ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lenkradfernbedienung falsch belegt?

Lenkradfernbedienung falsch belegt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. September 2013 um 13:04

Hi liebe User,

ich nenne ganz frisch einen Corsa C 1.4 16v, Bj 2000 mein Eigen.

Ich habe mir auch meinen alten Radio (Sony MEXBT3900U ) einbauen lassen und mir ein Adapter für die Lenkradfernbedienung gekauft (diese hier).

Das habe ich auch schon alles sinnvoll zusammengebaut, allerdings sind die Tasten falsch belegt.

 

Hier mal die Belegung (wie es sein sollte // wie es ist)

Links sollte sein:

Oben: einen Track vorwärts // schaltet Liedinformationen durch

Mitte: einen Track zurück // einen Track zurück

Unten: nix // schaltet Liedinformationen durch

Rechts sollte sein:

Oben: lauter // lauter

Mitte: leiser // leiser

Unten: source // der Radio landet im Stand-By-Modus (Display ist an, aber er beendet jegliche Aufnahme und verlässt alle Sourcen, nur die Uhrzeit wird angezeigt)

Kann mir jemand weiterhelfen? Passt das Adapter nicht richtig drauf?

Näheres zu dem ganzen Brimbamborium habe ich einfach mal fotografiert, bekomme die Bilder aber im Moment nicht vom Handy auf den Rechner (bin noch auf der Arbeit). Das hole ich bei Gelegenheit gern nach.

Danke schonmal! :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, ich habe ein JVC mit Lenkradinterface da funktioniert aber alles wie es soll. Meine aber nicht so wie bei dem Original Radio . Eigentlich kann man da aber ja nichts falsch zusammen stecken. Ist der Adapter denn wirklich für ein Sony? Und wenn dann auch für das Model geeignet?

Themenstarteram 24. September 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Hallo, ich habe ein JVC mit Lenkradinterface da funktioniert aber alles wie es soll. Meine aber nicht so wie bei dem Original Radio . Eigentlich kann man da aber ja nichts falsch zusammen stecken. Ist der Adapter denn wirklich für ein Sony? Und wenn dann auch für das Model geeignet?

Naja - laut Beschreibung schon! Ich habe oben ja den Radio und den Adapter verlinkt, die ich habe. Das Radio hat die entsprechende Unterstützung und das Adapter wird ganz klar als Opel Corsa bis 2004 und Sony-kompatibel deklariert. Es passen ja auch alle Stecker aufeinander. Ich wüsste echt nicht, was ich da anders machen könnte, es ist ja quasi idiotensicher.

Habe auch gerade mal die Bilder auf den PC geladen, die hänge ich gleich mal dem Eingangspost an.

 

Edit: Ich sehe gerade, dass man den Eingangspost nicht mehr editieren kann, daher hänge ich die Bilder hier an.

In der Anleitung steht aber explizit Corsa B als einziger Corsa in der Anleitung (glaub ich vorletztes Bild).

Themenstarteram 24. September 2013 um 18:09

Das ist mir auch aufgefallen, die Beschreibung und der Titel auf Amazon sagten aber was Anderes, ebenso Berichte von anderen Nutzern. Die Frage, was davon stimmt, ist hier wohl eine Gretchenfrage. Auf beiden Seiten könnte es sich um einen Tippfehler handeln. Sonderlich professionell sieht die Beschreibung jedenfalls nicht aus. Die habe ich in 10 Minuten selbst getippt.

Nachtrag: Es steht überall nur Opel Corsa bis 2004, kann man eventuell davon ausgehen, dass die c's und ersten d's den gleichen Kabelbaum benutz(t)en?

Abgesehen davon: der B-Corsa hatte doch noch gar keine Lenkradfernbedienung, oder?

Zum B kann ich da nix sagen, kann mir aber vorstellen, dass es in gehobenen Ausstattungen drin ist.

Egal. Berichte von Nutzern glaub ich erst ab 50 aufwärts. Zu viel wird da von Anbietern gefaked.

So wie das sich äußert würd ich sagen, dass da Adern vertauscht sind. Jetzt bräuchte man einen Schaltplan u. einen von der originalen am Radio.

