizung verbaut hat, ist dann der Vibrationsmotor automatisch verbaut?
Nein. Warum sollte das auch so sein?
Zitat:
@yreiser schrieb am 26. November 2021 um 15:09:16 Uhr:
Ich habe die Lenkradheizung (LHZ) gestern bei meinem LCI erfolgreich nachgerüstet. Davor habe ich mich intensiv damit beschäftigt, das System zu verstehen und kann hier meine Erkenntnisse teilen:- entgegen mancher Behauptungen in div. Foren haben Lenkräder ohne LHZ nie die Heizdrähte verbaut, so dass das Lenkrad immer getauscht werden muss, und zwar gegen ein identisches, was alle bisherigen Funktionen hat (Vibrator, Berührungerkennung, ...), plus eben die Heizfunktion. Auch die Lenkradtasten müssen exakt gleich sein. Der Airbag kann allerdings übernommen werden.
- wer ein Lenkrad mit verbautem Vibrator hat (Spurverlassungswarnung etc), hat bereits das richtige Lenksäulen-Schaltzentrum (LSZ - das Teil mit den Blinker- Wischerhebeln) inkl. der notwendigen Verkabelung dahinter verbaut. Diese LSZ haben den Anschluss für Lenkräder mit der im Lenkrad enthaltenen Lenkradelektronik (LRE). Die LRE ist zuständig für die Stromversorgung von LHZ und/oder Vibrator. Fahrzeuge,die weder Vibrator noch LHZ verbaut haben, haben auch keine LRE verbaut und die Verkabelung zwischen Sicherungskasten und LSZ für die LRE fehlt. Um ganz sicher zu gehen, kann man unter dem Handschuhfach die Abdeckung abnehmen (geht ohne Werkzeug) und nachsehen, ob die Sicherung F57 (10A) verbaut ist sowie das davon abgehende rot-graue Kabel. (s. Bilder 1 und 2). Ist das der Fall, kann wie gesagt einfach das Lenkrad getauscht werden und es sind keine weiteren Umbauten bzw Teile notwendig.
- Umbau an sich:
* Motorhaube öffnen, Diagnosemodus (3x Startknopf drücken) und überprüfen, ob das 48V Bordnetz durch das Öffnen der Motorhaube abgeschaltet wurde (Meldung: 'elektrische Zusatzspeicher abgeschaltet). Nur bei dieser Meldung darf die 48 V Batterie abgeklemmt werden (ansonsten drohen Schäden am 48V-System bzw an der Batterie).!!!
* Zündung abschalten (1x Starknopf drücken)
* erst CAN-Bus Stecker, dann Minuspol der 48V Batterie im Motorraum abklemmen (SW 13) und isolieren (darf keinen Kontakt mehr zum Batteriepol haben).
* Kofferraumboden anheben und Minuspol der 12V Batterie abklemmen (SW 10). Den Kofferraum danach NICHT SCHLIESSEN, bis zum Schluss die Batterie wieder angeklemmt ist.
* Airbag ausbauen (dazu bitte entsprechende Anleitung dazu holen, am besten durch Fachpersonal erledigen lassen) und elektrischen Anschluss trennen
* 2 zusätzliche Stecker in der Lenkradmitte trennen (1x LRE / 1x Tastenfelder + Berührungsmatte)
* große Lenkradschraube lösen. Diese Schraube muss laut BMW erneuert werden (TN 32 30 2 635 621).
* altes Lenkrad abnehmen, neues Lenkrad einbauen (nach Einbau muss die Zentrierungsmarkierung am Lenkradgewinde mit der Kerbe im Lenkrad übereinstimmen). Die Mitnehmer sollten mit Schmierfett Renolit CX-CVM1 leicht eingefettet werden, um spätere Geräusche zu vermeiden. (TN : 83 19 2 286 016)
Drehmoment Lenkradschraube: 62,5 Nm
* alle Stecker verbinden / Airbag elektrisch verbinden und auf beiden Seiten hörbar einrasten lassen
* 12 V Batterie im Kofferraum anklemmen (Minusklemme: 5 Nm)
* 48 V Batterie anklemmen (Minusklemme: 19 Nm)- Codierung:
Am einfachsten geht eine FA-Codierung. Hierzu den LHZ SA Code '248' in die FA-SALAPA Liste eintragen und anschließend die Steuergeräte BDC_BODY3 und HU_MGU über 'Code' codieren. Der neue FA muss nicht ins Fahrzeug geschrieben werden, es reicht, wenn er bei der Codierung aktiv ist. Natürlich geht auch eine manuelle Codierung der einzelnen Parameter - meiner Erfahrung nach sind aber die in den div. Forenbeiträgen geposteten Parameter unvollständig und zum Teil sogar falsch und ggf. bei preLCI und LCI anders. Dies kann man durch die FA-Codierung umgehen und man kann sicher sein, dass nachher alles passt.- Fehlermeldungen:
Nach dem Anklemmen der Batterie und dem ersten Motorstart gab es bei mir 2 Fehlermeldungen im Tacho 'Parkunterstützung ausgefallen' und 'Assistenzsysteme eingeschränkt'. Diese Fehler verschwanden aber nach wenigen Metern Fahrt von selbst (haben wohl mehr mit dem Abklemmen der Batterie als mit dem Lenkradwechsel zu tun). Anschließend sollte trotzdem der Fehlerspeicher gelöscht werden. Danach gab es keine Fehler mehr, weder im Fahrzeug, noch über die Rheingold-Diagnose.Bleibt die Frage, ob die Nachrüstung problematisch bei einem Werkstattaufenthalt mit Softwareupdate bzw einem Softwareupdate generell sein kann. Meiner Meinung nach : Nein! Denn es wurde bei der Umrüstung kein Hauptsteuergerät ersetzt. Zwar hat das neue Lenkrad eine andere LRE verbaut, aber die hängt als Slave am BCD Steuergerät. Die LRE ist auch nicht updatefähig. Bei einer Diagnose wird nur mit dem BCD kommuniziert, nicht direkt mit der LRE.
