Lenkradfernbedienung
Nachdem mein alter Corsa auf der Autobahn abgebrannt ist, ist es soweit und ich habe nun einen neuen.
Corsa C 1.2
Dabei hat der neue eine Lenkradfernbedienung.
Da ich das Radio aus meinem alten Corsa übernehmen werde, wollte ich mal fragen wie das mit der LFB ist.
Ich habe gelesen das meiner keinen Canbus haben soll.
Was genau brauche ich um die LFB anzuschließen?
Das Forum habe ich bereits durchforstet aber nichts hilfreiches gefunden.
Folgendes Radio habe ich
https://amzn.eu/d/3jbKNMD
Als Bild das Radio das von Werk aus drinnen ist
14 Antworten
Ich sehe gerade, das es Adapter gibt, die sind jedoch nur für bestimmte Marken.
Gibt es da einen universellen der für alle geht oder irgend eine andere Möglichkeit?
Jetzt ein neues Radio kaufen plus Adapter hätte ich keine Lust zu
Was willst du mit dem Radio für 38 Euro?
Hängt vom Bj. ab, ob dein Corsa CANBUS kann.
Hey @hwd63
Wie gesagt das Radio habe ich bereits von vorwagen,
CANBUS sollte der nicht haben da er Bj 2003 ist.
Zitat:
wenn er mit seinem alten Radio vertraut und zufrieden ist, warum denn nicht??
SD-Karte und neben USB-Musik-Stick-Anschluß zusätzlich noch einen Lade-Anschluss ist doch nicht so schlecht. Mir würde allerdings das jetzt vorhandene CD-Laufwerk dann fehlen...
@Yusufakm:
Da wirst Du Dir wohl eine Adapterplatte bauen oder kaufen müssen, das vorhandene Radio nimmt doppelt soviel Platz ein wie das aus Deiner Fackel...
LFB-Adapter sind immer nur für ganz bestimmte Modelle zugeschnitten - und für solche Billig-Radios würde es mich sehr wundern, wenn es da LFB-Adapter gäbe. Hast Du denn noch die Bluetooth-Fernbedienung? Die läßt sich doch am Lenkrad anklemmen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@bahnfried schrieb am 15. April 2024 um 20:57:38 Uhr:
Zitat:
@Yusufakm
wenn er mit seinem alten Radio vertraut und zufrieden ist, warum denn nicht??
SD-Karte und neben USB-Musik-Stick-Anschluß zusätzlich noch einen Lade-Anschluss ist doch nicht so schlecht. Mir würde allerdings das jetzt vorhandene CD-Laufwerk dann fehlen...@Yusufakm:
Da wirst Du Dir wohl eine Adapterplatte bauen oder kaufen müssen, das vorhandene Radio nimmt doppelt soviel Platz ein wie das aus Deiner Fackel...LFB-Adapter sind immer nur für ganz bestimmte Modelle zugeschnitten - und für solche Billig-Radios würde es mich sehr wundern, wenn es da LFB-Adapter gäbe. Hast Du denn noch die Bluetooth-Fernbedienung? Die läßt sich doch am Lenkrad anklemmen...
Ja das habe ich vermutet, das es für mein vorhandenes Radio keinen Adapter gibt.
Kennt jemand von euch eine günstige Alternative?
Schaue bei eBay nach jvc, Sony etc.
Hat jemand einen Link für einen guten und günstigen Adapter
Sorry, habe den Beitrag falsch interpretiert.
Bin davon ausgegangen du willst das Radio kaufen.
Ist dir denn die LFB so wichtig?
Also ich benutze die so gut wie überhaupt nicht, ausser Tempomat auf der linken Seite immer an meinen Fahrzeugen.
Aber Radio und FSE bediene ich immer über die Tasten oder Touchscreen.
Dein genanntes Radio wird aber auch keinen Anschluss haben für den CANBUS Anschluss.
Nur Stromversorgung und Lautsprecher.
Ich habe mal einen Adapter rausgesucht, soll alle gängigen Marken unterstützen und gegen Aufpreis ebenfalls noname China Geräte.
Würde der bei mir funktionieren?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 16. April 2024 um 11:34:08 Uhr:
@Yusufakm
@bahnfriedSorry, habe den Beitrag falsch interpretiert.
