ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad zittert bei tempo 70-110 km/h ?!?

Lenkrad zittert bei tempo 70-110 km/h ?!?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:23

Hi zusammen!

In den letzten Tagen faäält mir ab und an auf, dass mein Lenkrad zwischen Tempo 70-110km/h merkwürdig zittert. Kommt nicht immer vor, aber öfter!

Was kann das sein?! Evtl. Traggelenke?!

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
33 Antworten

hi

erst mal würd ich die Räder wüchten!!! dann weiterschauen!

am 5. Februar 2006 um 19:29

Räder wuchten,dann sollte es wech sein,wie schon gesagt.

eventuell schlamm in der felge?

seeehr hartnäckig! einfach mal schaun, und ggf. reinigen

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:32

Räder wurden eigentlich erst im Dezember gewuchtet, als die Winterreifen montiert wurden!?!

Falls es hilft... ich glaube, bevor ich das Problem erstmalig bemerkte, habe ich etwas stärker bremsen müssen...

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Räder wurden eigentlich erst im Dezember gewuchtet, als die Winterreifen montiert wurden!?!

Falls es hilft... ich glaube, bevor ich das Problem erstmalig bemerkte, habe ich etwas stärker bremsen müssen...

Gruss,

Mfg MICHA

vielleicht Bremsscheiben verzogen!! kommt auch schon mal vor!

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von adi323ie36

vielleicht Bremsscheiben verzogen!! kommt auch schon mal vor!

ja aber dann würde das prob ja auftreten, wenn ich bremse!?

wie machen sich denn defekte traggelenke bemerkbar?!

Gruss,

Mfg MICHA

am 5. Februar 2006 um 19:58

das is 100% umwucht. wärs das nicht hättest du bei jeder geschwindigkeit so ein ruckeln.

warscheinlich ist ein gewicht flöten gegangen oder eben dreck in der felge. oder ein toter biber :D

Wieviel Kilometer hat der Wagen denn drauf und wann war letzter TÜV-Termin?

Wenn der vor kurzem war,kanns ja ned an den Traggelenken liegen,der TÜVer hätte dir damit niemals TÜV gegeben.

Wenn die allerdings in Ordnung sind,dann liegts entweder an schon angemerktem Verlust eines Wuchtgewichts oder einer verzogenen Bremsscheibe (das spürt man auch ohne Bremseinsatz,einen 8er in der Fahrradfelge merkst du doch auch ohne bremsen zu müssen,oder?).

 

Greetz

Cap

am 5. Februar 2006 um 22:48

Also ich denke auch, entweder ein Wuchtgewicht weggeflogen (sollten noch die Kleberreste zu sehen sein, wenn's noch nicht so lang weg ist), oder Traggelenke / Pendelstützen ausgeschlagen.

Aber an verzogene Bremsscheiben mag ich nicht glauben. Wenn die so eine mitbekommen haben, daß bei normaler Fahrt schon das Lenkrad schlabbert, würde bein bremsen die Kiste wahrscheinlich absolut unsteuerbar sein ...

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wieviel Kilometer hat der Wagen denn drauf und wann war letzter TÜV-Termin?

Wenn der vor kurzem war,kanns ja ned an den Traggelenken liegen,der TÜVer hätte dir damit niemals TÜV gegeben.

Wenn die allerdings in Ordnung sind,dann liegts entweder an schon angemerktem Verlust eines Wuchtgewichts oder einer verzogenen Bremsscheibe (das spürt man auch ohne Bremseinsatz,einen 8er in der Fahrradfelge merkst du doch auch ohne bremsen zu müssen,oder?).

 

Greetz

Cap

Hallo!

Meiner hat bei Kauf frischen Tüv bekommen. Das war in 07/05 bei einem km-Stand von 105.000, mittlerweile hat er einen km-stand von 127.000.

Das mit dem verlorenen Gewicht, werd ich mir gleich mal ansehen.

Gruss,

Mfg MICHA

am 6. Februar 2006 um 12:59

Schau auch mal ob deine Reifen bei deiner "stärkeren Bremsung" nicht einseitig abgeschliffen wurden.

Allerdings brauchts da schon eine ordendliche Bremsung dass sowas passiert.

Wenn die Reifen wuchtig sind dann würde ich auf verbogene Antriebswellen tippen. Bist du mal wo aufgesessen?

Hi

also ich will mal behaupten, dass es doch an einem ausgeschlagenem traggelenk liegt !

Hatte nämlich genau das gleiche, dass das Lenkrad zitterte.

Kannst du prüfen indem du auf ne Bühne fährst und dann an den Reifen rüttelst, sollte da spiel sein, dann habe ich recht.

p.s. wegen dem tüv, bei nur leichtem spiel sagen die auch das es noch geht und erteilen die plakette

Kris

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 19:45

Hi!

Habe vorhin nachgesehen und es fehlöte tatsächlich das Gewicht an einem der vorderen Räder!

Werde morgen mal zum Reifen-Mann fahren und schauen ob danach das Problem weg ist!

Gruss,

Mfg MICHA

..hatte auch mal das gleiche Problem , .... hab meine Räder damals 3x wuchten lassen , das "zittern" war immer noch da .

hab dann die Räder am Fahrzeug wuchten lassen und siehe da es war weg .

 

N82

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad zittert bei tempo 70-110 km/h ?!?