Lenkrad zittert ...
Hallo zusammen, habe einen 323i als Limousine Baujahr 9/1995. Ab ca. 80km/h zittert das Lenkrad. Reifen wurden schon gewuchtet, ist aber immer noch da. Spur wurde jetzt auch eingestellt. An der Vorderachse ist alles neu. Bis auf Stoßdämpfer und Domlager. Vor 3 Jahren hatte ich mal einen leichten Unfall wo er über den Bordstein fuhr. Können dabei die Stoßdämpfer kaputt gegangen sein? Weil sonst fährt er normal.
Leider sind die Reifen außen leicht abgefahren, durch die verstellte Spur.
Jetzt konnte man nur vorne die Spur einstellen. Hinten lassen sich die Schrauben nicht mehr lösen.
Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hi,
Leute so wird das nichts.
Erst war es ein zitterndes Lenkrad. Die hierfür infrage kommenden Punkte wurden meiner Meinung nach nicht konsequent genug abgearbeitet.
Dann ging es weiter mit wummerndes Geräusch. Da kann man in einem Forum erstmal einen Haken dran machen, weil Diagnose unmöglich.
Als nächstes kam dann "manchmal während der Fahrt ruckeln". Ok, da würde sich im Prinzip der Antriebstrang (alles was vom Getriebe bis zum Hinterrad dranhängt) als Verdächtiger anbieten. Vom Mittelwellenlager wurde ein Foto gemacht (nur weil das so noch gut aussieht, heißt das nicht unbedingt, dass es auch i.O. ist). Und das Differential ist anscheinend undicht. Man könnte den Wagen auf eine Bühne nehmen, den Motor starten, einen Gang einlegen und sich das Ganze mal im Betrieb von unten ansehen, ob alles sauber rund läuft oder womöglich das besagte Geräusch auch so auftritt und einen Hinweis liefert, wo es herkommt. Nun gut, das wurde dann auch nicht weiter verfolgt und nun sind wir bei fehlender Kraftübertragung beim Einkuppeln.
Ich mag ja auf dem Holzweg sein, aber für mich sieht das so aus, als würden hier mehrere Baustellen zusammen geworfen. Da kann der Thread noch 10 Seiten lang werden und am Ende ist man nicht weiter.
Gruß Jens
47 Antworten
Nein. Es war schon länger. Dachte immer es käme vom Auspuff. Jetzt seit Samstag ist es extrem laut geworden und aus der Antriebswelle kommt Öl raus bzw den Differential.
Dann wird wohl das Fett aus der Manschette der Antriebswelle auslaufen und das Lager somit trocken laufen. Ölstand vom Diff geprüft, falls es wirklich Öl und kein Fett ist?
Oder mit einer Spritze, die mit geeignetem Fett gefüllt ist in die Manschette spritzen und falls das Geräusch danach weg ist hast du den Übeltäter.
Mein defektes Differential hat geheult bei Gaswegnahme und der Wagen hatte extrem vibriert ab 130km/h. Solche Geräusche hat es jedoch nicht gemacht. Möglich ist es aber, dass es die Lager sind, die zu den Antriebswellen gehen (drehen sich gleich schnell wie die Räder, da sie diese auch antreiben), da das Eingangslager vom Diff sich schneller dreht und dort eher ein Singen (durch die erhöhte Frequenz) zu vernehmen ist, sollte es dieses nicht sein.
Ähnliche Themen
Vibrieren tut meiner auch. Könnte eine Antriebswelle kaputt sein ? Weil das Mittellager sieht gar nicht so schlecht aus. Währen der Fahrt macht er ein ruckeln.
So können sich defekte Antriebswellen anhören:
Ja. Die Antriebswelle könnte defekt sein. Mach doch mal ein Foto bei Gelegenheit, worauf man die Welle und das austretende Öl und/oder Fett sieht. Könnte eben Öl vom Diffflansch oder Fett vom Tripodgelenk der Antriebswelle sein.
Hier ist mal ein Video von meinem Antriebswellen wenn man sie bewegt.
Das Spiel beim links und rechts drücken ist normal. Das nach oben verdrehen hört sich nach dem Flankenspiel vom Diff an, welches ebenfalls normal sein sollte, aber darauf will ich mich nicht verfestigen.
Aber dein Diff ist eben undicht, was sagt der Ölstand?
Ölstand war soweit in Ordnung. Ich habe auch das Gefühl als wäre die Kraftübertragung nicht voll da, vor allem beim Einkuppeln.
Hi,
Leute so wird das nichts.
Erst war es ein zitterndes Lenkrad. Die hierfür infrage kommenden Punkte wurden meiner Meinung nach nicht konsequent genug abgearbeitet.
Dann ging es weiter mit wummerndes Geräusch. Da kann man in einem Forum erstmal einen Haken dran machen, weil Diagnose unmöglich.
Als nächstes kam dann "manchmal während der Fahrt ruckeln". Ok, da würde sich im Prinzip der Antriebstrang (alles was vom Getriebe bis zum Hinterrad dranhängt) als Verdächtiger anbieten. Vom Mittelwellenlager wurde ein Foto gemacht (nur weil das so noch gut aussieht, heißt das nicht unbedingt, dass es auch i.O. ist). Und das Differential ist anscheinend undicht. Man könnte den Wagen auf eine Bühne nehmen, den Motor starten, einen Gang einlegen und sich das Ganze mal im Betrieb von unten ansehen, ob alles sauber rund läuft oder womöglich das besagte Geräusch auch so auftritt und einen Hinweis liefert, wo es herkommt. Nun gut, das wurde dann auch nicht weiter verfolgt und nun sind wir bei fehlender Kraftübertragung beim Einkuppeln.
Ich mag ja auf dem Holzweg sein, aber für mich sieht das so aus, als würden hier mehrere Baustellen zusammen geworfen. Da kann der Thread noch 10 Seiten lang werden und am Ende ist man nicht weiter.
Gruß Jens
Jens, das ist natürlich richtig. Habe damals auch mein Auto auf der Bühne laufen lassen und dann hatten wir die Antriebswellen vom Diff abgeschraubt, um Reifen, Radlager und Antriebswellen ausschliessen zu können.
Das würde ich befürworten. Danke für den Tipp!
Auf der Hebebühne war er. Er wurde auch laufen gelassen. Aber das Geräusch war nicht da. Erst wo man eine Probefahrt gemacht hat. Es fühlt sich so an als würde das Lenkrad zittern von Antrieb kommen. Kann ein defektes Zweimassenschwungrad auch währen der Fahrt Geräusche machen und dabei ruckeln verursachen ?
Habe jetzt gelesen das man das Mittellager vorspannen muss. Als das Getriebe mit Kupplung getauscht wurde. War das knallen und ruckeln beim anfahren weg und nach Ca. 50 km wieder da. Kann es sein das es an der Vorspannung vom Mittellager liegt. Möchte am Dienstag mal genauer nach sehen. Weil sieht so aus als wäre es mit der falschen Mutter befestigt worden.
......also die Vibrationen ab 80 ist Querlenker vorne, typisch e36 - gibt einen verstärkten Satz von Myle.... dann ist Ruhe