ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Radio wechseln - Boardcomputer und Lenkradfernbedienung erhalten?

Corsa C Radio wechseln - Boardcomputer und Lenkradfernbedienung erhalten?

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 12:28

Moin Moin,

Ich fahre einen Corsa C , BJ 2005. Und meiner Meinung nach ist das Radio veraltet. Ich möchte gerne eins, welches Aux in / 3,5mm Klinke hat. Das ist aber nicht die Frage^^

Ist es möglich, die Lenkradfernbedienung und die Bildschirme des Boardcomputers, also die in der Mittelkonsole und beim Tarro die anzeige. Ich habe im Internet nachgelesen, aber ich konnte es nicht wirklich nachvollziehen, bzw waren es nicht die Antworten die ich brauchte.

Der Boardcomputer umfasst einen Doppel DIN schacht. Und das Radio/CDlaufwerk sind in den Boardcomputer integriert. Liege ich da richtig?

Wenn das so ist, fällt ja der Boardcomputer weg, also sind und bleiben die "bildschirme", eher anzeigen schwarz?

Oder gibt es da eine möglichkeit?

Mit einem CAN bus adapter soll man die lf wieder benutzten können. Welches modell wäre am sinnvollsten. Aus anderen Threads konnte und wollte ich keine modelle nehmen, da diese alle ca. 2006-2013 eröffnet wurden. Es gibt also neuere modelle und radios.

Hat jemand vielleicht erfahrung damit?

Ich freue mich auf eure Unterstützung.

Also im Anhang ist ein Bild von der Mittelkonsole. Es ist eins aus dem Internet, aber mein Corsa ist identisch. Gibt glaube ich ja verschiedene Ausstattungen.

Lg

Gruetze96

Opel-corsa-c-008
Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gab mal Radios von Zenec, die im Facelift die Displays ansteuern konnten. Da gab es im TID dann nochmal eine Zeile wo Text ausgegeben wurde. Leider finde ich das spontan nicht mehr. Die Radios waren eigentlich für den Corsa D gedacht, deswegen haben die so eine Bügelfalte in der Mitte. Haben beim Corsa C aber genauso funktioniert. Inwiefern das CID daran auch funktioniert weiß ich leider nicht.

Kannst du über das Radio auch noch weitere Funktionen über das Display ansteuern? Sowas wie Reichweite und Verbrauch? Hat das Radio Buttons wie Options oder BC? Das fällt dann leider komplett weg.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 12:23

Doofe Frage was ist das cid?

Und wie meinste das mit boardcomputer Knöpfe?

Ist das radio und der BC nicht ein teil?

In dem display im Facelift wird ja auch die Temperatur angezeigt. Gibt es radios, die sowas auch können?

Also vom auto oder Sensoren Signale empfangen können?

Also wenn ich es richtig verstehe gibt es keine aktuellen radios, die den screen im facelift ansteuern also den BC und die denkeadfernbedienung nutzen kann?

Vielen dank, für die Antwort;)

CID heiß Color Info Display. Konnte man beim Corsa als Sonderausstattung bestellen.

https://data.motor-talk.de/.../208695089-w988-h741.jpg

Standardmäßig war das TID verbaut:

https://i.ytimg.com/vi/Z6Kk6Dwu4OM/hqdefault.jpg

Die Uhrzeit und die Temperatur kommen vom Display selbst, das funktioniert auch ohne ganz ohne Radio.

In der Zeile darunter wird der Name des Radiosenders angezeigt, der aktuelle Track auf der CD, oder die Abspielrichtung der Kasette.

Ist das Radio aus, gar keines verbaut, oder ein Zubehörradio, dann steht in dieser Zeile das Datum.

Es gibt auch Adapter für die Lenkradfernbedienung. Da muss man beim Zubehörradio darauf achten, dass es einen Eingang hat. Und einen passenden Adapter für das Auto raussuchen. Ich persönlich weiß von Adaptern für Blaupunkt, Sony, Pioneer, Kenwood, Alpine und Konsorten. Kann ich dir ja mal raussuchen.

Bis zu diesem Punkt wird alles funktionieren, auch mit einem Zubehörradio.

Das Problem ist (zum Beispiel) die Taste SETTINGS unten rechts auf deinem Radio. Was passiert wenn du dort draufdrückst? Dann sollte auf dem CID ein neues Menü angezeigt werden. Das steuerst du alles über das bisherige Radio. Sobald du das Radio ausbaust ist dieses Menü nicht mehr verfügbar. Und damit meine ich jetzt nicht so Sachen wie Klangeinstellungen, das kann jedes Radio. Es geht mir eher um spezielle Funktionen, die nichts mit dem Radio zu tun haben, aber eben über das Radio eingestellt werden. Bitte prüfe, was da alles möglich ist wenn du auf Settings gehst.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 18:21

Also, vielen dank schonmal.