Themenstarteram 24. September 2013 um 18:23

Die Idee mit den getauschten Adern hatte ich auch schon... mir ist auch aufgefallen, dass ein Pin aus dem Kabelbaum weder von Adapter noch von Radio kontaktiert werden. Das geht aber über meinen Sachverstand raus, wenn ich ehrlich bin.

Ich bin affin mit so nem Kram und hing schon immer gern mit beiden Armen im Innenleben meiner Autos, aber irgendwie reicht's doch nur für die kleinen, oberflächlichen Sachen. :)

 

Habe einen Aufbau des Steckers gefunden, wenn das weiterhilft...

Pin 1: blau-rot; Lenkradfernbedienung

Pin 2: rot; Zündungsplus

Pin 3: grau-gelb; Für Beleuchtung

Pin 4: braun; Masse

Pin 5: blau-rot; Geschwindigkeitssignal

Pin 6: schwarz; Versorgung Autotelefon

Pin 7: rot-weiß; Versorgung Antennenverstärker, LFB, CD-Wechsler, TID/MID

Pin 8: rot; Dauerplus

Pin 9: braun-weiß; Masse für Lautsprecher hinten rechts

Pin 10: braun-gelb; Masse für Lautsprecher vorne rechts

Pin 11: braun-blau; Masse für Lautsprecher vorne links

Pin 12: braun-grün; Masse für Lautsprecher hinten links

Pin 13: weiß; Signal Lautsprecher hinten rechts

Pin 14: gelb; Signal Lautsprecher vorne rechts

Pin 15: blau; Signal Lautsprecher vorne links

Pin 16: grün; Signal Lautsprecher hinten links

Pin 17: braun-rot; Datenleitung TID/MID

Pin 18: braun-grau; Datenleitung TID/MID

Pin 19: braun-weiß; Diagnosestecker Pin 3

Pin 20: masse für Telefon und Schirmung CD-Wechsler

Pin 21: rot; CD-Wechsler

Pin 22: braun-schwarz; Datenleitung TID/MID

Pin 23: blau; Telefon

Pin 24: weiß; CD-Wechsler

Pin 25: grün; CD-Wechsler

Pin 26: weiß; CD-Wechsler

Nee... also 'ne LFB gab's im B Corsa mit Sicherheit nicht, das scheint ein Tippfehler in der Anleitung zu sein oder sowas.

Hab auch geguckt.

Müsste abgebildet eins aus der 2000er Generation sein, sprich Vectra C, Corsa C, Astra G, usw. ...

Demnach - ist ja online bestellt. Ruf da an, schilder denen das Problem - sind doch fast alle mega kulant. Sollen dir schonmal einen neuen zuschicken, während du den Adapter zurückschickst. Kann ja wirklich vorkommen, dass Adern vertauscht sind. Fertigungsfehler ftw ;)

Themenstarteram 26. September 2013 um 9:13

Okay, das mache ich mal.

Danke für eure Hilfe! :)

Themenstarteram 26. September 2013 um 9:40

Nachtrag:

Ich habe vom Verkäufer folgende Nachricht erhalten... macht das Sinn?

Zitat:

Guten Tag,

 

Bitte Restet durchführen

 

1- Batterie abklemmen

2- zwanzig Minuten abwarten

3- Batterie anklemmen

4- Radio einschalten

5- Das Radio "lernt" die Software neu

LG

Für mich irgendwie nicht. Wenn das Radio seine Software allerdings wirklich nur durch Trennen vom Strom "neu erlernt" reicht es doch auch, einfach nur das Radio vom Strom bzw. den kompletten Radiostecker zu trennen. Ansonsten verlierst auch noch andere Dinge am Auto wie z.B. Tageskilometerstand, Fensterheberautomatik, Uhrzeit/Datum im TID etc.

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:26

Genau das ist nämlich meine Befürchtung - ich werde meine Batterie nicht abklemmen, wenns nicht unbedingt sein muss.

Mal sehen, was da noch kommt.

am 16. März 2018 um 19:08

Hi habe genau das selbe gerade... corsa c bj 01 radio von xomax läuft einwandfrei. Und habe auch den selben adapter. Aber bei mir tut sich nix. Das radio hat keinen klinken anschluss hinten. Und der obere stecker vom auto selber ist ja für die lenkradfernbedienung. Nur dafür hab ich nichts zu belegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lenkradfernbedienung falsch belegt?