Der ganz Umbau ist (bei gewissenhafter Arbeit) in 60-90 Minuten erledigt. Die LHZ funktioniert nachher wie ab Werk, inklusive Sprachsteuerung, Klimaregeln usw. Wird der geänderte FA ins Fahrzeug geschrieben, sollte die LHZ auch nach einem RSU ohne erneute Codierung funktionieren.
Wollte man ein Lenkrad ohne LRE durch ein beheiztes ersetzen, ist das ganze viel komplizierter. Hier müsste dann das grau-weisse Kabel vom Sicherungskasten zum Stecker an der A-Säule Beifahrerseite gezogen werden (von diesem Stecker weiter bis zum SZL liegt das Kabel komischerweise immer) und neben dem Lenkrad auch noch das SZL ersetzt werden.
Super gemacht, hätte aber zum Thema Codierung noch eine Anmerkung. Ich persönlich würde den FA ändern, ohne FDL Codierung, und den geänderten FA in das Fahrzeug schreiben.
Das hat den Vorteil das beim nächsten Werkstattbesuch mit Programmierung/Codierung alles wie vorher funktioniert. Da es es eine Nachrüstung ist die genauso ab Werk verfügbar ist gibt es bei BMW keine Probleme nach meiner Erfahrung. Im ISTA beim BMW sieht man dann aber die Nachrüstung unter "Nachrüstung" und nicht wie original in der Sonderauststattungsliste.
Beim lokalen ISTA zu Hause steht alles drin wie ab Werk.
Ok, ich hätte mir erwartet, dass die Werkstatt bei einem eventuellen Softwareupdate und geänderter FA Probleme machen könnte. Ich habe den FA nun auch ins Fahrzeug geschrieben.
Zitat:
@yreiser schrieb am 28. November 2021 um 01:30:39 Uhr:
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 27. November 2021 um 21:26:49 Uhr:
Ich habe mal eine andere Frage, wenn das Lenkrad die Heizung verbaut hat, ist dann der Vibrationsmotor automatisch verbaut?Nein. Warum sollte das auch so sein?
Weißt du wo das Vibrationsmodul sitzt? Im Kranz?
Mein Lenkrad wird langsam unansehnlich wollte es ersetzen
Ich habe ein Lenkrad angeboten bekommen ohne Tasten, also nur den Kranz, Heizung hat er wohl, aber Vibration weiß der Käufer nicht
Das Vibrationsmodul sitzt unten unter der Metallblende, kann von einem ins andere Lenkrad umgebaut werden.
Das mit dem FA funktioniert , hatte nach der Nachrüstung schon 2 Updates und alles funktioniert.
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
ich bin seit Mai 2020 stolzer Besitzer eines G31 520d (BJ Feb 2018) 40+ und aus der Nähe von München.
Nachdem ich schon viele Foren durchforstet habe, aber noch kein passendes Thema gefunden habe, möchte ich gern hier meine Frage stellen.
Mein G31 hat allerhand Ausstattung, allerdings fehlt mir noch etwas und zwar die LHZ.
Aktuell ausgestattet mit driving Assistent plus, sportlenkrad (kein M). Sprich Vibration und Erkennung ob Hand am Lenkrad ist.
Jetzt habe ich folgendes Lenkrad gefunden.
Blanko, also ohne Schalter, Spange usw.
Bild hängt mit dran.
Laut Verkäufer hatte das Fahrzeug auch driving Assistent plus.
Was brauch ich alles zum Umbau von meinem Lenkrad auf das Lenkrad? Kann ich meine Schalter und Kabelbaum von meinem übernehmen? Brauch ich weiteres Zubehör, wie Steuergerät im Lenkrad, oder sonstiges?
Ich würde das Lenkrad sehr günstig bekommen, daher frag ich. Nicht das es mich mit Kauf von weiterem Zubehör teurer kommt als ein komplettes Lenkrad. Passt meine Spange oder brauch ich auch eine neue?
freu mich auf eure Antworten
Gruß
Daniel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradumbau, Nachrüstung Lenkradheizung' überführt.]
Ich habe bei mir vor kurzem die LHZ nachgerüstet und einiges an Informationen hier zusammengetragen:
https://www.motor-talk.de/.../...heizung-nachruesten-t6245936.html?...
Normalerweise solltest du alles so umbauen können. Die Lenkradelektronik ist ab LCI immer die gleiche, sobald der Vibrator und/oder die Lenkradheizung verbaut ist. Beim PreLCI gibt es aber weitaus mehr Teilenummern für die Lenkräder, so dass du das unbedingt vorher überprüfen solltest.
Du brauchst ohnehin eine neue Spange, da der LHZ Knopf ja gerade in der Spange sitzt und natürlich den LHZ Knopf selbst auch. Ich würde mich da eher nach einem kompletten Lenkrad umschauen. Und daran denken - die schönen Teile bei eBay stammen meistens aus Autos, wo die Besitzer das Lenkrad nicht unbedingt freiwillig hergegeben haben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradumbau, Nachrüstung Lenkradheizung' überführt.]