Bin davon ausgegangen du willst das Radio kaufen.
Ist dir denn die LFB so wichtig?
Also ich benutze die so gut wie überhaupt nicht, ausser Tempomat auf der linken Seite immer an meinen Fahrzeugen.
Aber Radio und FSE bediene ich immer über die Tasten oder Touchscreen.Dein genanntes Radio wird aber auch keinen Anschluss haben für den CANBUS Anschluss.
Nur Stromversorgung und Lautsprecher.
Also wichtig ist es nicht wirklich, aber nice to have und wenn es nicht allzu teuer ist, würde ich die einbauen.
Ich schaue mal nach ob das Radio einen Eingang für die LFB hat.
Wenn nicht dann muss ich wohl erstmal ein neues Radio besorgen und darauf achten das es ein Markenradio und mit LFB Eingang und mit einem passenden Adapter, oder?
Worauf muss noch geachtet werden?
Also ganz ehrlich?
Kaufe dir ein Android Radio, damit hast du mehr Freude.
Zitat:
@Yusufakm schrieb am 16. April 2024 um 15:57:07 Uhr:
Ich habe mal einen Adapter rausgesucht, soll alle gängigen Marken unterstützen und gegen Aufpreis ebenfalls noname China Geräte.
Würde der bei mir funktionieren?
Ich konnte Deinem Foto nicht entnehmen, welche Bezeichnung das noch eingebaute Radio hat (nach der Display-Anzeige läuft es gerade nicht, braucht Radio-Code-Eingabe). Es gibt ja am Ende des Angebotes unter "Wichtiger Hinweis" eine Liste von Radios, die eingebaut gewesen sein müssen, damit es dann funktioniert. Leider ist das CDR2005 sowohl in der Zusammenstellung "funktioniert" als auch in "funktioniert nicht"...
Frag' einfach beim Anbieter nach und kläre dafür den Typ deines Original-Radios im Ersatzfahrzeug. Den Typ des geplanten Radios soll man ja auch bei Bestellung angeben. Bei den per Aufpreis abgedeckten China-NoName-Radios sind ja auch nicht alle gemeint, sondern nur welche, die für LFB gerüstet sind.
Die nötige Blende wird ja neben dem Angebot auch gleich mit angeboten (20 Euro...)
Meine "Alternative" wäre in Deinem Fall ein großes Radio mit Bildschirm für Rückfahrkamera. Z.B. so eines, wie das , auf das hwd63 hingewiesen hat.
Aber ich bin erfreut erstaunt, dass es so einen "Universal-Adapter" überhaupt gibt. Danke für die Recherche.
Also damit ich es richtig verstanden habe, es hängt ebenfalls davon ab welches Radio Werkseitig verbaut wurde, nicht nur welches man selber verbaut.
Wie bereits geschrieben, würde es funktionieren mit einem passenden jvc/ Sony/ kennwood Radio mit dem passenden Adapter?
Ich würde dann das bereits vorhandene verkaufen.
Ich brauche nur eins mit LFB Eingang oder?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 16. April 2024 um 17:15:06 Uhr:
@YusufakmAlso ganz ehrlich?
Kaufe dir ein Android Radio, damit hast du mehr Freude.
Um ehrlich zu sein würde das nicht optisch reinpassten und würde den Rahmen sprengen.
Ich hab im vorherigen Corsa bereits überlegt eins zu verbauen aber hab mich gegen entschieden.
Das ist doch nur ein Beispiel.
Passende Farbe und Blende ist klar.
Was ist denn anders zu deinem schwarzen Sony, was ja überhaupt nicht optisch reinpasst?
Dazu noch der Blendenrahmen.
Ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich finde das Touch Display in den alten Auto nicht so angemessen aussieht, es sollte am besten so ein Standard Radio sein.
Blende immune Käfig etc. besitze ich bereits.
Es bräuchte meiner Überlegung nach nur noch ein neues passendes Radio mit LFB Eingang, aber da bin ich mir unsicher ob diese Gedankengang stimmt.
Zudem würde doch so ein androit Radio c.a. 150 Euro kosten, das wäre mir dann zu viel dafür das ich „ nur“ Knöpfe benutzen will