Lenkrad zittert ...
Hallo zusammen, habe einen 323i als Limousine Baujahr 9/1995. Ab ca. 80km/h zittert das Lenkrad. Reifen wurden schon gewuchtet, ist aber immer noch da. Spur wurde jetzt auch eingestellt. An der Vorderachse ist alles neu. Bis auf Stoßdämpfer und Domlager. Vor 3 Jahren hatte ich mal einen leichten Unfall wo er über den Bordstein fuhr. Können dabei die Stoßdämpfer kaputt gegangen sein? Weil sonst fährt er normal.
Leider sind die Reifen außen leicht abgefahren, durch die verstellte Spur.
Jetzt konnte man nur vorne die Spur einstellen. Hinten lassen sich die Schrauben nicht mehr lösen.
Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hi,
Leute so wird das nichts.
Erst war es ein zitterndes Lenkrad. Die hierfür infrage kommenden Punkte wurden meiner Meinung nach nicht konsequent genug abgearbeitet.
Dann ging es weiter mit wummerndes Geräusch. Da kann man in einem Forum erstmal einen Haken dran machen, weil Diagnose unmöglich.
Als nächstes kam dann "manchmal während der Fahrt ruckeln". Ok, da würde sich im Prinzip der Antriebstrang (alles was vom Getriebe bis zum Hinterrad dranhängt) als Verdächtiger anbieten. Vom Mittelwellenlager wurde ein Foto gemacht (nur weil das so noch gut aussieht, heißt das nicht unbedingt, dass es auch i.O. ist). Und das Differential ist anscheinend undicht. Man könnte den Wagen auf eine Bühne nehmen, den Motor starten, einen Gang einlegen und sich das Ganze mal im Betrieb von unten ansehen, ob alles sauber rund läuft oder womöglich das besagte Geräusch auch so auftritt und einen Hinweis liefert, wo es herkommt. Nun gut, das wurde dann auch nicht weiter verfolgt und nun sind wir bei fehlender Kraftübertragung beim Einkuppeln.
Ich mag ja auf dem Holzweg sein, aber für mich sieht das so aus, als würden hier mehrere Baustellen zusammen geworfen. Da kann der Thread noch 10 Seiten lang werden und am Ende ist man nicht weiter.
Gruß Jens
47 Antworten
Hi,
Zitat:
Kann ein defektes Zweimassenschwungrad auch währen der Fahrt Geräusche machen und dabei ruckeln verursachen ?
Vibrationen möglich. Wie man ein defektes Zweimassenschwungrad unter Umständen diagnostizieren könnte, wird in diesem Video *klick* erklärt. In dem Video wird etwas weit ausgeholt, aber ab 8:50 wird es dann konkret.
Gruß Jens
Hier ist mal das Geräusch: https://youtu.be/CY6_mG6pi7s
Die starken Vibrationen kamen vom Reifen. Der Reifen war richtig dick an einer Seite raus gekommen. Keine Ahnung wie sowas passieren kann.