Ich habe keinen BC^^

Ich kann zwischen audio und system wechseln, wobei bei system, dann oben im tid, das datum auftaucht und der sound verschwindet, bei dem knopf bc, steht no function. Als habe ich keinen pc, ich brauche dann nur nur ne lf adapter und nen neues und gutes radio^^

Die Adapter für CAN Bus sind leider sehr teuer.

Es gibt eine "analoge" Version, da muss man sich aber Zündungsplus vom Zigarettenanzünder ziehen.

https://www.ebay.de/itm/391936254627

Den hatte ich damals, ist aber auch mal eine Stunde Arbeit die Kabel zum Zigarettenanzünder ordentlich zu verlegen. Adapter für Antenne ist da auch gleich mit dabei.

Der Adapter für CAN Bus sieht so aus:

https://www.ebay.de/itm/172542440040

Der ist unter Anderem auch deswegen so teuer, weil du da nicht zum Zigarettenanzünder musst. Der Adapter wertet den CAN Bus aus ob der Schlüssel noch steckt. Genau so wie es die Original Radios im Facelift auch machen.

Rechts am blauen Kasten schließt man noch das Kabel für die Fernbedienung ans Radio an, das in Bild 2. Das unterscheidet sich je nach Hersteller des Zubehör Radios, ich habe dir mal Sony verlinkt. Diese Kabel gibt es auch einzeln. Falls du später das Radio nochmal tauschen willst musst du nicht den kompletten Adapter neu kaufen sondern nur dieses kleine Kabel.

Zusätzlich brauchst du noch den Adapter für die sog. Fakra Antenne:

https://www.ebay.de/itm/361490813014

Der blaue Draht muss am schwarzen ISO Stecker ans Radio, entweder dort an den blauen Pin oder auf Zündungsplus falls das Radio keine Speisung für Automatische Antenne hat.

Anbei dann noch zwei Bilder, worauf du beim Zubehör Radio achten musst. Hier wieder ein Sony.

Unten rechts die blaue Buchse, das ist der Eingan für die Lenkradfernbedienung.

Sony1
Sony-xav-w651bt-double-din-car-stereo-2
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 13:41

Jo, vielen vielen dank, ich schau mal.

Ich wollte so oder so ein kabel extra verlegen, da der Zigarettenanzünder Schei*e ist. Und deswegen wollte ich eh ein oder zwei neue verlegen. Aber ich glaube ich greife doch zu dem teuren Adapter, da ich nichts riskieren will^^

Persöhnlich traue ich es mir zu aber naja, wer weiß.

Nochmals vielen vielen dank

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 13:59

Ich habe gerade so 2 radios gefunden die mir gefallen, von den Ausstattungen und der Bewertungen.

Einmal von sony

https://www.ebay.de/.../391910391617?...

Und einmal von jvc

https://www.ebay.de/.../122982238910?...

Wo bei dieses hier auf amazon deutlich billiger ist.

 

Beide haben ne Lenkrad Fernbedienung. Also die Möglichkeit.

Geht auch der adapter für Sony?

https://www.ebay.de/.../362303612093?...

Beide Radios haben einen Eingang für Lenkradfernbedienung. Bei Sony ist es ein Miniklinkenstecker, bei JVC wohl nur ein einzelner Draht.

Der Adapter geht leider NICHT, der ist für Vorfacelift.

Für JVC brauchst du diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/401161939849

Oder für Sony:

https://www.ebay.de/itm/172542440040

Wie gesagt, das Kabel zu Sony bzw JVC gibt es auch einzeln. Falls du also zuerst Sony hast und diesen Adapter kaufst, und später auf JVC umsteigst musst du nur das Kabel für etwa 10 Euro austauschen, nicht den kompletten Adapter

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 8:09

Jo nochmals danke.

Andere frage, mein Vater hat mir die Marke "Kienzle" empfohlen.

Ich habe mir das CR 1225DAB+ ausgesucht, da es doch die meisten Funktionen hat und CD Unterstützung. Das sollte rin radio, auch noch habe. Auch heute^^

https://www.axionag.de/produkte/radios-dab/cr-1225-dab/

 

Doofe frage, aber kennst du dich dort auch aus? Das hat auch eine LF Unterstützung, aber ich finde die interfaces nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Radio wechseln - Boardcomputer und Lenkradfernbedienung erhalten?